Folgendes Erlebnis durfte ich in den Jahren 2008 bis 2010 mit der o.g. Versicherung machen:
Ende 2008
- Man warb mich für eine Versicherungsagentur,
- der übertragene Kundenbestand hatte ein Durchschnittsalter von 71 Jahren und wurde als großes Potential propagiert,
- die Agenturinhaber ließen mich rechtschnell allein, als Anfänger.
2009
- bis 2009 erfolgten sogenannte Beratungsschulungen die nur billige Verkaufsinstrumente waren um Kundendaten zu erschleichen,
- offen wurde darüber gesprochen, Versicherungen zu verkaufen unabhängig davon ob diese wirklich benötigt wurden,
- angereizt wurden diese Bemühungen durch Wettbewerbe und Zielerreichungsregelungen, die sich schnell für Anfänger als nicht erreichbar entpuppten,
- man nannte das "Mein Konzept". Doch die hinterlegten Formeln waren oftmals falsch und lieferten nur Unternehmensfreundliche Ergebnisse,
- der Kunde blieb jedes Mal auf der Strecke,
- im Bestand fanden sich zudem bereits verstorbene Kunden.
Ende 2009
- ich verließ ich das Unternehmen. Zu Glück.
Ich kann Euch nur warnen. Vor den Vertretern genauso wie vor Scheinversprechen des Unternehmens. Besonders kann ich nur vor den s.g. Spezialisten warnen, die oft weniger Ahnung vom Fach haben wie die angelernten Versicherungsfachleute.
Wie schon erwähnt wurde, liest man im Internet fast nur negative Geschichten über Versicherungen und das über ALLE, denn sobal dem Kunden etwas nicht gefällt, ist die Versicherung schuld. Mal ganz ehrlich, in den meisten Versicherungen ist der Kunde selbst Schuld, wenn z.B. die Versichgerung nicht für einen Schaden aufkommt, denn der Kunde wählt seinen Versicherung un den Vertrag, er unterschreibt diesen und pfeffert ihn dan in die Ecke. Die wenigstens wissen doch, was wirklich versichert ist, erst dann wenn es nicht bezahlt wird und dann schimpft man auf die Versicherung, dass sie nicht zahlen will, dabei braucht sie es gar nicht, weil es im Vertrag nicht vereinbart ist. Keiner zwingt einen eine Versicherungen (ausser die Pflichtversicherungen natürlich) abzuschließen, wenn man es doch tut, kann man das Versicherungsunternehmen selbst wählen. Man kann sich zwar pertsöblich beraten lassen, doch bevor man estwas unterschreibt, sollte man es GENAU DURCHLESEN. Es gibt einige schlechte Versicherungen bzw. TArife, aber die muss man ja nicht abschließen, dafür gibt es j aimmer wider unabhängige Test, die uns sagen, welche TArife empfehlenswert sind, doch auch diesen Tests sollte man nicht blind vertrauen, sondern immer auf seine persönliche Situatrion übertragen und den Vertrag LESEN LESEN LESEN!
Alle Versicherungen bei der Ergo sind gekündigt, Klage wurde eingereicht. Der Gerichtstermin wäre nächste Woche gewesen. Heute rief mein Anwalt an mit der Nachricht, Ergo würde mir meinen Schaden nunmehr bezahlen.
Der Kommentar meines Anwaltes:
Es ist bei Versicherungen üblich, zunächst eine Klage abzuwarten, dann erst wird gezahlt. Der Sinn ist der, daß der "kleine Mann", der sich eine Rechtsschutzversicherung nicht leisten kann, auf seinem Schaden sitzen bleibt. Anscheinend rechnet sich das, sonst würden die nicht so verfahren.
Ich habe übrigens alle bei Ergo gekündigten Versicherungen bei der HUK-Coburg neu abgeschlossen und spare jetzt über 50 % an Beiträgen bei deutlich besseren Leistungen.
