Ich hab derzeit 15 000€ auf nem Extra Konto der DiBa.
Bringt unglaubliche 2 % Zinsen.
Da ich das Geld aber in den nächsten 1-2 Jahren nicht brauch möchte ich es woanders anlegen.
Was würdet ihr empfehlen ?
Beruflich bin ich sehr eingespannt und hab nicht die Zeit alle Monate das Geld rumzuschieben.
Bitte keine ausländischen oder so unseriöse "Unternehmen" ^^
Mir ist auch klar dass 15 000 nicht unbedingt viel ist aber irgendwann fängt jeder klein an
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Bolitho
Erfahrener Benutzer
13.09.2010
2.245
1
Bolitho
Title
Erfahrener Benutzer
seit
13.09.2010
Danke
278
1
AW: 15 000€ ca 1 Jahr anlegen
Ein bißchen mehr Info wäre gut.
Was ist in einem Jahr? Brauchst Du das Geld dann? Also auf jeden Fall 15.000 EUR? Ist halt die Frage, ob Wertpapiere mit Verlustrisiko überhaupt in Frage kommen.
Ansonsten würde ich halt aufteilen. Z.B.: 2.500 EUR in Gold/Silber, 5.000 EUR in Aktien, 5.000 EUR in Fonds/ETFs, 2.500 EUR in Anleihen/Renten. Dies ist nur ein Beispiel. Die genaue Aufteilung hängt von Deiner Risikobereitschaft ab. und natürlich auch davon, was Du mit dem Geld machen willst. Also nach 1 Jahr.
Okay,
ne es wird nicht gebraucht.
Nur will ich in 1-2 Jahren eben auch wieder rankommen können (Auto z.B) ohne Verluste zu machen.
Börse bzw direkt in Aktienda hat mein Vater schon jahrelang investiert und am Ende is für die Zeit und Nerven wo da draufging der Ertrag nicht wirklich wert gewesen.
Ja so 15 000€ liegen im Grunde aktuell rum ^^
Hab was von Anleihen an Großfirmen gelesen.
Z.B GE mit 5.6% Rendite. Das wären so nette 840€ auf ein Jahr. Risiko halt ich da für sehr gering.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Bolitho
Erfahrener Benutzer
13.09.2010
2.245
1
Bolitho
Title
Erfahrener Benutzer
seit
13.09.2010
Danke
278
1
AW: 15 000€ ca 1 Jahr anlegen
Auf jeden Fall. Aber nicht alles auf eine Karte setzen. Lieber 3 verschiedene Anleihen kaufen.
Bei 15.000 EUR am allerbesten ca. 3 Anlageklassen und in jeder Anlageklasse 2-3 Produkte. Das schafft Sicherheit, wenn mal was nicht so gut läuft. Setzt Du alles auf eine Karte, dann kann eben auch alles ganz schnell weg sein. Auch bei vermeindlich sicheren Anleihen.