ich habe eine Frage, die für den ein oder anderen bestimmt komisch klingt, aber es beschäftigt mich gerade aus verschiedenen Gründen, die ich auf Anfrage (und um Missverständnissen vorzubeugen) gerne auf Anfrage noch nachträglich poste.
-> Kann ein Bankberater den Score-Wert eines Kunden negativ beeinflussen oder ohne Grund eine negative Eintragung bei der Schufa erwirken? Ohne, dass etwas passiert ist? Oder sind das alles automatisierte Abläufe?
Mir fällt dazu folgendes ein: Es gibt eine Schufa Rückmeldung "Anfrage Kredit" und eine "Anfrage Kreditkonditionen". Die erste Version bedeutet, dass die Person den Kredit beantragt, aber nicht bewilligt bekommen hat. Also ein eher negatives Merkmal. Die zweite Meldung dagegen ist selbsterklärend und sollte neutral gewertet werden.
Sollte aber eigentlich jeder Bankangestellte wissen.
Mir fällt dazu folgendes ein: Es gibt eine Schufa Rückmeldung "Anfrage Kredit" und eine "Anfrage Kreditkonditionen". Die erste Version bedeutet, dass die Person den Kredit beantragt, aber nicht bewilligt bekommen hat. Also ein eher negatives Merkmal. Die zweite Meldung dagegen ist selbsterklärend und sollte neutral gewertet werden.
Sollte aber eigentlich jeder Bankangestellte wissen.
Hey,
das stimmt nicht... "Anfrage Kredit" ist eine reine Kreditanfrage und die wird weder Positiv noch Negativ bewertet (mittlerweile), selbst wenn danach kein Kredit bei dieser Bank genommen wird. Einige Banken brauchen diese Anfrage um überhaupt ein Angebot machen zu können.
"Anfrage Kreditkonditionen", ist etwas ganz anderes. Dieses wird im Handel betrieben z.b. wenn du dir eine Zahlungskarte (im Handel) beantragst z.b. Douglas Card, Ikea Card usw. oder z.B. du bestellt bei einem Versandhandel auf Rechnung, da kann dies auch passieren.
Ich lasse mich da gerne korrigieren. Mein "Wissen" ist allerdings relativ frisch und stammt direkt von einem Kreditberater einer Sparkasse. Der ja aber auch nicht auf dem neuesten Stand sein muß. Schenke seinen Aussagen aber eben viel Vertrauen, weil es sein Tagesgeschäft ist.
Ich lasse mich da gerne korrigieren. Mein "Wissen" ist allerdings relativ frisch und stammt direkt von einem Kreditberater einer Sparkasse. Der ja aber auch nicht auf dem neuesten Stand sein muß. Schenke seinen Aussagen aber eben viel Vertrauen, weil es sein Tagesgeschäft ist.
Frisch? Nun ja, es ist schon einige Jahre so, dass "Anfragen" nicht mehr negativ bewerten werden dürfen... egal wie diese gestellt wird. Dazu findet man auch Informationen bei der Schufa direkt.