Ich hatte kürzlich noch einen Kredit bei der SantanderBank, der einen ziemlich hohen
Zinssatz hatte und bei dem mir eine mehr als überflüssige Restschuldversicherung für
Todesfall, Arbeitslosigkeit und Berufsunfähigkeit aufgeschwatzt wurde.
Nachdem ich mir darüber klar geworden bin, dass ich das alles eigentlich nicht brauche und
auch nicht will, bin ich zu meiner Hausbank gegangen und habe dort einen Kredit
aufgenommen, um den anderen abzulösen. Doch auch hier wurde ich genötigt, eine
Restschuldversicherung für den Todesfall abzuschließen.
Macht das eigentlich grundsätzlich keine Bank ohne diese Versicherung?
AW: Muss ich eine Restschuldversicherung abschließen?
Habe bisher nie eine Restschuldversicherung abschließen müssen. Hast Du denen klar gesagt, dass Du keine möchtest?
Naja, ich bin noch relativ jung und immer wenn ich Kapital gebraucht habe, habe ich denen ein durchdachtes Konzept präsentiert und belegt. Denke, zumal alle Kredite immer sehr realistisch waren, ich bin ein Lieblingskunde für eine Bank. Keine Konsumschulden, relatives sicheres Einkommen, div. Vermögenswerte usw. Schätze, wenn das Risiko der Bank höher ist, dann wollen die auch andere Absicherungen.
AW: Muss ich eine Restschuldversicherung abschließen?
Habt doch mitleid mit den armen Bankmitarbeitern. Die müssen doch auch etwas verkaufen. An den Krediten verdienen sie doch nichts.
Man kann das doch erst einmal unterschreiben. Erspart viel Streß. Für die Restschuldversicherung haben sie doch ein 4 wöchiges Widerrufsrecht. Wenn der Kredit ausgezahlt ist Versicherung widerrufen, fertig.