Gedanken um Altersvorsorge, was ist das Geld in 30 Jahren noch wert

+ Antworten
115Antworten
  1. Avatar von rafi911
    rafi911 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Danke
    2

Ausrufezeichen Gedanken um Altersvorsorge, was ist das Geld in 30 Jahren noch wert

Hallo,

ich bin neu hier, männlich, 35 Jahre alt, verheiratet und habe ein Kind und wohne in einem Einfamilienhaus.

Wenn ich meine Ausgaben für meine Altersvorsorge so anschaue, stelle ich mir öfters die Frage: Was ist das Geld in 30 Jahren noch wert?
    Was bringt es z.B. wenn man beim Erreichen des Rentenalters 150.000 EUR garantiert bekommt, mit den 150.000 EUR ich aber in 30 Jahren dafür nur noch zu einen gebrauchten Kleinwagen kaufen kann.
    Dann habe ich in meiner besten Lebenszeit wo das Geld sowieso schon knapp ist, umsonst die ganzen Sachen gespart.
    Außdem mache ich mir Sorgen, wenn er zur Rentenauszahlung kommt.
    Gehen wir davon aus, das der Staat sagt, jeder bekommt 1000EUR Rente, du hast 600EUR von deiner Privaten vorsorge als bekommst Du nur noch 400 EUR vom Staat.
    Also wäre man doch Dumm wenn man da (offiziell) was sparen würde.
    Mann weiß ja nicht was sich der Staat alles einfallen lässt, wenn die Kohle knapper wird, was abzusehen ist.

Am liebsten würde ich die Fondgebundene Lebensversicherung und die Riester wieder abstoßen oder still legen.
    Ich habe ein Haus das müsste doch reichen als Absicherung -oder?

Mit dem Geld das ich jetzt den Versicherungen gebe, könnte ich schneller mein Haus abzahlen.....

Es wäre halt schlimm, wenn man jetzt sich nichts leistet und später nichts davon hat, weil a) das Geld nichts mehr wert ist und b) der Staat die private Vorsorge an die Rente anrechnet.

Wie seht Ihr das?

Gruß
    Reiner

2. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Danke
    23

Standard AW: Gedanken um Altersvorsorge, was ist das Geld in 30 Jahren noch wert

An Reiner: Auch wenn die Inflation mal nicht vergessen wird, werden die tatsächlichen Auswirkungen oft heruntergespielt.

3. Avatar von rafi911
    rafi911 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Danke
    2

Standard AW: Gedanken um Altersvorsorge, was ist das Geld in 30 Jahren noch wert

Hi,

was würdest Du mir empfehlen?
    Was ist mit Gold gegen die nächste Inflation?
    Wie ist die Meinung dazu?
    Laut Medien soll die Währung in den USA in den nächsten Jahren den Bach runtergehen, und damit auch der Euro....

Besser die ganze Kohle in Gold zwischenlagern, als bei den Fonds im Keller -oder?

Danke!

Gruß
    Rainer

4. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Danke
    23

Hallo, Reiner!

Ich verfolge nicht nur den Goldkurs, sondern trade diesen auch im Tageschart. Als einer, der täglich sich mit Gold beschäftigt kann ich sagen, dass Gold auf lange Fristen bezogen immer seinen Wert hält. Aber es bilden sich zwischendurch auch sogenannte Blasen. Ich befürchte, dass Gold in den nächsten Monaten noch einen Preissturz erleben kann - muss nicht, kann aber. Gold eignet sich nur als Wertsicherung - so oder so. Eine echte Rendite ist damit nicht zu erwirtschaften. Deswegen ist Gold immer als eine gesunde Beimischung für ein Portfolio zu sehen, nie als "Die Geldanlage". Ich empfehle etwa 10%.

