Gedanken um Altersvorsorge, was ist das Geld in 30 Jahren noch wert

+ Antworten
115Antworten
  1. Avatar von rafi911
    rafi911 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Danke
    2

Ausrufezeichen Gedanken um Altersvorsorge, was ist das Geld in 30 Jahren noch wert

Hallo,

ich bin neu hier, männlich, 35 Jahre alt, verheiratet und habe ein Kind und wohne in einem Einfamilienhaus.

Wenn ich meine Ausgaben für meine Altersvorsorge so anschaue, stelle ich mir öfters die Frage: Was ist das Geld in 30 Jahren noch wert?
    Was bringt es z.B. wenn man beim Erreichen des Rentenalters 150.000 EUR garantiert bekommt, mit den 150.000 EUR ich aber in 30 Jahren dafür nur noch zu einen gebrauchten Kleinwagen kaufen kann.
    Dann habe ich in meiner besten Lebenszeit wo das Geld sowieso schon knapp ist, umsonst die ganzen Sachen gespart.
    Außdem mache ich mir Sorgen, wenn er zur Rentenauszahlung kommt.
    Gehen wir davon aus, das der Staat sagt, jeder bekommt 1000EUR Rente, du hast 600EUR von deiner Privaten vorsorge als bekommst Du nur noch 400 EUR vom Staat.
    Also wäre man doch Dumm wenn man da (offiziell) was sparen würde.
    Mann weiß ja nicht was sich der Staat alles einfallen lässt, wenn die Kohle knapper wird, was abzusehen ist.

Am liebsten würde ich die Fondgebundene Lebensversicherung und die Riester wieder abstoßen oder still legen.
    Ich habe ein Haus das müsste doch reichen als Absicherung -oder?

Mit dem Geld das ich jetzt den Versicherungen gebe, könnte ich schneller mein Haus abzahlen.....

Es wäre halt schlimm, wenn man jetzt sich nichts leistet und später nichts davon hat, weil a) das Geld nichts mehr wert ist und b) der Staat die private Vorsorge an die Rente anrechnet.

Wie seht Ihr das?

Gruß
    Reiner

2. Avatar von rafi911
    rafi911 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Danke
    2

Standard AW: Gedanken um Altersvorsorge, was ist das Geld in 30 Jahren noch wert

Hallo Graufell, hallo Tom,

evtl. sind hier starke Emotionen hochgekocht.

Es gibt sicher gute Berater, da zählt Tom bestimmt dazu, er hat recht, das man ohne Hintergrundinformation keine gute Beratung machen kann.

Leider läuft im Leben nicht alles nach Plan, und man hat schon zu tun, um zu überleben.
    Da hat man halt nicht mehr die Kraft, sich in Finanz-Sachen rein zu denken.

Da es scheinbar Berater gibt, die das ausnutzen, was ich nicht für möglich gehalten hätte.

Ich möchte mich nochmals bei allen für die offene Diskussion bedanken.

Gruß
    Rainer

3. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Danke
    23

Standard AW: Gedanken um Altersvorsorge, was ist das Geld in 30 Jahren noch wert

PFC Tom, das ist auch der Grund, dass man hier im Forum keine Beratung machen kann, wieso ich und viele andere nur schreiben, was nicht läuft und versuchen die Fragen direkt zu beantworten. Eine Beratung (ich bemühe mich wirklich, dass meine Kunden beraten werden und ich ihnen nicht einfach was verkaufe) kann man nur machen, wenn man sich mit der Person trifft, alles an Fakten auf den Tisch haut, die ganze Situation auswertet und dann Empfehlungen zur Verbesserung gibt. Eine Solche Sache kann man nicht öffentlich vor den Augen der ganzen Welt ausführen. Deswegen müssen wir uns hier im Forum recht distanziert verhalten und die persönlichen Angelegenheiten der Fragesteller auf allgemeine Themen ausweiten.

4. Avatar von PFC Tom
    PFC Tom ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.11.2010
    Danke
    1

Zitat Zitat von Sergio
    PFC Tom, das ist auch der Grund, dass man hier im Forum keine Beratung machen kann, wieso ich und viele andere nur schreiben, was nicht läuft und versuchen die Fragen direkt zu beantworten. Eine Beratung (ich bemühe mich wirklich, dass meine Kunden beraten werden und ich ihnen nicht einfach was verkaufe) kann man nur machen, wenn man sich mit der Person trifft, alles an Fakten auf den Tisch haut, die ganze Situation auswertet und dann Empfehlungen zur Verbesserung gibt. Eine Solche Sache kann man nicht öffentlich vor den Augen der ganzen Welt ausführen. Deswegen müssen wir uns hier im Forum recht distanziert verhalten und die persönlichen Angelegenheiten der Fragesteller auf allgemeine Themen ausweiten.
    da gebe ich Ihnen absolut Recht!

@ Graufell Ihren Beiträgen entnehme ich unter anderem sehr viel negative Einstellung zum Verkauf. Was denken Sie, wie lange würde Wirtschaft auf unserem Planeten noch funktionieren, wenn es keinen Verkauf gäbe?

Selbst wenn sich jemand NUR selber um Informationen bemühen würde (was ich überhaupt nicht verurteile, sondern ganz im Gegenteil, ich arbeite viel lieber mit informierten Menschen zusammen...) dann MUSS doch auch dieser igrendwann irgendwo KAUFEN, oder nicht?

Selbstverständlich kann ich Ihnen erläutern warum die EU-Vermittlerrichtlinien seit 2008 die Herausgabe (Vorschrift war es übrigens auch schon vorher!) des Produktinformationsblattes vorschreiben, ich kann jetzt nur den Zusammenhang nicht erkennen.

Unter dem Strich frage ich mich, wie viel ist einem Fragesteller geholfen, wenn ich Ihm suggeriere das ein Durchführungsweg wie z.B. "Riester" meiner Meinung nach eine Lüge ist?

Bitte nicht falsch verstehen, ist nur ein Beispiel. Graufell, wenn Sie sich evtl. ein hohes Mass an Wissen angeeignet haben, der Fragesteller jedoch nicht, dann helfen ihm Fakten, mit denen er selber beurteilen kann ob es sich um eine für ihn vorteilhafte oder eher schwachs.....e Möglichkeit handelt doch eher, oder nicht?!

In meinen Beiträgen sehen Sie meine Signatur, da finde ich Herr Tom ein wenig unpassend ... Herr Graufell?

5. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Danke
    38

Sie können mich gerne Herr Graufell nennen. Da bin ich unempfindlich.

Zitat Zitat von PFC Tom
    @ Graufell Ihren Beiträgen entnehme ich unter anderem sehr viel negative Einstellung zum Verkauf. Was denken Sie, wie lange würde Wirtschaft auf unserem Planeten noch funktionieren, wenn es keinen Verkauf gäbe?
    Sehen Sie, das ist schon der grundlegende Unterschied in unserer Denkweise. Natürlich muss es Kauf und Verkauf geben.

Jeder kauft Autos, Wurst, Brot, Theaterkarten... usw. Anders als bei Versicherungsprodukten hängt an diesen Produkten ein Preisschild dran.

Und wenn ich mal einen Artikel ohne Preisschild nehme, erfahre ich den Preis spätestens an der Kasse und kann den zu teuren Artikel immer noch zurückgeben.

Bei den Versicherungsprodukten war (und ist es) leider so, dass der smarte Verkäufer den Preis seines Produktes beim Verkauf verschwiegen hat.

Vielen Käufern ist auch gar nicht klar, dass ein Versicherungsprodukt etwas kostet. Wie Wurst, Brot, Autos oder Theaterkarten.

Unterschrift unter eine private Rentenversicherung gesetzt und schon ist man ohne es zu wissen mehrere Tausend Euro los. Finden Sie diese Verkaufsweise in Ordnung? Ich nicht.

Und irgendwann fällt dann der Kunde aus allen Wolken, wenn er merkt, dass sich sein Konto nach mehreren Jahren fleißigen Sparens immer noch mit 2000 Euro in den Miesen befindet.

Und Gnade ihm Gott, der Kunde braucht das Geld eher. Wir alle wissen, dass die wenigstens Sparer 30 Jahre Spardisziplin durchhalten. Irgendwas kommt immer: Hauskauf, Tod, Krankheit, Umzug, Heirat, Zuwachs, noch mehr Zuwachs... usw. Der Mann braucht Geld. Was liegt näher, als das Ersparte anzugreifen. Dann kommt es knüppeldick. Über Jahre sagen wir 4395 Euro eingezahlt und die Versicherung zahlt 84,38 zurück (überspitzte Darstellung zum besseren Verständnis).

