Postbank-Altersvorsorgekonto, Einbuchung der Gratiszertifikate
R.S (Adresse wird nicht veröffentlicht)
Deutsche Postbank
Internation S.A.
Luxemburg
25.10.2010
Betreff: Altersvorsorgekonto, Einbuchung der Gratiszertifikate
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für das „kleine Zusatzgeschenk“ – damit kann ich etwa mit ca. € 10 000 für meine Altervorsorge im Jahre 2025 rechnen. Dies ist aber bei weitem nicht der Betrag von ca. € 30 000 der mir Ihr Verkäufer 2007 versprochen hatte. Ich werde darum nie mehr mein Geld der Postbank insbesondere mein mühsam gespartes Geld für meine Altersvorsorge anvertrauen. Die Finanzkrise ist längst Geschichte und die Aktiengewinne sprudeln wieder und die Postbank hat Geld in Überfluss - doch die Postbank-Anleger läßt man alleine im Regen stehen.
AW: Postbank-Altersvorsorgekonto, Einbuchung der Gratiszertifikate
Was heißt denn hier Zusatzgeschenk ?
Vielleicht kann mich ja mal jemand hier über diese ominösen Gratiszertifikate aufklären?!
Ich habe da so eine Ahnung, dass die Postbank die Einlagen verleiht ... und dass das ein erhebliches Risiko eines Verlustgeschäftes bedeutet, wenn man die sogenannten Rentenzertifikate vor Ablaufende zurückgibt.
Postbank - na Danke, die haben meiner Bekannten ohnehin das Produkt 2040 aufgequatscht - da ist sie dann so ca. 79 Jahre. Einmal betrogen und dann noch diese Gratiszertifikate hinterhergeschoben - so macht man das.
O.K. Habs gefunden. Altersvorsorge auf der Basis von Zertifikaten bei Goldman Sachs. Ist ja der Hit. Zertifikate als Geldanlage vielleicht, aber als Altersvorsorge? Ich weiß nicht. Zumindest werden die eingezahlten Beiträge garantiert. Ist doch schon mal was. Wie war das mit Lehman brothers?
Hi,
ja, Garantie der "Erlöse" auf die Gratiszertifikate am Laufzeitende der Produkte - bei zwischenzeitlicher Veräußerung der zugrundeliegenden Rentenzertifikate müssen auch entsprechende Anteile der Gratiszertifikate abgegeben werden - mit ggf. deutlich abweichendem Erlös.
Diese Altersvorsorgeprodukte gibt es mit ungefähr vier verschiedenen Endterminen - also die meisten dürften wohl früher zurückgeben wollen - mit dem entsprechenden Risiko.
Ach ja, die Gratiszertifikate sind im Einbuchungsjahr zu versteuern - hatte ich vergessen zu erwähnen ... im übrigen sind die Rentenzertifkate mit Aktienanteilen aufgemotzt lässt der Name gar nicht vermuten.
Die Postbank hat da auch etwas Druck gemacht, ich glaube man muss sich bis zum 29. entschieden haben ... also, ich will das nicht (<- weil der Krempel ja bis 2040 läuft, da gibt es dann Goldman Sachs gar nicht mehr).
Perfekt. Was es so alles gibt. Ich denke aber, das die meißten nur das Wort "gratis" lesen. Nach dem Motto einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul, wird natürlich alles mitgenommen. Das böse Erwachen kommt später.