Wenn Sie langfristig gut investieren möchten, dann empfehle ich Ihnen zu max. 80% ihres Kapitals Private Equity Fonds. Bei Private Equity Fonds ist immer nur das Management, die Fondsstruktur und die Streuung zu prüfen. (Das sollten Sie aber nicht als Laie tun. Einen Sachverständigen hinzuziehen.) Sind diese Faktoren gut, ist der langfristige Erfolg gesichert. 20-30% empfehle ich etwas risikoreicher anzulegen, denn mehr Risiko bedeutet auch mehr Chance. Mit solchen Kapitalaufteilungen sind schon viele sehr gut gefahren. Für die Anlage mit höherem Risiko und der höheren Renditeerwartung empfehle ich Vermögensverwalter. Da muss man auch sehr gut prüfen, bevor man irgendwo sein Geld anlegt. Schwarze Schafe gibt es auf jeder Wiese. Direkte Empfehlungen gebe ich nur bei persönlichen Beratungen.

5. Avatar von rafi911
    rafi911 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Danke
    2

Hallo Sergio,

Danke für die Info.

Gruß
    Rainer

6. Avatar von DJ Asseem
    DJ Asseem ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Danke
    1

Die Betreiber von Geldanlage Vergleich: Sinnvolle Geldanlagen zur Vermögensbildung

sind wohl eher im Kreditgewerbe zuhause:

Kredit für Freiberufler und Kredit für Selbständige ohne BWA

Zu dir Rafi:

Das, was Graufell und Sergio hier schreiben, hört sich ganz vernünftig an. Mit Private Equity lässt sich übrigens ganz hervorragend Geld verdienen. Thema Gold: Gold ist eine Versicherung gegen ganz schlechte Zeiten, wenn es kein anderes Zahlungsmittel mehr geben sollte. Im Jahr 2008 stand der Euro auf der Kippe. Das kann jederzeit wieder passieren. Für diesen Zweck, und nur für diesen Zweck, ist Gold geeignet. Aber keinesfalls als Mittel gegen eine kommende Inflation. Da kann man sein Geld besser investieren.

7. Avatar von rafi911
    rafi911 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Danke
    2

Hallo,

heute war mein Versicherungsmann da, er hatte erfahren, das ich die Rückkaufwerte angefragt habe.

Ich habe ihm erzählt das mir die Kosten von der SwissLife zu hoch sind, außerdem möchte ich nicht erst die Rente mit 65, sondern evtl. schon früher.

Er meinte die Swiss Life Riester ist das beste Produkt am Markt und wird mit 4,5% verzinst.... und ich könnte 30% schon mit 60 Jahren haben...

Was haltet ihr davon?
    Welche Argumente könnte ich entgegensetzten?

Ich würde am liebsten den Riester...... hinwerfen und in Fonds anlegen (Finanzspezialist beauftragen).

Er meinte, er hätte einige Kunden in der Nähe von mir, von denen von 30.000 EUR nur noch 17.000 EUR im Depot liegen.
    Außerdem ist ein Aktienfond auch teuer im Unterhalt meinte er.

Was meint Ihr??
    Klar ist es meine Entscheidung, was mit meinem Geld passiert, aber ich habe halt null Ahnung :-(

Bitte um Unterstützung.

Danke!!!

Gruß
    Rainer

8. Avatar von DJ Asseem
    DJ Asseem ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Danke
    1

heute war mein Versicherungsmann da, er hatte erfahren, das ich die Rückkaufwerte angefragt habe.

Ich habe ihm erzählt das mir die Kosten von der SwissLife zu hoch sind, außerdem möchte ich nicht erst die Rente mit 65, sondern evtl. schon früher.

Was jetzt? Sind dir die Kosten zu hoch oder ist dir die Rendite zu gering?
    Wenn du früher in Rente willst, musst du schleunigst beginnen, dich um dein Geld zu kümmern.

Er meinte die Swiss Life Riester ist das beste Produkt am Markt und wird mit 4,5% verzinst.... und ich könnte 30% schon mit 60 Jahren haben...

