Sind kostenlose Kreditkarten schlechter als gebührenpflichtige?
Bisher bin ich noch immer gut ohne Kreditkarte durchs Leben gekommen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich manchmal gerne eine gehabt hätte. Deswegen habe ich mich jetzt entschieden, mir eine zuzulegen. Da es ja unzählige Banken gibt, die Kreditkarten anbieten, verstehe ich rein gar nichts mehr. Es gibt gebührenpflichtige und kostenlose Kreditkarten. Wie kann ich beurteilen, welche gut ist und welche nicht.
Haben die kostenlosen Kreditkarten Nachteile gegenüber den gebührenpflichtigen? Holen sich die Banken die Gebühren dann auf eine andere Art wieder rein?
AW: Sind kostenlose Kreditkarten schlechter als gebührenpflichtige?
Grob gesagt, der Unterschied ist die Gebühr. Sowohl bei kostenlosen als auch bei Karten mit Jahresgebühr sind Zahlungen im Inland kostenfrei. Die Gebühr zahlt der Zahlungsempfänger. Unterschiede mag es bei Zahlungen im Ausland und bei den Serviceleistungen (Ersatzkarte, Partnerkarte, ...) geben. Das habe ich bisher nicht verglichen.
Wichtig sind meiner Meinung nach die Akzeptanzstellen. Da haben Visa- und Mastercard in die meisten. Von daher solltest Du mit einer dieser Karten gut fahren. Ich würde es zuerst bei der Hausbank probieren und schauen, ob es ein kostenfreies oder -günstiges Angebot gibt.
AW: Sind kostenlose Kreditkarten schlechter als gebührenpflichtige?
Zitat von Bolitho
Grob gesagt, der Unterschied ist die Gebühr. Sowohl bei kostenlosen als auch bei Karten mit Jahresgebühr sind Zahlungen im Inland kostenfrei. Die Gebühr zahlt der Zahlungsempfänger. Unterschiede mag es bei Zahlungen im Ausland und bei den Serviceleistungen (Ersatzkarte, Partnerkarte, ...) geben. Das habe ich bisher nicht verglichen.
Wichtig sind meiner Meinung nach die Akzeptanzstellen. Da haben Visa- und Mastercard in die meisten. Von daher solltest Du mit einer dieser Karten gut fahren. Ich würde es zuerst bei der Hausbank probieren und schauen, ob es ein kostenfreies oder -günstiges Angebot gibt.
In erster Linie JA... nur viele Kostenpflichtige bieten natürlich mehr als Kostenlose wie z.b. Auslandskrankenversicherung, Gepäckversicherung usw.