Kann man die VL auf die Lebensversicherung einzahlen?
Ich habe gehörrt, dass, wenn man vom Arbeitgeber überhaupt noch Vermögenswirksame Leistungen erhält, man diese nur noch in bestimmte Anlageformen fließen lassen kann. Die VL eines Freundes zum Beispiel fließen in seine Pensionskasse. Wie sieht es denn mit Lebensversicherungen aus? Ist das eine akzeptierte Form für die VL?
Ich habe nämlich vor, aufgrund von Heirat und der Geburt meines Sohnes eine Lebensversicherung abzuschließen. Bis jetzt bekomme ich auch noch keine VL, werde aber wohl in Kürze den Arbeitgeber wechseln und hoffe, dann welche zu bekommen.
AW: Kann man die VL auf die Lebensversicherung einzahlen?
Hallo,
Sie können Ihre VL in eine Lebensversicherung einzahlen. Da aber immer ein Sparanteil enthalten sein muss ist die VL-Lebensversicherung für Ihre Wünsche nicht das richtige. Die Summe für den Todesfall wird einfach zu niedrig ausfallen. Hier sollten Sie eine Risikolebensversicherung abschließen.
Für die VL-Zahlungen gibt es bessere Alternativen als die LV. Relevant wird bei Ihnen aber, ob ein Tarifvertrag besteht in dem die Zahlung und Anlageform geregelt ist. In einigen Branchen ist festgelegt, dass VL-Leistungen in betriebliche Altersvorsorge oder Riester fliessen müssen.
AW: Kann man die VL auf die Lebensversicherung einzahlen?
Hallo
VL hat nichts damit zu tun ob der Arbeitgeber etwas zahlt. VL kann jeder Arbeitnehmer nutzen und ist grundsätzlich nur steuerlich wirksam bei Abschluß eines BSV, VL-Fondssparplanes oder einer BAV. Was Sie meinen ist der Arbeitgeberanteil an der VL.
Ansonsten schließe ich mich PI112 an. Eine LV ist ein unsinniges Produkt. Besser eine Risiko-LV mit begrenzter Laufzeit und einer hohen Todesfallsumme, die der Familie auch wirklich hilft wenn es schief geht. Daneben einen Sparvertrag, der auf Ihre Bedürfnisse paßt.