Haben ausländische Banken in Deutschland Vorteile?
Hey, alle zusammen, Ich habe schon öfter mal daran gedacht, mein Konto bei der Sparkasse zu kündigen und es bei einer ausländischen Bank zu eröffnen.
Das hat gar keinen besonderen Grund, ich hätte es nur einfach spannend gefunden, mal bei einer eher außergewöhnlichen Bank Kunde zu sein.
Neulich erzählte mir aber ein Bekannter, dass es durchaus auch Vorteile haben könnte, dort Kunde zu sein, da hier die Guthabenzinsen meist viel höher und die die Gebühren oft sehr viel niedriger wären.
Ist das tatsächlich so und gibt es auch noch andere Gründe, bei einer ausländischen Bank das Girokonto zu unterhalten?
AW: Haben ausländische Banken in Deutschland Vorteile?
Was wäre denn eine solche außergewöhnliche Bank?
Zinsen und Gebühren kann man gut im Internet vergleichen. Da mag es das einer oder andere gute Angebot geben.
Wie wollen Sie aber an Ihr Geld kommen? Sparkassen gibt es überall. Auch die Deutsche Bank werden Sie noch recht häufig finden. Wenn es zu außergewöhnlich wird, stellt sich eben die Frage des Services. Geld abheben ginge ja vielleicht noch kostenfrei über die Visacard.
Bei Banken außerhalb Europas stellt sich dann eben auch die Frage der Einlagensicherheit (wobei sich die im Prinzip auch innerhalb Europas stellt).
Ich bin immer noch Kunde der örtlichen Sparkasse, weil ich auf den Service nicht verzichten will. Ein zweites Konto (kostenfrei) habe ich aber bei einer außergewöhnlichen Internetbank. Das ist für mich ziemlich ideal.