Ich kann mich daher nur bei der Ergo bedanken, daß sie sich so schäbig mir gegenüber verhalten hat. Mir bringt es bares Geld.
O.K. Wenn sie einen guten Anwalt haben, dann können sie auch zur Huk gehen. Sie sollten aber einmal darüber nachdenken, warum die Huk 50% billiger ist, wenn sie dort im gleichem Umfang versichert sind. Passieren bei der Huk weniger Schäden?
Meine Auto-Haftpflicht habe ich bei der HUK seit 3 Jahren und hatte vor 2 Jahren einen Wildunfall, Schaden: 7300 €. Die HUK hat den Schaden abgewickelt, davon habe ich nicht mal etwas bemerkt.
Aber ich will ja die HUK nicht schönreden, sondern die ERGO schlecht.
also meines erachtens machen es sich einige leute hier schon zu einfach.
klar gibt es gute und schlechte versicherungsvermittler.
und das ist bei jeder versicherung so.
die meisten, und das ist auch bei meinen bekannten so, wollen natürlich bei versicherungen sparen. und im schadenfall merken sie dann, sch....., hätte ich doch dieses risiko für ein paar euro im jahr mitversichert.
aber dann ist die versicherung schuld.
ich bin kunde bei der ergo. und mein berater klärt mich jedesmal VOR abschluss über alle risiken und auch möglichkeiten ab. und als einigermaßén gebildeter mensch kann ich dann selber abwägen, ob ich dieses risiko versichern will oder nicht.
wenn ich dann manche kommentare lese, und diese rechtschreibfehler sehe, dann wundert mich gar nix mehr.
es gibt doch einen ausweg: schließt einfach keine versicherung mehr ab. oder geht in die südsee, und lebt den ganzen tag von kokosnüssen:-)
... ich kann den Unmut vom Schreiber des Betreffs teilweise Nachvollziehen, aber letztendlich muss man sich auch selbst an die Nase packen, denn man hat sich ja drauf eingelassen...
Natürlich ist es leichter als Versicherungskaufmann einzusteigen, als Quereinsteiger, muss die BWV durchlaufen werden, (hier stellt die damalige Victoria, wirklich alles auf die Beine um diese INteressenten durch zu bekommen, ich weiß von vielen Kollegen (andere Gesellschaften) das dort solche begl. Programme kaum angeboten werden.
WIe ein mein Vorredner schon sagte, viele Vermittler sind jenseits der 50.... es ist Zeit für den Nachwuchs.... lfd. Qualifikation ist ein muss, aber auch als Quereinsteiger muss man sich auf den "hintern Setzen und auch den Willen zeigen, dass man will!" laufen erstmal die ganzen Grundprovisionen aus, und man steht nur mit BAR-Profision da und hat das die letzen 2-3Jahre nicht hin bekommen, knallt man hart auf den Boden!
Ohne Netz und Doppelten Boden, da heißt es sich selbst Ziele setzen, eigen Motivieren und das jeden Tag! Als gelernter Versicherungskfm, hat bei mir nach der Ausbildung und 1Jahr Angestellten das mit der Selbstständigkeit vor 5 1/2 Jahren angefangen und es gibt gute Tage als auch schlechte. Wichtig ist die Dauerhafte Kundenbetreuung, und das man den Kunden als ganzen sieht, nicht als Beitragszahler, oder einfach eine Kundennummer, Versicherungen sind Vertrauenssache....
Es ist übrigens Egal, ob ERGO VIctoria, Provinzial, Allianz etc an der Türe steht, es kommt nach wie vor auf die Qualität und die Ehrlichkeit des jew. Vermittlers an! Ich wünsche uns allen das wir von schwarzen Schaafen verschont bleiben.
Ich kann die negativen Erfahrungen mit der ERGO nur bestätigen.
Kündigungen werden ignoriert, ewig lange Wartezeiten in der Hotline, viele leere Versprechungen...
Fazit: ERGO nie wieder!
nicht nur die Ergo hat massive Leistungsprobleme.
Auch die sehr große Versicherung Generali, hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. (Quelle) Daher muss man sehr vorsichtig sein, welchen Anbieter man wirklich aussucht.
Selbst wenn die Leistungen gut sind, sind oft die vertraglichen Bedingungen sehr schlecht.
Nicht umsonst empfiehlt die Stiftung Warentest, vor Vertragsabschluss die Konditionen und Leistungen genau zu prüfen. Verbraucher, die den Vergleich vollziehen, können besser die Vor-und Nachteile der jeweiligen Police erkennen
... ich kann den Unmut vom Schreiber des Betreffs teilweise Nachvollziehen, aber letztendlich muss man sich auch selbst an die Nase packen, denn man hat sich ja drauf eingelassen...
WIe ein mein Vorredner schon sagte, viele Vermittler sind jenseits der 50.... es ist Zeit für den Nachwuchs.... lfd. Qualifikation ist ein muss, aber auch als Quereinsteiger muss man sich auf den "hintern Setzen und auch den Willen zeigen, dass man will!" laufen erstmal die ganzen Grundprovisionen aus, und man steht nur mit BAR-Profision da und hat das die letzen 2-3Jahre nicht hin bekommen, knallt man hart auf den Boden!
Ja Nachwuchs muss her, korrekt. Allerdings wird nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann nur noch ein Bestand angeboten, der als selbständiger Handelsvertreter zu bearbeiten ist. Damit muss der Anfänger plötzlich komplett selbständig handeln und wirtschaften und hat dazu noch alle Dinge am Hals wie IHK, Rentenversicherung, Krankenversicherung, Vermögensschadenhaftplicht - alles gesetzliche Verpflichtung.
Kein Wunder, dass viele von Gesellschaft zu Gesellschaft wandern um die Aufbaugarantieen abzuschöpfen, denn nach Abzug aller Zahlungsverpflichtungen bleibt vom Umsatz nichts mehr übrig.
Die alten Hasen haben den Vorteil, dass sie teilweise noch als Angestellte laufen , große Bestände aufgebaut haben und daraus die Kosten decken können. Einem Anfänger wird nur ein kleiner Bestand übertragen und er ist selbständig. Das Geschäft ist hart geworden, damit sind die Anfänger meistens überfordert. Nach Ablauf der Garantien sind sie Pleite.
Und da ist es völlig egal welche Gesellschaft es ist.
Was die Bearbeitung betrifft habe ich am meisten Ärger mit Conti/Europa. Da verschwindet dauernd der Schriftverkehr, Schäden werden monatelang nicht reguliert, Antragsbearbeitung in manchen Abteilungen bis zu 3 Monate bis zur Policierung. Einige Sachbearbeiter sind völlig ahnungslos. Über die könnte ich schon einen Roman schreiben. 3 Jahre mal für diesen Verein, das Ergebnis - jede Menge Kunden weniger und das Einkommen halbiert. Und es ist leider nicht besser geworden...
Ich denke mal und schließe mich der Gemeinschaft hier an, dass es diese Probleme bei jeder Versicherung geben wird. Kaum eine Versicherung besitzt keine Schwarze Schafe. Also mit ist noch keine begegnet
Ich kann ein Lied von der Victoria singen.
