Reicht in der EU die normale Krankenversicherungskarte?
Meine Kinder fahren in einigen Wochen beide zur Klassenfahrt.
Während meine Tochter nach Belgien fährt, geht die Klassenfahrt meines Sohnes nach Holland.
Beide müssen natürlich für den Krankheitsfall gerüstet sein.
Nun schreiben die Lehrer, sie sollen einen Internationalen Krankenschein mitnehmen. Die gibt es aber doch meines Wissens schon lange nicht mehr. Auf unserer Krankenversicherungskarte ist das EU-Zeichen drauf.
Heißt das nicht automatisch, dass man mit dieser Karte im EU-Ausland auch Arztleistungen in Anspruch nehmen kann? Oder was könnte denn dann noch anderes gemeint sein?
AW: Reicht in der EU die normale Krankenversicherungskarte?
Hallo
Ob internationalen Krankenschein oder EU- Krankenkarte ist egal. Man muß damit rechnen, das der behandelnde Arzt diese Karten nicht anerkennt. Muß er auch nicht. Die wenigsten Ärzte haben Lust sich mit der deutschen Bürokratie auseinander zu setzen und am Ende auf einen Teil ihrer Kosten sitzen zu bleiben. Im Klartext, es muß sofort bezahlt werden.
AW: Reicht in der EU die normale Krankenversicherungskarte?
Die gesetzliche Krankenversicherung hat noch einen weiteren Nachteil: Der Krankenrücktransport wird grundsätzlich nicht übernommen.
Daher ist der Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung grundsätzlich zu empfehlen. Das ist schon ab ca. 8 EUR im Jahr/Person für alle Reisen je nach Anbieter von 6 oder mehr Wochen möglich. Es gibt auch Familientarife mit 20 EUR im Jahr (Kinder bis 18 J. eingeschlossen.
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, nur für die Zeit der Reise eine Versicherung abzuschließen. Wer öfter fährt, sollte eine Jahrespolice nehmen.