Neu: Comet wenig bekannt

+ Antworten
46Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Neu: Comet wenig bekannt

Comet Holding (COTN)

Aufgrund eines Hinweises aus einem allseits bekannten und beliebten Börsenbrief hab ich den mir bisher nicht geläufigen Comet Holding N angeschaut.

Branche: Dosimeter, X-Ray Anwendung für Nahrungsmittel-Desinfektion, das läuft gemäss EU-Verordnung so mit abgepackten Nahrungsmitteln. (Info so nebenbei für Konsumenten und Lebensmittelvertilger, die das nicht wissen, X-Ray sind Röntgenstrahlen). Elektrotechnik, Electronic. Arbeitet profitabel, PE wird auf UBS Quotes mit 9.5 angegeben. Chart läuft seit längerem in einer Bandbreite von 160 auf 200 CHF. Aufgrund der fairen Bewertung und eines soliden Geschäftsganges sind Kurse 200+ in absehbarer Zeit realisierbar. Der Handel ist sehr tünn, es werden aber täglich einige 100 bis 1000ende Stück umgeschlagen.

Der Wert könnte interessant werden, aufgrund folgender Meldung:
    Aus der SXI-Familie werde kein Titel ausgeschlossen. Neu werden per 3. April 2006 jedoch Bachem Namen und Comet Namen aufgenommen.

Meine Argumente, ein solider Ertragswert mit allenfalls günstigen Wachstumsoptionen, nicht Ölpreis- oder $-sensitiv, konjunkturrobust. Eine Art sichere Milchkuh? Wenig bekannter CH-Nebenwert, regulär handelbar SWX-kotiert, eher kursträg und robust. Kaum von Derivaten belastet.

Dividende war 2 CHF ist ca. 1% brutto beim heutigen Kurs von CHF 200.

Dies soll kein Anlagehinweis oder eine Kauf/Verkaufempfehlung sein, sondern eine oberflächlich objektive Info-Aufbereitung. Halte selber eine halbe Portion Comet Holding N.

2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard professionell

Das tönt aber schon sehr professionell, nicht nur kurstreiben, sondern auch mal einen interessanten Trading-Abschlusshinweis geben. Bravo. Längerfristig Investierte dürfen ihr Investment auch ohne weiteres ins 2007 schaukeln, Top oder Doppeltopp, kann ja später nach Verifizierung auch für Zukäufe genutzt werden.

Hatte den Wert mal zwischenzeitlich realisiert, bleibt aber auf der Waschliste.

3. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard KUV von Comet

Ich habe noch eine nicht unteressante Kennzahl, das KUV bei Comet ist attraktiv für einen industriellen Technologie-Wert:

Umsatz: ca. 90Mio.
    Ausgegebene Aktien: 600'000 Stk.
    Kurs: ca. 220.-

KUV= Kurs (220.-)/(90Mio./600'000 = 150) = 1.45

@cybercrash, dein Lob hat mich natürlich sehr gefreut Danke!

4. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard Neuer CEO

Folgende Mitteilung ist vom Freitag, Quelle cash:

Wünnewil/Flamatt (AWP) - Der Verwaltungsrat der Comet Holding AG hat Roland Zarske zum neuen Chief Executive Officer (CEO) der Gruppe ernannt. Der deutsche Staatsbürger Zarske, der bisher den Geschäftsbereich Microscopy Systems der Leica Microsystems GmbH in Wetzlar/DE geleitet hat, wird sein Amt per 01. März 2007 antreten, heisst es in einer Mitteilung vom Freitag.

Zarske wird im März den interimistisch als CEO waltenden Bernhard Hammer ablösen, der sich danach wieder auf sein Verwaltungsratspräsidium bei Comet konzentrieren wird.

5. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard Neues Hoch

Heute die 250.- geknackt.-, das ist doch erwähnenswert. Somit ein neues Hoch. Zudem wurde sogar mit diesem die Widerstandszone direkt durchbrochen, was weitere Anstige zulassen kann. Die M-Formation kam nicht zustande. Trotzdem wäre ich jetzt vorsichtig, luftige Höhen werden erreicht in einem schnellen Zeitraum ohne klare Fakten....

Ich bleib längerfristig, die Produktpipeline ist voll und sehr vielversprechend, warte die 300.- an :wink:

6. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Danke
    0

Standard

Das Kursniveau von CHF 250 schien mir schon Anfang November 2006 realistisch. Darum erwähnte ich es damals auch. :wink:

Der Meinung von Springer betreffend luftige Höhen schliesse ich mich an. Eine Konsolidierung bei ca. CHF 220 würde mich nicht überraschen. :wink:

Übrigens:
    Mein Aktienpaket, letzten Sommer erworben bei CHF 169, habe ich zwischenzeitlich verkauft und in Bucher Ind. getauscht. :idea:

Gruss, aktienfreund

7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Kommentare

Kompliment zur Überwachung dieses interessanten Titels und sehr objektive Einschätzungen. Es gelangen mir auch 2 Trades, als Investment muss er wohl überwacht werden. Derzeit nicht investiert.

8. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard Holla!

Heute mit über 6'000Stk. und einem Kurs von 267.-. Das sind stolze Kurse. Was mich zusätzlich nachdenklich stimmt ist das Nirvana im Chart, da sind keine Widerstände mehr...öffent natürlich auch neue Chancen?

Dennoch Vorsicht, Absturz Gefahr! Entscheidend für den weiteren Verlauf werden dann die konsolidierten Zahlen 2006 sein.

9. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard Re: Neues Hoch

Zitat Zitat von Springer
    Heute die 250.- geknackt.-, das ist doch erwähnenswert. Somit ein neues Hoch. Zudem wurde sogar mit diesem die Widerstandszone direkt durchbrochen, was weitere Anstige zulassen kann. Die M-Formation kam nicht zustande. Trotzdem wäre ich jetzt vorsichtig, luftige Höhen werden erreicht in einem schnellen Zeitraum ohne klare Fakten....

Ich bleib längerfristig, die Produktpipeline ist voll und sehr vielversprechend, warte die 300.- an :wink:
    Die 300.- sind gefallen, wieder etwas über 6'000Stk wurden umgesetzt. Der Anstieg war rasant. Für kurzfristig Interessierte werden sich wieder Einstiegskurse bieten gegen den Sommer, da bin ich überzeugt. Die Zahlen werden evtl. den rasanten Kursverlauf vergangener Tage dann auch etwas relativieren und die Anleger auf den Boden zurückbringen?

Positiver Aspekt: Bei 240.- und danach bei 220.- sind jetzt Unterstützungen anzutreffen.

Dividendenrendite etwas über 1%, wird im Mai ausbezahlt.

10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Bewertung

F&W Aktienführer listet ein aktuelles PE 2006 von über 30! und 2007 von 23. Damit ist der Wert für mich, egal was passiert, kein Thema und ganz sicher kein Kauf. Meldungen gibts auch keine. Optionenspielchen. Pokerspielchen mit Genosse Vekselberg oder wie der heisst? Übernahmefantastereien? Egal. Es gibt immer noch Gesünderes.

11. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard Abwarten

Comet hat jetzt innerhalb einer Woche doch fast 7% an Wert eingebüst.
    Leider sind News sehr spärlich. Der eh noch wenig bekannte Titel hat zuwenig Nachfrage, so das der Handel sehr dünn ist und das Angebot halt grösser, was wiederum den Kurs drückt.

Für Trader empfiehlt sich abzuwarten bis die Unterstützung bei 240.- getestet wird. Langfristig orientierte stören sich an den Luftlöchern nicht, bin jetzt 2 Jahre dabei und bleibe noch ein wenig.

12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard -

Der Comet auf Sturzkurs, dazu brauchts auch keine Meldungen, -12.5%. Unsere skeptischen Kommentare waren goldrichtig, dank an Springer für faire Einschätzung.

13. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard Sneaktrading mit Comet?

Schon das zweite mal, das Comet einen extremen Spread hatte, genau bei 245.-, Schlusskurs war heute 290! Was sagt uns das nun? Man könnte doch mal probieren ein Cometen haftes Märchen aufzutischen bzw. rauszufischen. Kauflimit auf 250.-, der erste Widerstand hat 2 Mal gehalten. Wäre ein Versuch Wert, würde dann allerdings versuchen diese bei "Nicht langzeit Anlegern" sofort wieder zu verkaufen.

14. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard

Da die News spärlich ausfallen müssen wir hier halt im Portal schlaue Schlüsse ziehen.

Ein kleiner Rückblick:

Comet konnte sich gut halten im volatilen und launsichen Markt, sie ist ja auch vorallem im Security und zerstörungsfreien Materialprüfung Sektor anzutreffen (Cargo, Gepäck röntgen am Flughafen, röntgen von Erzeugnissen der Autoindustrie Zulieferanten, food inspection etc.) und im Broadcast für Sendeanlagen, sowie Zulieferung für Maschinen die die Flatpanels herstellen. Die 300.- wurden kurz geschnuppert, aber dann wieder korrigiert, seither notiert sie ziwschen Unterstützung und Top.

Ausblick/Einschätzung:

Chancen stehen gut, dass sich der Titel weiter seitwärt, gegen die Zahlen hin eher noch etwas höher notiert. Aber weiter ist vorsicht geboten. Einen Neueinstieg vor den Zahlen bietet sich gegenwärtig nicht an, Risiko zu hoch. Meine Gründe: Die Business Unit Feinfokus macht weiterhin sorgen, der Turnaround ist noch nicht geschaft, das Ergebnis kann evtl. von den anderen Stammbeinen nicht ausreichend getragen werden. Weiter ist die Vorwärtsintegration nicht ganz einfach zu implementieren in den Stamm-BU's, Verzögerungen sorgen auch hier für finanzielle Risiken. