Mein Schwager und meine Schwägerin haben zusammen zwei Kredite von insgesamt ca. 18.000 Euro.
So wie es im Moment aussieht, werden sie sich wohl scheiden lassen.
Die Raten für die Kredite werden vom Konto meiner Schwägerin abgebucht. Sie lauten aber auf beide Namen. Wer wird denn nach der Trennung für den Kredit zuständig sein?
Wie kann meine Schwägerin zu der Hälfte des Geldes kommen, wenn die Bank zuvor alles von ihr eingezogen hat? Muss sie sich da selber drum kümmern oder wird die Bank aktiv werden?
Vielleicht kann der Kredit ja auch ganz einfach geteilt werden und man belastet zwei Konten mit jeweils der Hälfte der Rate. Wäre das eine Möglichkeit?
Was technisch in der Abwicklung möglich ist, weiß ich leider nicht. Aber hier sind ein paar Banker im Forum, die da bestimmt gut helfen können.
Wie oben beschrieben, übernimmt bei einer Scheidung erstmal jeder die Hälfte der Schulden und daher müßte jeder die Hälfte der Raten tragen.
Ich weiß ja nicht, was finanziert wurde. Aber vielleicht kann man ja Regelungen finden wie z.B. diese: Du übernimmst das Auto und den Kredit und ich bekomme dafür noch Betrag x oder das Klavier.
Dann müßte man halt noch einmal gemeinsam zur Bank und das entsprechend klären und "umschreiben" lassen. Immer in der Hoffnung, dass man noch miteinander reden mag...