Denken Sie, dass alle Versicherungsverkäufer ihre Kunden über die Tücken des Rückkaufswertes aufgeklärt haben?

Deshalb wurde per 1. Juli 2008 gesetzlich festgelegt, dass dem zukünftigen Kunden vor Vertragsabschluss sämtliche Kosten offengelegt werden. Im Produktinformationsblatt. Und zwar unaufgefordert.

Schade, dass diese Erklärung jetzt nicht von Ihnen kam.

6. Avatar von PFC Tom
    PFC Tom ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.11.2010
    Danke
    1

Herr Graufell,

ich kann immer noch nicht ganz nachvollziehen WAS genau Sie hier eigentlich verurteilen?

Die Tatsache das in Produkten im allgemeinen Kosten enthalten sind?

Das es hauptsächlich in der Vergangenheit (!) viele sagen wir mal weniger gute "beratende" o.ä. nicht so ernst genommen haben Ihre Kunden richtig zu informieren? Oder vielleicht konnten sie es ja auch nicht besser...

Die Tatsache, das es natürlich auch viele Produkte gibt deren Kosten in keinem Verhältnis zu Ihrem Nutzen stehen?

Das eben nicht nur an Wurst, Käse etc. sondern auch an Finanzprodukten ein Preisschild hängt sagen Sie doch selber. Und das ist doch auch gut so.

Ganz ehrlich, ICH finde das sehr positiv, das die Gesetze zum Schutz des Verbrauchers verändert werden und somit die schwarzen Schafe langsam aber sicher aus dem Markt verdrängt werden. Das ist allerdings auch ein Entwicklungsprozess.

Und Herr Graufell, wenn ich einmal davon ausgehe das Ihre Einstellung auf Ihren eigenen Erfahrungen beruht (kann ich natürlich dann absolut nachvollziehen), dann darf ich Ihnen versichern, es gibt auf dem Markt auch ganz hervorragende Produkte. Die sehr gut funktionieren, die sich genau wie Handy´s und Computer in den vergangenen Jahren stark weiter entwickelt haben und so nicht nur mehr Rendite sondern auch mehr Flexibilität bieten können. Vielleicht haben Sie nur noch nie entsprechendes kennen gelernt?

Und all die von Ihnen genannten Faktoren (Hauskauf Tod Krankheit etc.) die ein Leben beeinflussen, sind absolut richtig und real. Und genau deshalb muss eine vernünftige Finanzplanung diese Dinge mit berücksichtigen.

Sie werden doch sicher in Ihrer Planung auch die verschiedensten Aspekte einfließen lassen, oder?

Es ist ja einfacher in der Suppe ein Haar zu suchen, als selber eine zu kochen!
    Wie sieht denn aus Ihrer Sicht eine vernünftige Finanzplanung aus? Sodass man auf jeden Fall vor den Tücken eines Verkäufers etc. vollkommen geschützt ist?

7. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Danke
    38

Zitat Zitat von PFC Tom
    Herr Graufell,
    ich kann immer noch nicht ganz nachvollziehen WAS genau Sie hier eigentlich verurteilen?
    Sie tun so, als würde Sie nicht verstehen. Dabei liest man aus Ihrer Antwort sehr wohl heraus, dass Sie erkannt haben, worum es mir geht. Was soll also das nebelkerzenwerfen?

Ich verurteile die Art und Weise, wie Versicherungsverkäufer gewisse Produkte an den Mann bringen. Ohne auf die horrenden Kosten, die Risiken und Nebenwirkungen hinzuweisen.

Und ich halte private Rentenversicherungen aufgrund der Kosten und der lächerlich niedrigen Rendite für absolut unsinnig.

8. Avatar von rafi911
    rafi911 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Danke
    2

Hallo Ihr,

ich habe mal nachgerechnet.
    Dabei habe ich bei der Riester bis 31.12.2009 sage und schreibe 1612,93 EUR für Abschluss - und Vertriebskosten gezahlt, also über 13 Monate aus dem Fenster geworfen.
    Bin gespannt was da in 2010 noch dazu kommt.

Was passiert, wenn ich die Riester ab sofort bis 2040 beitragsfrei stelle?

Dann habe ich zwar bis 2010 ca. 2200EUR an Staat und an Banken gespendet, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!!