Was haltet ihr davon?

Hm, findest du 4.5% gut? Stimmt das überhaupt, oder sind es viel weniger als 4.5 Prozent? Und ist es gut, wenn dir jemand sagt (vorschreibt), wann du wieviel von deinem Geld haben kannst?

Ich würde am liebsten den Riester...... hinwerfen und in Fonds anlegen (Finanzspezialist beauftragen).

Welche Fonds? Und wie findest du einen Spezialisten? Und wie kommst du darauf, das ein echter Spezialist sich mit einem Laien wie dir unterhält?

Er meinte, er hätte einige Kunden in der Nähe von mir, von denen von 30.000 EUR nur noch 17.000 EUR im Depot liegen.
    Außerdem ist ein Aktienfond auch teuer im Unterhalt meinte er.

Ja, es gibt schon miese Aktienfonds. Aber hat irgendein Fonds so hohe Kosten wie SwissLife?

Was meint Ihr??
    Klar ist es meine Entscheidung, was mit meinem Geld passiert, aber ich habe halt null Ahnung :sad:

Eine Frage. Du hast eingangs etwas von einer Geldanlageseite geschrieben. Hast du dir alles durchgelesen?

9. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

Hallo Rainer,

bei riestergeförderten Produkten kannst Du die Rente zwischen Alter 60 und 67 beziehen. Darüber hinaus kannst Du 30% Deines Kapitals bei Rentenbeginn als Einmalbetrag auszahlen lassen.

Eine fondsgebundene Versicherungslösung ist immer teurer als einzelne rabattierte Fonds ohne den Versicherungsmantel, weil

a) Kosten für die Versicherung (z.B. Kosten für die Renten-Garantie)
    b) Kosten für die einzelnen Fonds in der Versicherung

Jahr für Jahr anfallen.

Darum empfehle ich meinen Mandanten lieber Riester-Fondssparpläne.

Allgemein zu Investmentfonds:
    Achte bitte auch auf die Kosten der Investmentfonds, in die Du beabsichtigst zu investieren. Standard ist, meiner Meinung nach, bei Aktienfonds eine Gesamtkostenquote von 1,8% TER pro Jahr. Dazu kommen noch Transaktionskosten und evtl. erfolgsabhängigen "performance fees". Da bist Du gleich über 2% bis 3% pro Jahr, was Deine Rendite schmälert. Da ist mancher Riester-Fondssparplan günstiger.

Das Volumen der Fonds spielt bei den Kosten auch eine Rolle. Der Fonds sollte über ca. 50 Mio. EUR verfügen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Grüße
    Alexander Irmscher

10. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Danke
    38

Zitat Zitat von rafi911

Was haltet ihr davon?
    Wie immer. Dem Versicherungsverkäufer schwimmen die Felle davon und er lügt, dass sich die Balken biegen. Der Zinssatz ist 2,25%. Dank der hohen Kosten kommt aber real deutlich weniger raus.

Öko-Test hat Riester-Renten getestet. Heft 07/2009.

Hier das Ergebnis für Swiss Life Riester:

Berechnung ohne Überschussbeteiligung:

Rentenrendite pro Jahr 0,83%
    erreichte Rendite im Alter von 80 Jahren -0,44% p.a.
    erreichte Rendite im Alter von 85 Jahren 0,55% p.a.
    erreichte Rendite im Alter 90 Jahren 1,19% p.a.

Prognose mit Überschussbeteiligung:

Rentenrendite pro Jahr 3,43%

Sicher ist dir nur die Berechnung ohne Überschussbeteiligung. Das andere ist nur eine Prognose. Prognose bedeutet Vorhersage ohne Verbindlichkeit. Wie das Wetter.

Im besten Fall erhältst du also für 30 Jahren sparen vielleicht eine Rendite von 3,43%. Abzüglich Inflationsrate versteht sich.

