Ich habe eine Frage zu Pausen, die genommen werden müssen, aber definitiv nicht gemacht werden können. Meine Frau arbeitet in einer Schülerbetreuung und muss, wenn sie mehr als 6 Stunden arbeitet, eine Pause von 30 Minuten einlegen, die ihr automatisch von der Arbeitszeit abgezogen wird. Je nachdem, welche Aktivitäten auf dem Programm stehen, kann diese Pause aber gar nicht genommen werden, z.B. bei Ausflügen oder Projekten.
Ist es dann rechtens, dass der Arbeitgeber, obwohl das Problem hinreichend bekannt ist, die 30 Minuten dennoch von der Arbeitszeit abzieht? Meine Frau hat in dieser Zeit nachweisslich gearbeitet!
AW: Was tun, wenn man keine Arbeitspause machen kann?
Jepp, so ist es. Aus Betriebsratssicht kann ich dem voll zustimmen. Es wird sicher eine Möglichkeit geben, die Pausen entsprechend zu organisieren.
Gerade in der Schülerbetreuung sollten die entsprechenden Fachkräfte entsprechend wach und konzentriert arbeiten. Ich empfehle ein offenes Gespräch mit dem Arbeitgeber, vielleicht gibt es ja eine dem Betriebsrat ähnliche Institution an der Einrichtung. Die könnte hilfrecih zur Seite stehen.
AW: Was tun, wenn man keine Arbeitspause machen kann?
so wie meine vorredner das geschrieben haben ist es vollkommen richtig! pausen stehen einem defintiv zu und so ist es auch im arbeitsrecht für arbeitnehmer verankert! falls die pause, aus zeitlichen gründen etc., nicht genommen werden kann, wird sie halt abgefeiert. ein gespräch mit dem betriebsrat kann zudem auch nicht schaden...
AW: Was tun, wenn man keine Arbeitspause machen kann?
Der Gesetzgeber hat sich was dabei gedacht Pausen ins Arbeitszeitgesetz aufzunehmen und diese auch zu definieren. Pausen dann kumulieren zu wollen, um sie dann abzufeiern widerspricht dem Sinn von Pausen. Dafür gibt es Urlaub.