Kann man bei Bezug von Krankengeld Unterstützung bekommen?
Hallo!
Ich habe eine Frage an dieses sehr gut sortierte Forum.
Mein Mann ist bereits seit zwei Wochen krank geschrieben, weil er einen Muskelanriss im Bein hat und damit unmöglich arbeiten kann.
Wir haben vor Jahren ein Haus gekauft und müssen monatlich ca. 1000 Euro dafür abzahlen. Sollte er in vier Wochen aber nur noch Krankengeld bekommen, wird das gar nicht möglich sein.
Haben wir in einem solchen Fall einen Anspruch auf eine vorübergehende Unterstützung, wie z.B. eine Art Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt? Oder meint ihr, es ist möglich, bei der Bank die Raten für das Darlehen für den Zeitraum des Krankengeldbezugs zu beantragen?
AW: Kann man bei Bezug von Krankengeld Unterstützung bekommen?
Zitat von Taner
Hallo!
Wir haben vor Jahren ein Haus gekauft und müssen monatlich ca. 1000 Euro dafür abzahlen. Sollte er in vier Wochen aber nur noch Krankengeld bekommen, wird das gar nicht möglich sein.
Zu eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen. Sry.
Allerdings frage ich mich immer, wie man sich in solche Abenteuer stürzen kann. Wenn die Finanzierung des Hauses schon bei einen Krankheit von über 6 Wochen in Gefahr ist, dann läuft da was falsch.
Ich möchte Ihnen weder zu Nahe treten noch irgendwas unterstellen. Wenn aber ein Kapitaldienst von 1.000 EUR monatlich geleistet werden kann, dann sollte im übrigen Haushalt locker Luft dafür sein, die Kürzung beim Krankengeld aufzufangen. Ich frage mal ganz ketzerisch, ob einem solchen Fall nicht irgendwelche Posten da sind,die vorrübergehend ausgesetzt werden können?
Die Raten sollten der wichtigste Posten in Ihrem Haushalt sein, denn wenn der Kredit wankt, steht Ihr Haus auf dem Spiel. Und das kann übel ausgehen.
Bevor Sie Raten aussetzen oder ähnliches, sprechen Sie unbedingt mit Ihrer Bank. Man wird sicher eine Lösung finden können, aber dies würde ich nur als allerletzte Maßnahme sehen. Davor würde ich alle anderen Ausgaben auf ein Minimum reduzieren.
Am Besten setzen Sie sich nochmal mit Ihrem Satz: "... wird das garnicht möglich sein." auseinander und überlegen, ob dem wirklich so ist. Was genau können Sie tun, damit Sie auch bei Bezug von Krankengeld weiterhin mit den Einnahmen auskommen?
AW: Kann man bei Bezug von Krankengeld Unterstützung bekommen?
Hallo,
ich sehe dies hier ähnlich wie BOLITHO, allerdings zweifel ich daran, dass bei Kreditvergabe seitens des Kreditinstitutes bei Kalkulation der Kreditwürdigkeit eine solche Möglichkeit bei der Risikoabwägung in Betracht gezogen wurde, oder der Kunde ausreichend auf solche Risiken hingewiesen wurde.
Übrigens kann man auch für ein kleines Geld die Differenz zwischen Realnettogehalt und Krankengeld bei einer privaten Krankenversicherung absichern. Dies geht natürlich nicht, wenn ich bereits erkrankt bin. Sollte aber bei Gesundung für zukünftige Finanzlücken bei Kreditverpflichtungen unbedingt abgesichert werden.
Vom Arbeitsamt können Sie hier keine Hilfe erwarten.
Wenn es sich um eine seriöse Finanzierungsbank handelt, ist bei Darstellung des Problems eigentlich immer eine Lösung möglich. Vorübergehndes Aussetzen der Raten oder Minderung sind durchaus möglich.