Gedanken um Altersvorsorge, was ist das Geld in 30 Jahren noch wert
Hallo,
ich bin neu hier, männlich, 35 Jahre alt, verheiratet und habe ein Kind und wohne in einem Einfamilienhaus.
Wenn ich meine Ausgaben für meine Altersvorsorge so anschaue, stelle ich mir öfters die Frage: Was ist das Geld in 30 Jahren noch wert?
Was bringt es z.B. wenn man beim Erreichen des Rentenalters 150.000 EUR garantiert bekommt, mit den 150.000 EUR ich aber in 30 Jahren dafür nur noch zu einen gebrauchten Kleinwagen kaufen kann.
Dann habe ich in meiner besten Lebenszeit wo das Geld sowieso schon knapp ist, umsonst die ganzen Sachen gespart.
Außdem mache ich mir Sorgen, wenn er zur Rentenauszahlung kommt.
Gehen wir davon aus, das der Staat sagt, jeder bekommt 1000EUR Rente, du hast 600EUR von deiner Privaten vorsorge als bekommst Du nur noch 400 EUR vom Staat.
Also wäre man doch Dumm wenn man da (offiziell) was sparen würde.
Mann weiß ja nicht was sich der Staat alles einfallen lässt, wenn die Kohle knapper wird, was abzusehen ist.
Am liebsten würde ich die Fondgebundene Lebensversicherung und die Riester wieder abstoßen oder still legen.
Ich habe ein Haus das müsste doch reichen als Absicherung -oder?
Mit dem Geld das ich jetzt den Versicherungen gebe, könnte ich schneller mein Haus abzahlen.....
Es wäre halt schlimm, wenn man jetzt sich nichts leistet und später nichts davon hat, weil a) das Geld nichts mehr wert ist und b) der Staat die private Vorsorge an die Rente anrechnet.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Gerd
Erfahrener Benutzer
03.03.2010
960
1
Gerd
Title
Erfahrener Benutzer
seit
03.03.2010
Danke
54
1
AW: Gedanken um Altersvorsorge, was ist das Geld in 30 Jahren noch wert
Hallo
Das mit dem Vertrauen ist so ein Ding. Man sollte nie etwas sofort unterschreiben, auch wenn es noch so schön klingt. Immmer wenigstens eine Nacht darüber schlafen. Kaufen kann man auch noch 3 Tage später. So schnell ändern sich Konditionen nicht, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Fonds in einem Depot sind schon o.k. Man sollte aber wissen, wie Fonds funktionieren und sich auch selber immer mal um sein Depot kümmern. fondsweb.de ist z.B. eine gute Seite.
Reagieren muß man, bevor ein Fonds abstürzt und nicht danach. Wenn es passiert ist, muß man einfach ruhig bleiben und abwarten, bis er wieder steigt. Die meißten kaufen aber kurz vor der Spitze und verkaufen nach dem Absturz. So kann man wunderbar Geld vernichten. Die Renditen in einem Fondssparplan sind nur dann höher wie in einer Rentenversicherung, wenn man sich aktiv damit beschäftigt. Die meißten überlassen das aber ihren "Beratern" und ernten fast immer Verluste.
Rafi, du bist dabei, in die nächste Falle zu laufen. Erst lernen, dann Geld anlegen. Sparst du in Versicherungen, dann sorgst du für deren Vermögensbildung. Sparst du bei der Bank, gilt dasselbe. Sparst du in Fonds, kannst du Glück haben und Rendite machen. Das gilt aber schon mal nicht für die Fonds, die du dir da ausgesucht hast. Die sind Käse. Wie bist du überhaupt auf die gekommen?
Zu deinem Honorarberater: Vergiss es. Du kannst im Versicherungsbereich gute Honorarberater finden und engagieren, aber nicht im Fondsbereich.
Buchtip: google mal nach 'rich dad, poor dad'
Erst lesen, dann handeln
Du bist gerade völlig auf dem Holzweg. Dein Geld, wenn es denn Kinder kriegen soll, muss ganz, ganz anders arbeiten.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Graufell
Erfahrener Benutzer
23.01.2010
309
1
Graufell
Title
Erfahrener Benutzer
seit
23.01.2010
Danke
38
1
Die genannten Fonds sind Käse? Da muss ich mich aber sehr wundern.
Es hängt natürlich vom Profil des Sparers ab, was Käse ist und was nicht. Für den Aktienfreund sind diese Fonds Käse und für den Freund von Edelmetallen auch.
Im Feld der konservativen Mischfonds sind diese Fonds jedoch alles andere als Käse.
Rafi, du kommst in einem Forum nicht weiter. Vier Forumsmitglieder = sieben verschiedene Meinungen.
Wenn du ernsthaft Geld ansparen möchtest oder sichern möchtest, musst du dich selber schlau machen und herausfinden, was zu dir passt.
Was nützt dir der aggresivste Edelmetallfonds, wenn du täglich dreimal in dein Depot guckst und vor Sorge wegen Kursschwankungen nicht einschlafen kannst?
Vielleicht passt zu dir viel besser ein Banksparplan, der überhaupt keine Schwankungen hat.
Du musst selber herausfinden, welcher Spar- und Anlegertyp du bist. Es nützt überhaupt nichts, wenn du hier wahllos Fonds in den Raum wirfst. Die einen finden sie gut, die anderen nicht.
Gehe zurück auf START und besorge dir erstmal Informationsmaterial.
Stiftung Warentest z.B. bietet einen Haufen Hefte für Neulinge an. Habe gerade das "ABC für Einsteiger" gefunden. Daneben gibt es noch Tausend andere Hefte, Bücher und Internetportale, die dir bei deiner Selbstfindung nützlich sind.
Hallo DJ
Alles verreißen kann jeder. Rafi wollte aber eine Rat zu dem Thema Geldanlagen.
'rich dad, poor dad' find ich spitze. Das zeigt einmal wieder wie man mit Shows reich wird. Bücher verkaufen, Seminare anbieten, Clubmitgliedschaften. Hier wird den Leuten beigebracht wie sie, rein theoretisch, reich werden. Wenn man das Spiel ein Jahr lang mitmacht, sind die Initiatoren reich geworden, der arme Irre der auf dieses Spiel reingefallen ist, hat aber außer Kosten und vielleicht ein paar netten Stunden in einem Spielclub nichts gehabt. Ein Spiel kostet 197 €. So kann man ganz offiziell Menschen abzocken. Geniale Idde, doch leider nicht neu, siehe Monopoly.
Zitat von Gerd
'rich dad, poor dad' find ich spitze. Das zeigt einmal wieder wie man mit Shows reich wird. Bücher verkaufen, Seminare anbieten, Clubmitgliedschaften. Hier wird den Leuten beigebracht wie sie, rein theoretisch, reich werden. Wenn man das Spiel ein Jahr lang mitmacht, sind die Initiatoren reich geworden, der arme Irre der auf dieses Spiel reingefallen ist, hat aber außer Kosten und vielleicht ein paar netten Stunden in einem Spielclub nichts gehabt. So kann man ganz offiziell Menschen abzocken. Geniale Idde, doch leider nicht neu.
Nö, schon zu Zeiten des "Goldrauschs" wurden die wenigsten Goldgräber reich, aber mit Sicherheit die, die ihnen Hacken und Schaufeln verkauften. Ach, was sage ich - "Geld stinkt nicht" wussten schon die alten Römer:
Urin, insbesondere „gefaulter“, wurde über Jahrtausende als Mittel für die Ledergerbung und als Wäschereinigungsmittel eingesetzt. So wurden in Rom an belebten Straßen amphorenartige Latrinen aufgestellt, um den Urin einzusammeln, der von den Gerbern und Wäschern benötigt wurde.
[quote=Graufell;37718]Die genannten Fonds sind Käse? Da muss ich mich aber sehr wundern.
Es hängt natürlich vom Profil des Sparers ab, was Käse ist und was nicht.
Da liegst du falsch, Graufell. Es hängt NICHT vom Profil des Sparers ab, was Käse ist. Rafi hat unter anderem mitgeteilt, das er einen Riestersparvertrag hatte. Riester hat er unzweifelhaft abgeschlossen, um eine auskömmliche Zusatzrente zu bekommen. Zusatzrente bedeutet Vermögensbildung. Rafi wollte Vermögensbildung machen. Und Vermögensbildung hat nichts nichts nichts mit dem Profil des Sparers zu tun, sondern ausschliesslich mit Rendite. Es spielt keine Rolle, ob der Sparer risikoaversiv, dynamisch, risikofreudig oder sonst etwas ist. Wenn er sein Ziel (auskömmliche Rente) erreichen will, muss er (da die finanziellen Mittel begrenzt sind) das Richtige tun. Und das Richtige ist definitiv kein Mischfonds.
Zitat von Gerd
Hallo DJ
Alles verreißen kann jeder. Rafi wollte aber eine Rat zu dem Thema Geldanlagen.
'rich dad, poor dad' find ich spitze. Das zeigt einmal wieder wie man mit Shows reich wird. Bücher verkaufen, Seminare anbieten, Clubmitgliedschaften. Hier wird den Leuten beigebracht wie sie, rein theoretisch, reich werden. Wenn man das Spiel ein Jahr lang mitmacht, sind die Initiatoren reich geworden, der arme Irre der auf dieses Spiel reingefallen ist, hat aber außer Kosten und vielleicht ein paar netten Stunden in einem Spielclub nichts gehabt. Ein Spiel kostet 197 €. So kann man ganz offiziell Menschen abzocken. Geniale Idde, doch leider nicht neu, siehe Monopoly.
