Gibt es bei privater Rentenversicherung eine Gesundheitsprüfung?
Hallo und guten Morgen,
meine Nichte würde sich gerne für später zusätzlich finanziell absichern und hat da an eine private Rentenversicherung gedacht. Die gesetzliche bleibt ja dabei erhalten und stellt die Basisversorgung dar. Muss sie, ähnlich wie bei einer privaten Krankenversicherung, auch eine Gesundheitsprüfung über sich ergehen lassen?
Wir haben das so gehört. Sie zahlt aber doch schließlich die Beiträge selbst ein und diese verzinsen sich nur. Schließlich muss diese Versicherung ja nicht für Krankheiten oder Behandlungskosten aufkommen. Das verzinste Kapital wird ja nur einfach irgendwann ausbezahlt. Kennt sich damit jemand aus?
AW: Gibt es bei privater Rentenversicherung eine Gesundheitsprüfung?
Hallo Wellenreiter,
bei einer reinen Rentenversicherung gibt es keine Gesundheitsprüfung. Wie Sie bereits richtig geschrieben haben handelt es sich hierbei nicht um eine Risikoabsicherung, sondern lediglich um eine Sparvariante. Anders verhält es sich wenn z.B. Berufsunfähigkeit oder Todesfall mit abgesichert werden sollen. Hier rate ich aber nicht zu einer Kombination von Risiko und Sparen. Lediglich der Einschluss einer Beitragsbefreiung bei BU kann Sinnvoll sein, hier werden dann aber auch die Fragen zum Gesundheitszustand fällig.