Die Riester-Sparer und (und andere Versicherungssparer) hoffen auf eine Überschussbeteiligung. Hoffen? Ich weiss also gar nicht, was ich rauskriege? Sowas nenne ich dann nicht sparen, sondern spekulieren.

Ich wiederhole mich gerne: Du brauchst einen neutralen Berater, der es gut mit dir meint.

Herr Irmscher, nun verwirren Sie rafi911 nicht noch mehr mit Fachausdrücken wie "perfomance fees", Transaktionskosten usw. Ihr Hinweis auf die Kosten (2% - 3%) erweckt beim unerfahrenen Anleger den Eindruck, diese 2-3% werden noch von seiner persönlichen Rendite abgezogen.

Dem ist aber nicht so. Die Kosten werden allgemein vom gesamten Fondsvermögen abgezogen. Steht mein Fonds also mit 9% im Plus, bleibt es auch bei den 9%. Die Kosten sind bereits berücksichtigt. Abzüglich der Abgeltungssteuer bei Auszahlung.

Ansonsten stimme ich Ihnen zu: Wer denn unbedingt riestern will, sollte einen Riester-Fondssparplan ins Auge fassen. Ohne Versicherung, rafi911, ohne Versicherung. Die ist nur die viel zu teure Verpackung.

11. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

Zitat Zitat von Graufell
    [...]
    Herr Irmscher, nun verwirren Sie rafi911 nicht noch mehr mit Fachausdrücken wie "perfomance fees", Transaktionskosten usw. Ihr Hinweis auf die Kosten (2% - 3%) erweckt beim unerfahrenen Anleger den Eindruck, diese 2-3% werden noch von seiner persönlichen Rendite abgezogen.

Dem ist aber nicht so. Die Kosten werden allgemein vom gesamten Fondsvermögen abgezogen. Steht mein Fonds also mit 9% im Plus, bleibt es auch bei den 9%. Die Kosten sind bereits berücksichtigt. Abzüglich der Abgeltungssteuer bei Auszahlung.

Ansonsten stimme ich Ihnen zu: Wer denn unbedingt riestern will, sollte einen Riester-Fondssparplan ins Auge fassen. Ohne Versicherung, rafi911, ohne Versicherung. Die ist nur die viel zu teure Verpackung.
    Herr Graufell, ja die Kosten (bis auf Agio und Depotgebühren) sind nach der BVI-Methode in den Wertentwicklungen enthalten. Aber darum ging es mir auch nicht, sondern um zu zeigen, dass die Fonds auch teilweise hohe Kosten verursachen.

Und die vergangene positive Wertentwicklung eines Fonds ist keine Garantie für die Zukunft. Die Gebühren werden aber immer fällig, egal ob der Anleger mit seinem Fonds im plus oder im minus ist.

Meine Angaben hier dienen zum kritischen Verständnis dieser Anlageform. Mehr nicht.

Grüße
    Alexander Irmscher

12. Avatar von rafi911
    rafi911 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Danke
    2

Hallo Graufell,

Danke für die Unterstützung.
    Ich habe die Bedingungen im Netz gefunden, es stimmt also mit den 6% Kosten in den ersten 5 Jahren und der schlechten Verzinsung von 2,25%.
    Ich lese da noch: die gesamte Prämienzahlungsdauer laufende Verwaltungskosten in Höhe von 5,5%.
    Und von den staatlichen Zulagen, die auf Ihren Vertrag eingehen, werden Kosten von einmalig 6,5 % der jeweiligen Zulage sowie jährlich 0,05 % der Summe
    aller bereits eingegangenen Zulagen abgezogen.

Ich gebe das mal so wieder:

In den ersten 5 Jahren werden mir auf mein z.B. monatlich 120EUR 11,5% Abschluss und Verwaltungskosten abgezogen.
    Nach den ersten 5 Jahren wird mir dann auf die 120EUR nur noch die 5,5% abgezogen.
    Und von den staatlichen Zulagen werden auch noch 6,5% einbehalten.

