Bekommt man trotz Finanzierung des KFZ auch Rabatte?
Irgendwie hält sich ja die Meinung, dass, wenn man ein Auto beim Autohaus finanzieren lässt, auf die oft wertvollen Rabatte nicht zurückgreifen kann. Das ist dann wohl auch der Grund, warum viele Menschen ihr Auto doch über die Hausbank finanzieren lassen, obwohl die Zinssätze dort bei Weitem höher sind. Ist es denn wirklich ausgeschlossen, dass man in den Genuss von Rabatten oder Sonderaktionen kommt, wenn man die günstigen Finanzierungen der Autohäuser in Anspruch nimmt?
Wer kennt Autohäuser, die Rabatte vergeben und gleichzeitig auch Finanzierungen durchführen?
AW: Bekommt man trotz Finanzierung des KFZ auch Rabatte?
Also wir haben Leasing (was ja auch eine Art Finanzierung ist) und haben da genau so über den Preis verhandelt und er ging einige Tausende runter.
Ich sehe kein Grund wieso man bei einer Finanzierung nicht handeln sollte... vielleicht geht es nicht so weit wie bei einer Bar-Zahlung aber etwas Spielraum gibt es.
Hallo,
hier muss man erstmal überlegen wie der Verdienst des Autohändlers aussieht. Der Händler verdient an jedem Fahrzeug das gleiche (identische Ausstattungen vorausgesetzt). Mir hat ein befreundeter Händler versichert, dass er bei Finanzierungen sogar höhere Rabatte gewährt.
Bei der Finanzierung kauft praktisch die Bank das Auto, der Händler bekommt noch eine Provision für die Vermittlung des Kredites. Anders sieht es aus, wenn das Restwertrisiko vom Händler getragen wird (fester Rücknahmepreis). Hier setzt sich der Verkäufer dem Risiko aus, dass er das Fahrzeug teurer zurücknehmen muss als es der Markt zu dem Zeitpunkt erlaubt. Da ist es nur recht und billig, dass er sich das auch "bezahlen" lässt.
PT112 hat es schon geschrieben. Wenn der Verkäufer neben dem Auto auch noch Finanzprodukte verkauft, verdient er und auch das Autohaus mehr. Da ist natürlich mehr Spilraum für Rabatte.
Dennoch sind in meinen Augen Finanzierungen für Autos das Dümmste, was Verbraucher tun können. Es sei denn es handelt sich um Investitionen, also wenn mit dem Auto Geld verdient wird.
Zitat von Bolitho
PT112 hat es schon geschrieben. Wenn der Verkäufer neben dem Auto auch noch Finanzprodukte verkauft, verdient er und auch das Autohaus mehr. Da ist natürlich mehr Spilraum für Rabatte.
Dennoch sind in meinen Augen Finanzierungen für Autos das Dümmste, was Verbraucher tun können. Es sei denn es handelt sich um Investitionen, also wenn mit dem Auto Geld verdient wird.
´
naja, aber Urlaub auf Kredit ist ja noch dümmer, oder?