Gruß
    Rainer

9. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Danke
    54

Hallo

Wie alt ist denn die Riester?
    Es wurde doch hier schon ausführlich erörtert, das alles Geld kostet. Bei Versicherungen werden ein Großteil der Kosten in den ersten 5 Jahren verrechnet. Einen Vertrag stillegen, wenn fast alle Kosten bezahlt sind, macht nicht viel Sinn. Bei anderen Finanzprodukten haben Sie die Kosten nicht geballt in den ersten 5 Jahren, sondern über die ganze Laufzeit verteilt. Diese Kosten sind unter Umständen sogar höher, es fällt bei 30 Jahren Laufzeit nur nicht auf. Noch einmal zu Gold. Wer genug Geld übrig hat, (Spielgeld) der kann auch in Gold investieren. Jetzt in der allgemeinen Euphorie in der alle kaufen und den Preis hochtreiben in den Goldmarkt einsteigen ist völliger Schwachsinn. Ich habe es an anderer Stelle schon einmal gesagt, es ist als würde man auf einen fahrenden Zug kurz vor erreichen des Bahnhofs aufspringen.

10. Avatar von rafi911
    rafi911 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Danke
    2

Hallo Gerd,

die Riester läuft seit 01.01.2007.

Ich stell mir halt die Frage, kann ich dann mit den 500EUR in 30Jahren nochwas anfangen.
    Oder lieber was anderes mit der Kohle anstellen.....wo ich auch einen Gegenwert habe.

Muss ich mich aber noch ein wenig einlesen.

Gruß
    Rainer

11. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Danke
    54

Hallo

Die Frage ist doch, will ich etwas fürs Alter tun, oder nicht. Jeder will heute Geld ausgeben und leben. Das ist völlig legitim. Sinnvoll ist es aber sich trotzdem mit dem Thema Einkommen im Alter zu beschäftigen. Die meißten erreichen das Rentenalter nun mal. Bei deiner Riester mußt du auch berücksichtigen das hier im Verlauf der nächsten 30 Jahre 4620€ Zulagen gezahlt werden. Ab einem bestimmten Einkommen, kann hier auch noch eine Steuerersparnis dazu kommen.

12. Avatar von DJ Asseem
    DJ Asseem ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Danke
    1

Zitat Zitat von Gerd
    Hallo

Wie alt ist denn die Riester?
    Es wurde doch hier schon ausführlich erörtert, das alles Geld kostet. Bei Versicherungen werden ein Großteil der Kosten in den ersten 5 Jahren verrechnet. Einen Vertrag stillegen, wenn fast alle Kosten bezahlt sind, macht nicht viel Sinn. Bei anderen Finanzprodukten haben Sie die Kosten nicht geballt in den ersten 5 Jahren, sondern über die ganze Laufzeit verteilt. Diese Kosten sind unter Umständen sogar höher, es fällt bei 30 Jahren Laufzeit nur nicht auf. Noch einmal zu Gold. Wer genug Geld übrig hat, (Spielgeld) der kann auch in Gold investieren. Jetzt in der allgemeinen Euphorie in der alle kaufen und den Preis hochtreiben in den Goldmarkt einsteigen ist völliger Schwachsinn. Ich habe es an anderer Stelle schon einmal gesagt, es ist als würde man auf einen fahrenden Zug kurz vor erreichen des Bahnhofs aufspringen.
    Einen Vertrag, bei dem die Kosten bezahlt sind, weiterzuführen, macht keinen Sinn, wenn der Vertrag fürs Alter ungeeignet ist.
    Der Hinweis, das bei anderen Verträgen, wo die Kosten über die Laufzeit verteilt werden, diese sogar höher sein können, greift aufgrund des Zinseszinseffektes nicht.

13. Avatar von DJ Asseem
    DJ Asseem ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Danke
    1

Zitat Zitat von Gerd
    Hallo

Die Frage ist doch, will ich etwas fürs Alter tun, oder nicht. Jeder will heute Geld ausgeben und leben. Das ist völlig legitim. Sinnvoll ist es aber sich trotzdem mit dem Thema Einkommen im Alter zu beschäftigen. Die meißten erreichen das Rentenalter nun mal. Bei deiner Riester mußt du auch berücksichtigen das hier im Verlauf der nächsten 30 Jahre 4620€ Zulagen gezahlt werden. Ab einem bestimmten Einkommen, kann hier auch noch eine Steuerersparnis dazu kommen.
    Soll das mit den 4620€ ein Witz sein?
    Weder Zulagen noch Steuervorteile spielen bei der Beurteilung einer geeigneten Altersvorsorge eine Rolle. Das sind bloß Köder, um ahnungslose Menschen in die Falle zu locken.

