Gibt`s mit einem Schufaeintrag keine Möglichkeit ein Hypothekendarlehen zubekommen?
Hallo,
ich habe bei Bank nachgefragt ob, ich das Hypothekendarlehen vorzeitig kündigen kann um die niedrige Zinsphase zu nutzen. Das ist im Grunde genommen auch möglich, aber im letzten Jahr habe ich mir eine negativen Eintrag bei der Schufa eingehandelt und dadurch bekomme ich kein neues Darlehen, obwohl mein Einkommen nicht schlecht aufgestellt ist (3000 netto). Sendet mir bitte Tipps wie ich die Finanzierung noch hinbekomme.
Hatte zwei Angebote bekommen wo ich meine Abzahlung um ca. 30% reduzieren konnte, bei weniger Laufzeit wie vorher, aber nach der Schufaauskunft die leider abgelehnt worden sind.
AW: Gibt`s mit einem Schufaeintrag keine Möglichkeit ein Hypothekendarlehen zubekomm
Na dann machen wir es doch mal ganz einfach:
"User" Sauerland,
sind sie ein "Sanierungsfall"?
D.h. das Sie die monatliche Raten nicht mehr zahlen können, die Bank Ihnen den Kredit gekündigt hat, Sie müssen jemanden auszahlen und bekommen bei Ihrer Hausbank nicht mehr, etc.
Wenn nicht, wenn Sie lediglich die Rate mindern und günstige Zinsen bekommen wollen , dann vergessen Sie das Ganze. Warten Sie ab bis die Schufaeinträge weg sind und holen sich dann eine günstige Finanzierung. Das die Zinsen bis dahin massiv steigen halte ich für ziemlich ausgeschlossen, das Risiko müssen Sie allerdings tragen.
Wenn Ihnen allerdings das Wasser bis zum Hals steht, Sie den Kapitaldienst schon in der Vergangenheit nur mit großen Problemen aufbringen konnten und schon Rücklastschriften entstanden sind: dann vergessen Sie es erst recht.
Die einzige Bank die mit Schufaeinträgen in Frage kommt ist die von Essen und die wird teuer (siehe mein Posting weiter unten)
Aber das haben sie ja jetzt schon diverse Male bestätigt bekommen.
Sie haben ja auch schon in anderen Foren die gleiche Frage gestellt und auch dort die gleichen Antworten erhalten. Langsam dürfen Sie es glauben...
Die von Essen ist für Notfälle gut, wenn nichts anderes mehr geht und sie bei Ihrer Bank kurz vor der Kreditkündigung stehen.
"Sanieren" - wie hier so behauptet wird- kann man mit den Konditionen allerdings nicht wirklich...
Wer jetzt schon die Raten nicht zahlen kann tauscht lediglich Not gegen Elend..
Das ich, Herr Buhmann, nicht auf Ihre doch nun recht schwüllstigen Ausführungen eingehe verzeihen Sie mir sicherlich. Dafür ist mir die Zeit zu teuer.
AW: Gibt`s mit einem Schufaeintrag keine Möglichkeit ein Hypothekendarlehen zubekomm
Hallo Sauerland,
die Situation bzw. die Möglichkeiten stellen sich woe folgt dar:
Sie bleiben Eigentümer, Eltern nehmen neuen Kredit
230.000 Euro 15 Jahre ZBF nom. 3,95 % 1 % Tilgung Euro 948,75
Hierbei ist es wichtig, dass die Darlehenssumme inkl. der Vorfälligkeitseintschädigung innerhalb von 80 % des Beleihunsgwertes bleibt, ansonsten muss die Vorfälligkeit aus eigenen Mitteln aufgewendet werden! Wenn wie von ihnen beschrieben die Immobilie 298.000 Euro wert ist und die 230.000 Euro Kreditsumme inkl. der Vorfälligkeitszinsen ist, dann passt der Wert.
Ihre Eltern erwerben die Immobilie, es fallen Notar und Grundbuchkosten an
1) 190.000 Euro, siehe oben, Rate Euro 783,74
2) 40.000 Euro 15 Jahre ZBF nom.3,45 % 1,55 % Tilgung Euro 166,66
Grunderwerbssteuer fällt nicht an, KfW 124 kann auf den eigengenutzten Teil ( habe den mal mit 40 % deklariert ) eingebunden werden. Ob der Verkauf allerdings sinnvoll ist, muss individuell von ihnen geprüft und beschieden werden. Wichtig wird auch sein, dass der Kaufpreis dann 298.000 Euro ist, damit die KfW Werte passen. Ist der Kaufpreis geringer ( wegen der Motarkosten ), muss bei Beantragung darauf hingewiesen werden, dass ein Verkauf innerhalb der Familie stattfindet, denn die Bezugsgröße 298.000 Euro muss wegen dem Beleihungsauslauf und der Konditionierung gewahrt bleiben. Die Finanzierungslücke von 298' zu 230' müsste dann über eine interne Verrechnung dargestellt werden.