Lohnt sich ein Arbeitsplatz im Bereich Börse noch?
Hallo.
Ich habe gerade Abitur gemacht und bin noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Ganz stark interessiere ich mich inzwischen für eine Stelle bei einer Bank oder an der Börse.
Wenn ich jetzt eine Ausbildung zum Bankkaufmann mache, kann ich dann später auch noch über Fortbildungen zur Börse gehen? Und lohnt sich das überhaupt noch, wenn doch die Aktienkurse durch die Finanzkrise immer weiter sinken? Kann man damit noch gutes Geld verdienen und was sind die Insidertipps von Börsianern, damit man hier Erfolg hat?
AW: Lohnt sich ein Arbeitsplatz im Bereich Börse noch?
Hallo und Gratulation zum Abitur.
Die Fragestellung ist zwar offensichtlich, aber trotzdem halte ich die Frage für falsch.
Die Frage muß in die Richtung gehen, in der Deine Stärken und Interessen liegen. Wofür brennst Du? In welchen Situationen hast Du das Gefühl, dass es einfach läuft? Wenn Du so richtig produktiv bist, was machst Du dann gerade?
Wenn Deine Antworten auf diese Fragen in Richtung Bank/Börse gehen, dann wird es sich auch "lohnen" etwas in diese Richtung zu lernen oder zu studieren.
Hängt Dein Herz an anderen Dingen, wird Dich das mögliche Geld auf die Dauer nicht motivieren. Was willst Du mit dem vielen Geld anstellen, daß Du an der Börse verdienst? Versuche Deine Motive herauszufinden. Statt "Wenn ich erst Geld habe, werde ich eine Weltreise machen" solltest Du gleich mit etwas beginnen, daß mit Reisen zu tun hat. Etwa ein Auslandsstudium, eine verrückte Tour als Backpacker oder z.B. Bootsbauer lernen. Wenn Du in etwas gut bist, dann wirst Du auch Wege finden damit viel Geld zu verdienen. Und gut wirst Du nahezu automatisch, wenn Du Deinen Motiven entsprechend lebst.
Der Weg an die Börse kann über eine Bank führen. Du kannst aber bereits heute beginnen und alles mögliche über die Börse im Internet lesen. Dann wirst du auch sehen, daß sich die Börse nach der Finanzkrise schon wieder ganz gut erholt hat und jetzt in Wartestellung ist. Ob es danach nach oben oder unten geht, weiß heute noch niemand. Das Wirtschaftssystem hat Probleme zu hauf und manche sagen es läge im sterben. Diese Prognoses gab es aber zu jeder Zeit. Es ist halt alles eine Sache der eigenen Interpretation. Und zwar nicht darüber, ob es der Wirtschaft in Zukunft besser oder schlechter geht. Sondern darüber, was die Masse der Menschen denkt und wie sie handelt.
Der Kapitalmarkt eröffnet immer Möglichkeiten. Das bedeutet auf der anderen Seite aber auch Risiken.
Wenn Du noch spezielle Fragen hast, beantworte ich sie Dir gern.