Was genau deckt eine private Rentenversicherung ab?
Tag zusammen,
ich würde gerne für mein Alter vorsorgen, aber auch für den Notfall gewappnet sein.
Mir ist wichtig, meine Rentenlücke zu schließen, aber falls mir früher etwas passieren sollte, möchte ich meine Familie gerne abgesichert wissen. Kann die private Rentenversicherung also in einem solchen Fall wie eine Lebensversicherung genutzt werden?
Das angesparte Kapital müsste sich in diesem Fall ja bereits früher auszahlen lassen. Grundsätzlich finde ich eine private Rentenversicherung nämlich besser, weil man das Geld im Erlebensfall nicht in einer Summe ausgezahlt bekommt. Aber für den Todesfall wäre mir das eine wichtige Variante.
AW: Was genau deckt eine private Rentenversicherung ab?
Hallo Rennfahrer,
Sie schreiben hier von drei getrennten Bereichen.
1. Berufsunfähigkeit (das lese ich aus der Formulierung "für den Notfall gewappnet")
2. Lebensversicherung (Sie möchten Ihre Familie abgesichert wissen für den Fall der Fälle)
3. Altersvorsorge
Es kann auch alles in einem Vertrag gebündelt werden, ich rate aber von einer Kombination der drei Bausteine ab. Zunächst sollten Sie die Absicherung von Ihnen und Ihrer Familie auf gesunde Füsse stellen. Danach macht die Überlegung sinn etwas fürs Alter zu sparen. Eine Rentenversicherung (solange rein privater Natur) kann übrigens sowohl als Rente, als auch einmalig ausgezahlt werden. Ob eine Rentenversicherung für Sie das richtige ist kann aber nur in einem persönlichen Gespräch geklärt werden.