Miese Geldanlagen gutheissen kann auch jeder. Rafi will einen Rat haben, wie man sinnvoll fürs Alter spart. Da kannst du nun mal alles Versicherungstechnische in die Tonne stampfen. Und leider, wenn du mal die Aktienfonds einem Renditecheck über die letzten 20 Jahre unterziehst, wirst du feststellen, das kaum ein Fonds die benötigte zweistellige Rendite aufweist.
Zu rich dad poor dad: es geht um das Buch, nicht um das Spiel. Und selbst wenn das Buch 197,- kosten würde UND nichts bringen würde, na und, dann wären lumpige 197,- in den Sand gesetzt. Mit Riester sparst du bis zur Rente und dann stehst du vor dem Nichts. Das ist Abzocke.
Rafi: das was du suchst, ist keine Geldanlage im herkömmlichen Sinn, so wie du es verstehst. Es geht um Zusatzeinkommen. Ein Beispiel: ein Freund von mir hat 10.000€ in eine Maschine investiert, die Strom und Wärme produziert. Das war vor 5 Jahren.Sowohl Strom als auch Wärme werden verkauft. Er bekommt seitdem pro Monat 515,-€
Diese Sorte Zusatzeinkommen gibt es in unterschiedlichen Bereichen. Man muss sie nur suchen. Du suchst an der falschen Stelle.
Das möchte ich auch gern hören!
Natürlich auch, wie hoch die Investition ist , bzw. wie lange ich benötige diese ins plus zu bringen und davon Rendite einzustreichen.
Investitionshöhe 10.000,- (einmalig)
monatliche Einspeisevergütung 515,- (sofort beginnend nach Einzahlung)
sind im Jahr grob 6000,-
als mathematisch Unbegabter meine ich errechnen zu können, auch ohne Taschenrechner, das sich bereits nach wenigen Jahren die Investition amortisiert hat.
und ich meine erkennen zu können, das dieses Invest 'eine Spur' besser ist als Riester, zumal hier kein Inflations- und Währungsrisiko enthalten ist.
Rafi, wie kommst du darauf, dass die 515,- irgendwie geteilt werden müssen?
Mal was anderes: Das ist jetzt kein Angriff gegen dich Rafi, auch wenn man es so verstehen könnte. Die meisten Menschen sind in Finanzdingen so ahnungslos wie du. Und WEIL das so ist, bekommst du auch keinen professionellen Berater. Es macht nämlich keinen Spass, mit ahnungslosen Menschen über dieses Thema zu beraten (es sei denn du hast Geld).
Deshalb bekommst du lediglich Berater, die auf ihr eigenes Portemonnaie gucken müssen und dir deshalb Riester und Rürup empfehlen. Da gibt es nämlich Geld zu verdienen. Mit offenen Fonds verdienen Berater kein Geld, und wer kein Geld verdient, kann nicht professionell arbeiten.
Du bist also, was Beratung angeht, in den Arsch gekniffen. Von Honorarberatung kann man in Deutschland noch nicht gut leben, deshalb triffst du als 'Kleinsparer' auch nicht auf einen Profi. Und wenn ich lese, das du dein Geld in Fonds anlegen willst, dann weiss ich, das du meine Beiträge dazu überlesen hast.
Zu Aktienfonds und Vermögensbildung: Es gibt Aktienfonds, die zu Vermögen führen. Aber es ist schwer, diese zu finden. Bei der Auswahl ist schon mal zu beachten, das die Vergangenheitsrendite GAR KEINE Rolle spielt. Eine Rolle spielt die Zukunft. Du musst heute etwas kaufen, was heute billig ist UND von dem du weisst, das es MORGEN TEUER ist. 'Morgen' ist dein Rentenalter. Im Netz findest du dazu etwas, wenn du nach 'Finanzuni' googelst. Der Initiator von Finanzuni hat auch ein Buch geschrieben (sehr lesenswert, aber mir fällt der Titel gerade nicht ein).
Hi DJ,
ja aber bis ich sowas gefunden habe wie Du meinst, vergeht Zeit, in dieser Zeit möchte ich nicht mein Geld auf einem Tagesgeldkonto liegen lassen. -oder doch?
Zitat von rafi911
Hi DJ,
ja aber bis ich sowas gefunden habe wie Du meinst, vergeht Zeit, in dieser Zeit möchte ich nicht mein Geld auf einem Tagesgeldkonto liegen lassen. -oder doch?
Rainer
und was passiert schlimmes, wenn das geld auf dem tagesgeldkonto rumliegt????
andererseits, du kannst es auch gerne als einmalanlage in einen aktienfonds stecken, dort über einen kursrutsch kohle verlieren, deine anteile dann billig verkaufen und in etwas anderes investieren