Nicht unbedingt Neubauten sondern Um- und Sanierungsbauten scheinen im Trend zu sein.
Unter anderen zeigt dies das IPO der Patrizia AG......von www.n-tv.de :
-----------------------------------------
Montag, 20. März 2006
IPO: Patrizia
Erstnotiz noch im März
Die Patrizia AG, Augsburg, plant ihre Erstnotiz für den 31. März im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Die Zeichnungsfrist starte voraussichtlich am 27. März. Nach derzeitigen Planungen soll die Angebotsfrist bis zum 30. März dauern.
Der an die Börse strebende Immobilienverwalter und Projektentwickler Patrizia will potenziellen Investoren 21,77 Millionen Aktien zur Zeichung anbieten.
Sieben Millionen Papiere stammten aus einer Kapitalerhöhung, teilte das Unternehmen in einer Finanzanzeige mit. Die restlichen 14,77 Millionen Dividendentitel kämen aus dem Bestand der Altaktionäre. Von diesen seien 2,65 Millionen für eine Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) vorgesehen. Patrizia-Aktien sollen ab dem kommenden Montag zur Zeichnung angeboten werden.
Eine mit dem Börsengang vertraute Person bezifferte das Volumen des Patrizia-Börsengangs auf 500 Millionen Euro. Bei knapp 22 Millionen emittierten Aktien ergibt sich daraus ein Ausgabepreis von rund 23 Euro je Papier. Deutsche Bank, J.P. Morgan und Sal. Oppenheim begleiten die Emission.
Mit den Mitteln aus dem Börsengang will Patrizia nach eigenen Angaben die Investments mit Schwerpunkt in Wohnimmobilien in Deutschland ausbauen. Zudem sollen die Serviceleistungen für Dritte vor allem im strategischen Asset-Management von Immobilienportfolios weiter forciert werden. Hierbei sei auch eine Expansion ins europäische Ausland geplant.
Patrizia kauft vor allem von Kommunen und Unternehmen Wohnungen, saniert diese und verkauft sie dann weiter. Die 1984 gegründete Patrizia Immobilien befindet sich fast vollständig in Familienbesitz. Im vergangenen Jahr setzte die rund 230 Beschäftigte zählende Firma knapp 100 Millionen Euro um und erzielte nach eigenen Angaben 16,6 Millionen Euro Gewinn.
-----------------------------------------
Dieser Bericht hat mich an Maxon, resp. Nemetschek erinnert, NEM. WKN: 645290
https://forum.cash.ch/~Board3/read?99185,7
Habe heute meinen allerletzten €-Posten in NEM investiert.
(wenn es irgendwo eng wird wäre da zur Not noch ein Rabattmärkli-Trade mit Adidas im schüüchen grünen Bereich realisierbar. )
Kennt jemand gute Bauwerte in D ?
Hier noch 25 Jahre NEM: