Berufsunfähigkeitsversicherung für Student empfehlenswert?
Hallo in die Runde!
Ich bin etwas unschlüssig und stelle daher einfach mal die Frage in die Runde, würdet Ihr mir die BU Versicherung empfehlen oder eher nicht?
Nähere Angaben:
Ich bin Mitte 20, fang im Oktober ein Studium an und - wenn alles gut geht - arbeite ich in 4 Jahren in der gehobenen Verwaltung im öD. Also rein theoretisch ein wenig gefährlicher Job.
Lohnt sich jetzt / überhaupt der Abschluss einer solchen Versicherung für mich?
Ich würde mich über etwas Input freuen.
AW: Berufsunfähigkeitsversicherung für Student empfehlenswert?
Wenn du dir eine BU als Student leisten kannst, ist eine solche Versicherung schon mal nicht schlecht.
Kauf dir doch mal das September-Heft "Finanztest" von Stiftung Warentest. Der Artikel "Entspannt studieren - günstige Studienkredite, wichtige Versicherungen" könnte dir weiterhelfen.
Hallo
Das du an eine BU denkst, ist an sich schon o.k. Der Sinn und Zweck ist ja, das du eine Rente bekommst wenn Du deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Ein Student hat aber keinen Beruf. Bei Abschluß muß der in der Studienrichtung hinterlegte Beruf versichert werden. In der ersten Hälfte der Studienzeit ist die BU aber auf eine EM reduziert. Soll heißen, voller Anspruch auf die Rente besteht nur, wenn du weniger wie 3 Stunden am Tag nicht irgendeiner Tätigkeit nachgehen kannst. Trotzdem ist der Gedanke an eine BU richtig. Vom Staat kannst du keine Leistungen erwarten. Dazu mußt du erst einmal 5 Jahre in die Rentenkasse einzahlen. Weiterhin ist beim BU-Beitrag das Eintrittsalter und die Gesundheit entscheident. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Danke an euch beiden für die Tipps.
Das September Heft der Finanztest werde ich mir mal bestellen.
Es ist halt immer schwierig einzuschätzen, welche Versicherung benötigt wird.
Aber wie Graufell schon andeutet, leisten muss man sich dies ja auch noch können..
Es gibt auf dem Markt einige nahmhafte Versicherer, die sehr günstige BU-Versicherungen anbieten, weil eine sehr kurze Laufzeit vereinbart wird (z.B. bis 35 Jahre, also 10 Jahre in deinem Fall). Mit 35 (oder früher) kannst du diese dann ohne neue Gesundheitsfragen gegen eine "große" BU bis 60 oder 65 Jahre eintauschen.
Aufgrund des höheren Eintrittsalters ist die "große" BU dann etwas teurer.
Nur so als Option, falls es jetzt am Geld hapert, denn solltest du ernsthaft erkranken nimmt dich keine BU mehr.
Lass dich auf jedenfall ordentlich beraten, damit du eine gute Entscheidung treffen kannst. Am besten von einem Versicherungsmakler, gerade wenn es dir um Preis/Leistung geht.
Es gibt aber auch die Varante, das man die ersten 5 Jahre nur die Hälfte zahlt. Nach 5 Jahren verdoppelt sich der Beitrag, aber das Eintrittsalter bleibt. In deinem Fall 20 Jahre.
Zitat von Arne Bender
Ein, zwei Krankenhausaufenthalte können den Abnschluss einer BU schonach Eintritt des Ruhestandes bekommt man nichts ausgezahlt. Das würde mich zögern lassen.
Also, ich habe mich wirklich bemüht, diesen Satz irgendwie zu verstehen.
Ich gebe gern zu, es ist mir nicht gelungen!
Vielleicht gehst Du nochmal in Dich Arne und versuchst es nochmal, damit auch alle anderen verstehen was Du meinst.
Die Nützlichkeit und Wichtigkeit einer Bu ist heute unbestritten.
Zögern bedeutet, u.U. höheres Riskiko bei Gesundheit und Aufnahmefähigkeit zu verantworten!
Danke Arne,
jetzt ist klar was Du meinst.
Mit beiden Dingen hast Du nicht Unrecht.
Leider ist es nun mal bei jeder Risikoversicherung so, dass die Möglichkeit recht groß ist, diese nie in Anspruch nehmen zu müssen oder zu können. Aber die Fälle von Berufsunfähigkeit nehmen zu, vorallem im psychischen Bereich. Kein Wunder bei unserer Ellenbogengesellschaft.
Aber sein Haus versichert man ja auch, warum nicht auch seine Arbeitskraft? Schließlich ist diese bei den meisten Menschen die einzige Existenzsicherung. Auch kann niemand mit Sicherheit einschätzen, ob sich der Gesetzgeber in Zukunft zu weiteren Kürzungen entschließt. Wäre ja nicht das 1.Mal , siehe Begrifflichkeit zur Erwerbsminderungsrente!
Mit Ruhestand meinst Du sicher das Renteneintrittsalter. Deshalb empfehle ich auch immer die Versicherung bis max. zum 63. Lebensjahr abzuschließen. Dann hat man frühestens gesetzlichen Rentenanspruch. In einzelnen Berufen macht auch eine längere Laufzeit Sinn. Sollte sich die finanzielle Situation extrem entspannt darstellen, z.Bsp. Lottogewinn oder Großes Erbe kann man die Verisicherung auch jederzeit unter Einhaltung von Fristen, kündigen.
Zitat von Arne Bender
Was kostet eine BU, wenn man die mit 63 abschließt? Das ist sicher unbezahlbar.
Arne, willst Du mich ärgern?
Mit 63 schließt man keine BU ab , sondern dann endet die Versicherung, weil der Gesetzgeber zubilligt bei Erwerbsminderung mit 63 Rentenanspruch aus der gesetzlichen Rente zu erheben. Eine BU sollte man als junger Mensch abschließen. 1. sind bei Aufnahme mein Eintrittsalter und Gesundheit für den Tarifbeitrag maßgeblich. Bin ich also jung ist die Absicherung preiswerter, als wenn man dies erst mit z.Bsp.40 macht.
2. Habe ich bei Einritt ins Ausbildungs /Arbeitsleben noch keine vollen Erwerbsmindrungsrentenansprüche.
Da sind jetzt die Bedeutungen von "abschließen" durcheiandergeraten. Meinstest du "beenden"?
Na, da haben wir wenigstens alle Unklarheiten beseitigt, die aus längeren Textpassagen entstehen, wenn zuviele Fachmänner mitdiskutieren (Ausnahme meine Wenigkeit ).
Hoffenlich weiß MathiasBLN nun, was zu tun ist ...