Hallo Katja,
stell Dir mal ein paar Fragen:
1. zahle ich für den neuen 50.000€ Vertrag keine Abschlußgebühr in Höhe von 500,- €?
2. wieviel sind 2,25% (Zinsdiffernz bei nachträglichem Bonus) auf 12.700,- €
3. wieviel Zinsen zahle ich wenn ich ein Darlehen über 50.000,- € aufnehme?
(50.000 Kredit, davon 25.000 € Auszahlung für Dich und 25.000,- € Einzahlung auf den neuen Bausparer - somit ein angesparter Vertrag der schneller in die Zuteilung kommt...)
4. wie oft hat der schon andere Kunden mit dieser Nummer verklappst und ihnen das Geld aus der Tasche gezogen
-------------------
Zu 1. natürlich zahlst Du die - davon bekommt der Vertreter ca. 350,- € Provision.
zu 2. auf 3,5 Jahre ca. 1200,- € - nicht genau, aber +/- 100,- € kommt das wohl hin.
zu 3. bei geschätzen 3,5% sollzins (wir wollen es ja billig machen...) auf 3,5 Jahre runde 6.125,- € (- daran verdient er ja schließlich auch noch was - ca. 250,- € ...)
Ach ja: wenn Du nach 3,5 Jahren das Bauspardarlehen aus dem 50.000er per Sonderzahlung mit dem "Superbonus" und Guthaben tilgst, hast Du immer noch den Rest als Bauspardarlehen an den Hacken... Die Rate dürfte bei 6,- € pro Tausend € Bausparsumme liegen - also runde 300,- €.
Das du dafür auch noch Zinsen zahlst ist klar, oder?
Gegenbeispiel:
So wie Du es alternativ planst:
BSV auflösen, die freie Sparrate für einen normalen Ratenkredit benutzen.
12.300,- € Ratenkredit, 5 Jahre Laufzeit, mtl. Rate 242,88 €
Sollzins (2/3 Zins) 6,39%, Gesamtkreditbetrag: 14.573,- €
also 2.273,- € Kosten und fertig...
(akktuelle Konditionen hier nachrechnen:
Kreditvergleich )
Bei einer wohnwirtschaftlichen Verwendung kann man das Geld noch günstiger aufnehmen...
zu 4. täglich. Darin ist er Profi. Deshalb empfindest Du die Reibungshitze die entsteht wenn er dich über den Tisch zieht ja auch als Nestwärme und glaubst ihm das er es gut meint....