Wieso dient die Prüfziffer auf der Kreditkarte der Sicherheit?
Ganz selbstverständlich hört man immer wieder, dass die drei Ziffern auf der Rückseite der Kreditkarte der Sicherheit der Karte dienen. Wieso??? Wenn mir die Karte duch Diebstahl oder sonstigen Verlust abhanden kommt, hat doch derjenige, der die Karte findet, nicht nur Zugang zur Kartennummer, sondern auch zur so genannten Prüfziffer. Wo also liegt da bitteschön der Sicherheitsaspekt? Nach meiner Meinung ist sie überhaupt nicht dienlich. Die einzige Sicherheit bietet da doch höchstens die PIN, die man ja bei einer Kreditkarte auch noch bekommt. Vielleicht kann es mir hier ja jemand plausibel erklären
AW: Wieso dient die Prüfziffer auf der Kreditkarte der Sicherheit?
Hallo Gaukler,
deine Frage ist durchaus berechtigt. Die Prüfziffer benötigt man nur zum Einkaufen im Internet. Bezahlst Du beim Tanken oder im Urlaub mußt Du zumindest Deine Karte vorlegen - und die Unterschrift wird auch meistens geprüft. Beim Einkauf im Internet wird sich durch die Nennung der Prüfziffer abgesichert. Die Kreditkartennummer bekommt man wahrscheinlich eher mal raus - das ist bei der Prüfziffer schwierig, da sie nur auf der Rückseite der Karte steht.
Für den Kunden ist es egal - er haftet eh nur mit maximal 50€.
AW: Wieso dient die Prüfziffer auf der Kreditkarte der Sicherheit?
Die Kreditkartennummer inkl. Ablaufdatum steht beim bezahlen auf fast jeden Händlerbeleg... ab und an steht das auch auf dem Kundenbeleg.
Der Vorteil steht darin wenn man mal so ein Beleg ausersehen verliert oder in Müll wirft... nicht die Karte im I-net genutzt werden kann... leider nehmen viele die Karte aber auch ohne CVC Code. Von daher bringt es nur wenig.