Ich muss und möchte mir endlich ein neues Auto zulegen.
Mit dem alten geht es gar nicht mehr und ich brauche auch dringend eines. Ein komplett neues wird wahrscheinlich viel zu teuer sein, auch wenn ich es ohnehin finanzieren lassen muss. Aber auch ein gebrauchtes kann ich mir nicht bar leisten, müsste also auch dafür einen Kredit aufnehmen.
Ich weiß zwar, dass man Kredite für Neuwagen bekommt, aber kann man auch gebrauchte Wagen finanzieren lassen? Geht das dann nur bei der Bank oder eventuell auch beim Autohändler?
AW: Kann man auch Gebrauchtwagen finanzieren lassen?
Vorraus schicken möchte ich, daß ich absolut gegen Kredite für Konsumgüter bin. Einzig kreditfinanzierte Investitionen machen für mich Sinn. Gerade für Autos, die ja auch noch einen enormen Wertverlust unterliegen, rate ich von Krediten dringend ab.
Solltest Du Dich dennoch dafür entscheiden, kannst Du natürlich auch einen Gebrauchtwagen finanzieren lassen. Ein entsprechender Markenhändler wird Finanzierungen anbieten können, aber auch von sonstigen Kreditinstituten kannst Angebote bekommen.
Solltest Du zu einem Kreditinstitut gehen und evtl. das Geld sogar blanko haben wollen (also ohne Sicherheitshinterlegung (Kfz-Brief)), solltest Du Dich entsprechend auf das Kreditgespräch vorbereiten und Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen. Sei bei den Angaben realistisch, die Banken werden das eh mit Ihren Pauschalen nachrechnen. Bleibt beim Ende des Geldes noch viel Monat über, dann macht es keinen Sinn. ;-) Ansonsten sollte es kein großes Problem sein.