Nicht, dass ich es für mich in Anspruch nehmen will, aber es interessiert mich eben brennend.
Immer, wenn ich mal im Internet nach Krediten Ausschau halte, stoße ich früher oder später auch auf Angebote von Krediten ohne Schufa.
Diese Banken oder was auch immer gewähren solche Kredite laut Angebot zu eigentlich immer noch sehr günstigen Konditionen. Sie gehen aber doch ein sehr großes Risiko ein, wenn sie keine Schufaauskunft über den Kunden einholen können. Wie decken sie dieses Risiko ab, wenn sie auch keine höheren Zinsen nehmen als Banken, die mit der Schufa zusammenarbeiten?
AW: Wie können Banken Kredite ohne Schufa vergeben?
Der Zins, mit dem geworben wird, ist nicht der, der nachher auf dem Kreditvertrag steht. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass noch andere Gebühren fällig werden und oder der Kredit nicht zu 100% ausbezahlt wird. Eine weitere Möglichkeit wäre der gleichzeitige Abschluss von anderen Verträgen, wie z.B. ein Fondssparplan (auch mit entsprechend hohen Gebühren) oder irgendwelche Versicherungen.
AW: Wie können Banken Kredite ohne Schufa vergeben?
Hi,
soweit ich weiß ist das bei einem Deutschen Kreditinstitut oder einer Deutschen Bank nicht möglich. Diese Kredite ohne Schufa werden in der Regel in der Schweiz abgeschlossen, üblicherweise wird das Ausfallrisiko mit etwas höheren Kosten kompensiert.
Aber auch hier bekommt nicht jeder einen Zuschlag, Einkommensnachweise müssen gegeben sein, außerdem glaube ich, dass nur eine bestimmte Summe möglich ist: Irgendwo habe ich mal etwas von 3500 Euro gelesen, ob das der richtige Wert ist, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.