Hallo an alle,
meine Frau und ich (seit 2Wochen verheiratet) überlegen uns nun ein haus zu kaufen.
Es ist ein Neubau. Haben uns heute vor Ort am Grundstück beraten lassen.
Das haus kostet inkl. grundstück ca.250000Euro. (ohne grunderwerbssteuer usw.). Das haus wäre in Essen.
Leider haben wir momentan kein EK durch die Hochzeit die ja einiges gekostet hat.
Zu unserer Situation. Wir verdienen zusammen momentan 3000Euro netto.Ich 1800Euro netto meinen Frau 1200Euro netto. Wir beide kriegen noch ein 13.Gehalt welches nicht in die netto Kosten eingerechnet wurde. Ich bekomme teilweise auch noch ein 14.gehalt als Prämie je nachdem wie es läuft.
Meine Frau hat momentan noch einen Autokredit über 200Euro monatlich laufen welcher jedoch im Dezember abbezahlt ist. Ich habe noch einen Autokredit über 150Euro monatlich laufen der noch 6 1/2 Jahre läuft.
Momentan bezahlen wir 525Euro Miete kalt. Würden uns allerdings 1000-1200Euro monatlich ohne weiteres zutrauen.
Ich habe noch eine betriebliche Altersvorsorge in die ich seit ca. 6jahren 80Euro monatlich einzahle die allerdings vom brutto gehalt bezahlt wird also haben ich real wirklich 1800Euro netto. Meine Frau eine LV in die Sie allerdings seit 5jahren nur 50euro monatlich einzahlt und eine Berufsunfähigkeitsversicherung in die Sie seit 13 Jahren 46Euro monatlich einzahlt.
Ist so eine Finanzierung für uns realisierbar???
Ich hoffe die Angaben reichen.
Würde mich über ein Rechenbeispiel freuen.
Ginge also wohl um eine 110% finanzierung-
P.S. eventuell wäre beim Arbeitgeber auch noch ein günstiges Darlehen für die Baunebenkosten (Grunderwerbsteuer,Grundbucheintrag usw.) machbar.
Würde ich aber erstmal gerne raus lassen. Aber ein Rechenbeispiel mit diesem EK würde mich auch zusätzlich interessieren.
P.P.S Schufa so weit wir wissen bei beiden kein negativer eintrag.
Besten Dank im voraus.
Gruß
Smacks