Habe ich das so richtig verstanden?

Dann kommt von den 120 nur noch 106 EUR an, nach 5 Jahren aber schon 114 an. Von der Zulagen kommt von 154 nur noch 144 EUR bei mir an.

120EURx12Mx30J=43200EUR zahle ich aus meiner Tasche
    154EURx30Jahre=4620EUR Zulagen

Es kommt im Vertrag an:
    106EURx12Mx5J= 6360EUR
    114EURx12Mx25J=34200EUR
    144EURx30J=4320

Einbezahlt 47.820,-
    Angekomen 44.880,-
    Verloren: 2940EUR

Und noch nicht einberechnet die 0,05% die auch noch flöten gehen...

Bei 2% Inflation würde ich dann 0,25% Verzinsung auf den Lack erhalten...

also würde ich nach 30 Jahren 65.234,72 Guthaben angespart haben, das wäre in 30 Jahren dann noch 36.014,19 EUR Kaufwert.

Stimmt meine rechnerei so einigermaßen?

Zum fondgebundenen Riester, warum soll ich mich für die "geschenkten" 4.320 EUR in 30 Jahren so knebeln lassen???
    Und davon ist noch die Verwaltungsgebühr von der Versicherung noch abzuziehen, also spart man so ca. 1600EUR in 30Jahren.

Noch so ein Spass:
    Laut der ZDF-Sendung „Frontal 21“ vom 11. November 2008 müssen bei Ab- schluss einer Riester-Rente in Form einer Versicherung sehr viele Versicherte zwischen 95 und 100 Jahre alt werden, um überhaupt den garantierten Zins von 2,25 Prozent zu erhalten. Ein Versicherter hingegen, der nur die vom Sta- tistischen Bundesamt prognostizierte durchschnittliche Lebenserwartung von 82 Jahren erreicht, müsste nach einer Analyse von Axel Kleinlein, Versi- cherungsmathematiker und Experte für Altersvorsorge und Kapitalanlagen, damit rechnen, dass er nicht einmal die Beiträge herausbekommt, die er einge- zahlt hat bzw. sogar mit einem Renditeverlust von bis zu 2 Prozent rechnen.
    Der Grund für diesen Verlust liegt nach Ansicht der Verbraucherzentrale Bre- men darin, dass die Versicherungen in der von ihnen selbst entwickelten und verwendeten Sterbetafel DAV 2004 R eine Lebenserwartung der Versicherten unterstellen, die mit 91 Jahren fast 10 Jahre höher liegt als die Prognose des Statistischen Bundesamtes. Je höher aber die unterstellte Lebenserwartung der Versicherten ist, umso niedriger fällt die Rente und die Rendite aus, da dann das eingezahlte und angelegte Geld für einen längeren Zeitraum reichen muss

Also weg mit dem Lügenzeugs...

Wie könnte ich meine ganze eingezahlte Kohle wieder bekommen?
    LV Doktor?

Danke!

Gruß
    Rainer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

13. Avatar von rafi911
    rafi911 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Danke
    2

Hi,

Hat keiner mehr Lust? :-(

Rainer

14. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Danke
    1

Ich hab wohl Lust, leider zuwenig Ahnung. Ich spare auch selber, ohne Riester und co.

Wenn deine Rechnung wirklich stimmt, dann verstehe ich warum hier keiner mehr lust hat zu schreiben.

15. Avatar von wodim
    wodim ist offline

Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Danke
    3

Zitat Zitat von rafi911
    Hi,

Hat keiner mehr Lust? :sad:

Rainer
    Ich schon, aber auf etwas anderes. Auf staatliche oder private Altersvorsorge, Anlagen etc. verlasse ich mich prinzipell nicht - wie gesagt, wer weiß, wie's in 20 Jahren aussieht? Bestimmt nicht besser, wenn alle immer das gleiche tun (schön gesagt, Sergio). Weiter also bitte ab dem Link in meiner Signatur.

