Ich bin neu hier und eröffne dieses Thema, denn über die Suchfunktion habe ich nich das passende gefunden.
Auch ich möchte, nachdem ich nun meine Ausbildung begonnen habe, meine VL in einen Fonds setzen; hierzu war ich bei der Sparkasse bei einem Termin und die Dame hat mir zwei Fonds angeboten (Dekafonds):
mit den Konditionen: Ausgabeauf.: 2 %
Verwaltungsvergütung: 1,2% p.a.
Depotbankgebühr: 0,1 % p.a.
TER (GJ 2009/10) 1,360 %
und den
-DekaFond CF
WKN 847450 ISIN DE0008474503
Konditionen: Ausgabe.: 5,26%
Verwaltungsvergütung: 1,25 % p.a.
Kostenpauschale p.a.: 0,18 % p.a.
Einführung erfolgsbezogeneer Vergütung: 01.05.2008
Erfolgsbezogene Vergütung ex post (GJ 2009) 1,64 %
TER (GJ 2009) 1,32 %
Ich kenne mich mit Fonds und der ganzen Thematik nicht aus, wollte es aber gerne mal versuchen, weil mich Bausparen nicht so überzeugt. Ich möchte natürlich auch kein zu hohes Risiko eingehen mit so einem Fonds, auch wenn ich weiß, dass es auch bergab gehen könnte...aber es ist ja kein Geld, dass ich dringend brauche, soll ja langfristig angelegt sein, deshalb könnte ich es bei schlechten Zeiten ja liegen lassen....aber ich will eben ein bisschen mehr am Ende raushaben, als mit so einem Bausparvertrag...
1.Was meint ihr zu den Fonds?
Ich habe den Eindruck, der deutsche Fonds hat ganz schön viele Kosten p.a und einen hohen Ausgabeaufschlag....würde eher zu dem DAchfond tendieren, auch, weil doch Verluste in dem einen Bereich besser kompensiert werden können, als wenn ich nur den deutschen Markt habe, oder?
2. Ich ringe noch mit der Frage, ob überhaupt einen von den Deka-FOnds zu nehmen...stattdesssen vielleicht eher über einen Fondsvermittler im Internet zu agieren, aber da ich ja, wie gesagt, gar keine Ahnung von der Thematik habe, erscheint mir das Risiko, etwas falsch zu machen, hoch...und mit so einer Beratung würde ich mich womöglich sicherer fühlen, aber die Konditionen gefallen mir nicht so, zumindest bei dem deutschen nicht. Was meint ihr?
Ich wäre euch für eure Gedanken und Tipps sehr dankbar!
Zuerst einmal weißt Du schon eine ganze Menge, dass sieht man Deinem Post an. Und Du hast bemerkt, dass die angebotenen Fonds "teuer" sind. Gratulation. Damit hast Du den meisten anderen schon viel Voraus.
1) Ja, finde den Fonds auch teuer.
2) Lies Dich ein bißchen in die Thematik ein. Versuch Dir ein gutes Bild über die Zukunft zu erstellen. Wo wird die Musik spielen? Europa? Asien? BRIC (Brasilien, Russland, Indien, China) oder bei den Rohstoffen? Dann mußt Du eigentlich nur noch passende Fonds suchen und das Geld entsprechend anlegen. Bei einem VL Fonds würde ich, sofern Du nicht noch weiteres Geld anlegen willst, auf eine möglichst breite Streuung achten. Also, das Geld sollte Global eingesetzt werden und auch verschiedene Branchen verteilt.
Als "Anfänger" solltest Du Deine Idee mit einem unabhängigen Finanzmakler besprechen. Der wird Dir auch bei der Auswahl des passenden Produktes helfen können.
Sergio oder Irmscher Finanz aus dem Forum hier machen auf mich z.B. einen guten Eindruck.
Wichtig ist, nutze seine Expertise aber vertrau dabei auf Deine Ideen. Denn für Dein Geld bist nur Du verantwortlich. Unterschreib nur, wenn Du alles verstanden hast.