2001 hatte ich ein Auto an eine Frau verkauft, welche nicht den gesamten Betrag auf einmal zahlen konnte. Blauäugig, wie ich war, habe ich der Käuferin das Auto gleich überlassen. Als diese nicht mehr anzutreffen war, das Fahrzeug aber noch immer auf meinen Namen angemeldet war, konnten wir nur noch eine Zwangsabmeldung veranlassen. Hier begann dann der Ärger mit der Victoria Versicherung. Die Käuferin hat das Fahrzeug bei der Victoria zugelassen. Die Victoria schickte aber mir die Rechnung, da ich angeblich die versicherte Person wäre. Gegen diese Rechnung legte ich sofort widerspruch ein. Gefühlte 20 Telefonate mit der Aussage, alles klar da muss ein Fehler vorliegen, wir werden uns darum kümmern und etlichen Mahnungen dazwischen, war die Katastrophe perfekt. Keiner, aber wirklich keiner mit dem ich telefonierte hatte einen Durchblick bei der Sache. Immer wieder forderte ich die Leute auf, mir ein Schreiben vorzulegen, auf dem meine Unterschrift steht, damit ich, falls sie meine Unterschrift gefälscht haben sollte Anzeige gegen die Autokäuferin erstatten könnte. Unabhängig davon, kann keiner ein Auto ohne Ausweis zulassen. Mir war schon klar, wer den Bock geschossen hatte. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Aber man muss sich wenigstens bemühen diese wieder auszubügeln. Am Schluss kam die Aussage:" nach unserem Computer sind Sie der Schuldner" Die hatten sogar die Unverfrorenheit mir einen gerichtlichen Mahnbescheid zukommen zu lassen.
Erst als ich dann zum Anwalt (auf meine Kosten) ging, hatte sie es kapiert und kamen mit einer Ausrede, die zum Himmel schrie. Wenn es jemand interresiert, werde ich diesen Brief auch noch gerne veröffentlichen. Eine Entschuldigung, oder Anfrage ob sie meine Kosten übernehmen sollen kam übrigens nie.
Da ich mein Geld von der Autokäuferin nach der Zwangsabmeldung und anderen Druckmittel erst ein paar Monate später bekam, wird die Victoria auch kein Geld von der dieser bekommen haben. Bei der ist nämlich nichts zu holen. Das ist mein einziger Trost.
Ich war noch nie bei der Victoria und werde auch nie Kunde von denen werden. Ich hoffe dies liest auch zufällig jemand der Victoria.
Hallo Leute,
nie wieder diese Versichrung!!!! nicht zu Empfehlen.
seit mehr als 10 Jahren sind wir versichert und nie einen Scahaden gemeldet, bis vor 18 Monaten, da hatten wir ( auch bei unseren Nachbar) einen serien Hauseinbruch gehabt, die Beamten waren vor ort und alles aufgenommen. wir haben innerhalb einer Woche über unseren Anwalt den Schaden angemeldet1 bis heutigem Tag kein einzigen reaktion!!! jetzt in 3 Monaten gehen wir vor Gericht!! Die versicherung teilte unseren anwalt, das es sehr verdächtig sei, das nach einem Hauseinbruch man einen Anwalt zweck Regulierung des Schaden beauftrag und aus dem Grund wird nicht akzeptiert!!! Echt sind wir sprachlos!!!!bei unseren Nachbar, welche bei anderen Versichrung sind( Prov.) wurde bienn 14 Tage alles übernommen!
ich finde echt schei..., Jahrelang bezahlt und nie einen Schaden gehabt oder gemeldet, und jetzt regelrecht versucht die Versichrung ( ERGO) uns über Tisch zu ziehen!!! wir werden uns währen und hoffe das der Richter genauso sieht! NIE ERGO
hab auch vergessen zu sagen, ich versuche seit Tagen eine bewertung zu schreiben, aber man hat überhaupt die Möglichkeit nicht was zum schreiben und alle Bewertung sind meines achtens quatsch
wir haben innerhalb einer Woche über unseren Anwalt den Schaden angemeldet
Warum meldet man denn einen Hausratschaden über einen Anwalt? Das ist doch kein Kfz-Haftpflichtschaden. Die Versicherung sagt zu Recht, dass sie keine Anwaltskosten übernimmt, wenn der Schadenersatz unstrittig ist. Oder haben die eine Schadenersatzleistung abgelehnt? Dann darf man natürlich einen Anwalt beauftragen.