14. Avatar von DJ Asseem
    DJ Asseem ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Danke
    1

Zitat Zitat von PFC Tom
    Hallo Reiner,

zu der genannten Homepage:

es ist überhaupt nicht schwer heraus zu bekommen worum es da geht.
    Dieses Unternehmen vertreten durch die Damen Kadner und Franzen verkaufen e-books im Internet. Die Seite hat nichts mit dem Verkauf von Wohnungen oder Finanzprodukten zu tun, sondern soll nur neugierig auf die entsprechenden e-books (wie z.B. auch Schufaeinträge löschen etc. etc.) machen.

Gruß
    Kanllhart recherchiert, oder was?

15. Avatar von DJ Asseem
    DJ Asseem ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Danke
    1

Daumen hoch AW: Gedanken um Altersvorsorge, was ist das Geld in 30 Jahren noch wert

Zitat Zitat von Graufell
    Sie tun so, als würde Sie nicht verstehen. Dabei liest man aus Ihrer Antwort sehr wohl heraus, dass Sie erkannt haben, worum es mir geht. Was soll also das nebelkerzenwerfen?

Ich verurteile die Art und Weise, wie Versicherungsverkäufer gewisse Produkte an den Mann bringen. Ohne auf die horrenden Kosten, die Risiken und Nebenwirkungen hinzuweisen.

Und ich halte private Rentenversicherungen aufgrund der Kosten und der lächerlich niedrigen Rendite für absolut unsinnig.

Vollste Zustimmung.

16. Avatar von DJ Asseem
    DJ Asseem ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Danke
    1

Zitat Zitat von rafi911
    Hallo Graufell,

und deswegen würde ich am liebsten alles hinwerfen und die Kohle verkrachen.
    In der Politik klappt es doch auch prima mit dem Ausgeben...

Und warum soll ich kleines Ars....och sparen für später??
    Und dabei wird man noch verarscht..

Also das mit einer erneuten Versicherung muss ich mir noch überlegen.
    Ich will nicht nochmal Kohle verlieren...

Und wenn ich dann halt nur die Grundsicherung bekomme, ist mir dann auch Wurst, kann mit Holz heizen habe einen Wald....
    Außerdem sind ja noch zig Tausende die auch nichts vorsorgen, die werden auch nicht erfrieren oder verhungern.....

Also Kohle rausholen und der Wirtschaft zuführen....

Denn zu meiner besten Lebenszeit spare ich wie ein Blöder und später hab ich nichts davon.
    Und der Nachbar gibt seine Kohle aus, und hat später die gleiche Kohle.

Es gibt genug, wenn ich die frage was macht ihr für Altersvorsorge: Na ich zahl doch Rente!
    Eigentlich nicht schlecht, die werden wenigstens nicht verarscht...

..... egal

Rainer
    Hallo Rainer

Deine Einstellung ist falsch. Hör auf Graufell und werde dein eigener Berater. Es ist überhaupt nicht schwer, weil du nämlich den ganzen Finanzquatsch wie Riester, Rürup, Lebens und Rentenversicherungen, Fondsgebundene Versicherungen und Direktversicherungen plus Bausparen NICHT lernen musst.
    Du wirst auch schwerlich auf Berater treffen, die diesen Quatsch NICHT vermitteln.
    Also, lern es selbst.

17. Avatar von DJ Asseem
    DJ Asseem ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Danke
    1

Zitat Zitat von Graufell
    Also, ich kann das schon verstehen. Man zahlt Unmengen in die staatliche Rentenversicherung und möchte schon etwas zurückhaben, wenn man dann mal Rentner geworden ist. Aber nein, das Gegenteil ist der Fall. Die staatliche Rente wird immer weniger (die Vokabel heisst neuerdings "Rentenzuschuss"), im Gegenzuge wird man angehalten, (privat) noch mehr einzuzahlen. Damit dann nötigenfalls später noch mehr gekürzt werden kann. Weil man ja selbst noch was hat. Geht's noch?