16. Avatar von rafi911
    rafi911 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Danke
    2

Hallo,

so, jetzt habe ich meine Riester zum 31.12.2010 beitragsfrei stellen lassen.
    Mal schauen, welche Kohle ich da raus bekomme.
    Mache auch keine Riester mehr, reagiere schon allergisch auf das Wort :-)

Was ich mit meiner Fonsgebundenen LV mit den DWS Fonds mache, weiß ich noch nicht, da die ja noch Steuerfrei ausgezahlt wird....

Habe einen unabhängigen Finanzberater auf Honorarbasis gefunden, der will jetzt mal alles checken.

Er hat angedeutet, dass er bei seinen Kunden die Depots selbst überwacht und die Stops ausführt, wenn ein Fonds abstürtzt.
    Weiteres nach dem ersten Gespräch.

Wenn der mir Produkte vorschlägt, werde ich das posten und Ihr könnte mir evtl. helfen, damit ich nicht in die nächste Falle komme.

Welche Rendite ist eigendlich mit risikosicheren Fonds zu erreichen?

Danke!!

Gruß
    Raina

17. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Danke
    23

Risikosicher bedeutet gleichzeitig chancenlos. Kein Risiko - keine Chance. Die Renditeerwartung ist eher gering. Ansonsten kommt es auf den jeweiligen Fonds an.

18. Avatar von rafi911
    rafi911 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Danke
    2

Hallo Sergio,

so war das mit den risikosicheren Fonds nicht gemeint, ich wollte halt nicht spekulieren... und die Kohle verzocken...

Ich habe an die Fonds gedacht:
    CARMIGNAC PATRIMOINE

ETHNA-AKTIV EFI

ALPHA RENTEN GLOBAL
    geändert :-)

evtl. ein Depot mit ETF Fonds, das ist von den laufenden Kosten günstiger...

Muss ich aber mal warten, was der Finanzmann mir vorschlägt.

Oder habt Ihr einen Tipp??

Gruß
    Raina

19. Avatar von rafi911
    rafi911 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Danke
    2

20. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Danke
    54

Hallo

"auch ne schöne Seite"

Ach ja. Der liebe gute LV-Doktor. Der Herzensgute. Er kauft den armen Leuten ihre schwachsinnigen Versicherungen ab. Der muß von irgendeinem Wohlfartsverband sein, so uneigennützig wie er ist.

Der CARMIGNAC PATRIMOINE sieht nicht schlecht aus, nur die Kosten sind hoch. Den ETHNA-AKTIV EFI ALPHA RENTEN GLOBAL habe ich nicht gefunden. Nur den Ethna-AKTIV E A und den FI ALPHA Renten Global . Auch deren Performance ist gut, aber wie immer gilt, es ist ein Rückblick. Was diese Fonds, wie auch alle anderen in der Zukunft bringen, weiß niemand.
    Ein unabhängiger Berater auf Honorarbasis? Der muß sein Geld aber auch wert sein. Keiner dieser Experten hat den Absturz Ende 2007 vorausgesehen. Mit einem bischen gesunden Menschenverstand war es aber vorhersehbar. Hier wirkte aber wieder die Gier. Der Dax steigt, alle investieren, da muß ich es im Oktober 2007 auch noch tun. Die "Berater", waren die Letzten, die dagegen etwas unternommen haben.

21. Avatar von rafi911
    rafi911 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Danke
    2

hallo Gerd,

Danke für die Info.

Wenn ich den Finanzberater nicht trauen kann, was soll ich sonst machen?
    Ein paar gute Fonds kaufen sollte noch möglich sein, aber reagieren wenn ein Fonds abstürzt???

Hilfe!!

Was schlägst Du vor?

Gruß
    Rainer

P.S. habe die Fonds oben getrennt, Sorry war ein kopierfehler..