Wie hoch sind Riester-Beiträge bei wechselndem Gehalt?
Guten Abend,
ich habe vor, einen Riester-Renten-Vertrag abzuschließen und mich mal ein bisschen darüber informiert.
Es heißt, dass ich 4% meines Bruttogehalts ansparen muss, damit ich die volle staatliche Förderung bekommen kann.
Bei mir ist es aber so, dass ich ein sehr unterschiedliches Gehalt habe, je nachdem, ob ich gut oder schlecht verkauft habe. Ich bin in meiner Firma nämlich am Umsatz beteiligt und mein Fixgehalt ist leider nicht sehr hoch.
Woran werden aber dann die 4% bemessen? An dem jeweiligen tatsächlichen Monatsbrutto oder an meinem Fixgehalt?
Wie ist das bei anderen, die kein festes Bruttogehalt im Monat haben?
AW: Wie hoch sind Riester-Beiträge bei wechselndem Gehalt?
Hallo
Gerechnet wird immer das Jahresbrutto. Einfach das Brutto vom letztem Jahr nehmen. Zu Sicherheit ein klein wenig drauflegen. Man kann auch im November sein Brutto für das laufende Jahr hochrechnen. Sollte dann noch Beitrag fehlen, kann man den im Dezember als Einmalbeitrag zusätzlich einzahlen. Jahresbrutto x 4% minus Förderung (154€ für sich selber) durch 12 = Monatsbeitrag.
AW: Wie hoch sind Riester-Beiträge bei wechselndem Gehalt?
Eine kleine Ergänzung zu den Ausführungen von Gerd:
Maßgeblich ist das Einkommen des Vorjahres. D.h. die Beiträge für das Jahr 2010 errechnen sich aus dem Einkommen 2009. Zur Berechnung der Beiträge hat Gerd schon geschrieben. Die Frage warum Sie sich nicht an den Vermittler wenden bei dem Sie den Vertrag abgeschlossen haben bleibt jedoch.