Mir ist völlig klar, dass unser Rentenprinzip ein anderes ist. Die Jungen zahlen für die Alten. Die Arbeitnehmer für die Rentner. Gut. Aber ärgerlich ist es alle Male. Zumal die, die diese bürgerfeindlichen Regeln erfinden, davon gar nicht betroffen sind und bereits nach extrem kurzer Zeit (im Bundestag) eine extrem hohe staatliche Pension kassieren.

Was für eine Bananenrepublik ist aus unserem Land geworden?

Zurück, aber nur ganz kurz zum Fragesteller rafi911: Ich glaube zu erkennen, dass du nicht allzu bewandert bist in der Thematik. In der Tat kann ein Forum nur Ansätze liefern, aber keine individuelle Lösungen. Vier Forumsteilnehmer = vier verschiedene Meinungen.

Hier mein Standpunkt:
    Eine klassische Rentenversicherung (mit Riester) ist sicher, ist aber viel zu teuer und bringt viel zu wenig Ertrag für sauer eingezahltes Geld. Du musst schon uralt werden, um eine angemessene Rendite zu erhalten.

Noch schlechter ist eine fondsgebundene Rentenversicherung. Die Tests z.B. von Öko-Test sind verheerend ausgefallen.

Ein reines Fondsprodukt mit Riester ohne Versicherungsmantel (DWS, Deka) wird aller Voraussicht nach bessere Ergebnisse liefern. Kann aber Kursschwankungen unterliegen. Garantiert ist nur das eingezahlte Kapital. Es gibt keine Mindestrendite.

Ohne Kosten ist ein Banksparplan mit Riester. Wird nicht überall angeboten, weil dieses Produkt keine fetten Provisionen bringt.

Als Laie hast du wirklich die Qual der Wahl. Willst du riestern, hast du die Wahl zwischen Pest, Cholera, Gelbfieber usw.

Und wenn du das Ganze nicht verstehst, wirst du regelrecht abgezockt. Mit einem Produktverkäufer musst du auf Augenhöhe verhandeln können. Ob unabhängig oder nicht, verkaufen wollen sie alle. Da ist nichts mit "Beratung". Es handelt sich immer um ein Verkaufsgespräch. Dein bester Berater bist du ganz alleine.

Unterschreibe nie etwas, was du nicht vollständig verstehst.

Bevor du jetzt aus der Verärgerung eine Entscheidung triffst, lass dir doch von deinen Produkten mal den Kontostand und gleichzeitig den Rückkaufswert geben.

Und vielleicht - auch wenn es Geld kostet - lass dich von der Verbraucherzentrale deiner Stadt beraten. Lieber 120 Euro an Beratungskosten bezahlen, als ein Leben lang Geld zum Fenster rauswerfen.

klatsch, klatsch

(bis auf den Schlusssatz, die Verbraucherzentrale hat beratungstechnisch auch nichts drauf )

18. Avatar von rafi911
    rafi911 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Danke
    2

Zitat Zitat von DJ Asseem
    Hallo Rainer

Deine Einstellung ist falsch. Hör auf Graufell und werde dein eigener Berater. Es ist überhaupt nicht schwer, weil du nämlich den ganzen Finanzquatsch wie Riester, Rürup, Lebens und Rentenversicherungen, Fondsgebundene Versicherungen und Direktversicherungen plus Bausparen NICHT lernen musst.
    Du wirst auch schwerlich auf Berater treffen, die diesen Quatsch NICHT vermitteln.
    Also, lern es selbst.
    Hallo DJ Asseem,

Danke!!
    Mit welchen Instrument sollte ich deiner Meinung anfangen?
    Zuerst die Kohle aus der Fondsversicherung und aus der Riester holen?
    Und dann?

Oder ist eine Direktversicherung vom Arbeitgeber sinnvoll?

Gruß
    Rainer

19. Avatar von rafi911
    rafi911 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Danke
    2

20. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Danke
    23

Hallo, DJ Asseem!

Sie scheinen neu hier zu sein. Welche Anlageformen finden Sie denn persönlich gut? Sie können auch per PN (Persönliche Nachricht) antworten. Würde mich sehr interessieren. Dass Versicherungen als Anlage nicht geeignet sind, scheint uns ja schon beiden bewusst zu sein.

21. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Danke
    23

@DJ Asseem: Ach, übrigens: Herzlich Willkommen im Finanz-Forum!