Gibt es noch Zuschüsse vom Staat für den Hauskauf?
Guten Tag, wir sind beide Anfang 40 und haben drei Kinder. Auf unsere alten Tage hat sich jetzt die Gelegenheit ergeben, doch noch ein Haus zu kaufen. Im Hinblick auf das Alter unserer Kinder lohnt sich das auf jeden Fall noch. Da wir uns bisher noch nicht großartig damit beschäftigt haben, ist uns erst vor kurzem aufgefallen, dass es ja wohl keine Eigenheimzulage und auch kein Baukindergeld mehr gibt. Was ist denn an diese Stelle getreten, oder gibt es etwa überhaupt keine Zuschüsse mehr vom Staat für einen Hauskauf? Das wäre dann aber in solch schwierigen Zeiten eigentlich ein falsches Signal!
AW: Gibt es noch Zuschüsse vom Staat für den Hauskauf?
Empfinden Sie die Zeiten aus schwierig? Was genau macht Ihnen denn Probleme. Ich, selbst Familienvater und Hausbesitzer, finde es geht uns eigentlich ganz gut. (nicht bös gemeint, wollte nur untersctreichen, dass Ihr letzter Satz auf persönlichen Empfinden beruht. Und das ist ja individuell höchst unterschiedlich)
Aber zur Frage: Nein, es gibt keine Zuschüsse mehr. EHZ ist ersatzlos entfallen. Das Baukindergeld kenne ich nicht mal.
Es sei denn Wohngeld käme in Frage und Sie würden es in diese Rubrik mit einrechnen.
AW: Gibt es noch Zuschüsse vom Staat für den Hauskauf?
Bisher hat sich die Suche nach den möglichen Zuschüssen als eher schwierig erwiesen. Nun gibt es aber ne Seite, die wie eine Art Datenbank alle Zuschussmöglichkeiten nennt und auf jeweilige Seiten verweist. Hier der Link zum Artikel: Immobilienkauf: Datenbank listet Zuschüsse und Finanzhilfen auf - geldsparen.de
Das ist vielleicht eine kleine Hilfe für Sie.
AW: Gibt es noch Zuschüsse vom Staat für den Hauskauf?
Es geht vielleicht auch einfacher, die Investitionsbanken der Länder vergeben unter bestimmtem Vorraussetzungen sogenannte KFW- Darlehen oder auch eigene zur Wohnraumförderung. Dieses müsste dann aber individuell abgeklärt werden.