letzte Woche habe ich von einer Kollegin erfahren, dass man sich im November jeden Jahres bei seiner Autoversicherung nach einem neuen Tarif zu der jeweiligen Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung erkundigen kann.
Ich weiß aber nun gar nicht, wie ich dort auftreten kann. Wenn ich dort anrufe und nach diesem aktuellen Tarif und den damit verbundenen Beiträgen frage, ist die Versicherung dann verpflichtet, mir Auskunft darüber zu geben und den Tarif auch zu ändern, wenn ich das möchte?
Und kann es auch sein, dass ich dabei schlechter wegkomme, weil die Beiträge nach dem neuen Tarif eventuell höher sind?
Das schöne ist halt das Kündigungsrecht zum 31.12. eines jeden Jahres. Wenn die Versicherung nichts machen möchte oder sogar erhöht, dann kann man ja bei einer anderen eine Anfrage stellen oder aber einen Versicherungsvergleich bemühen. Das sollte man sowieso in Erwägung ziehen, gibt einem schließlich ein wenig Futter für die verhandlung mit der eigenen Versicherung.
Wenn Du kündigen willst, dann bis zum 30.11.. Sonst ist die Frist vorbei.
Selbstverständlich muß ihnen die Versicherung Auskünfte zu dem ab dem 01.01.2011 gültigen Tarif geben. Auch telefonisch. Wird er teurer als der alte Tarif, muß man nicht wechseln.
Die Versicherung muss dir natürlich die geforderten Informationen geben. Im Zweifelsfall sagst du einfach du hättest einige billigere Angebote bei anderen Anbietern gefunden. Schon wird dir deine Versicherung mit Sicherheit ein Angebot machen, dass du nicht abschlagen kannst.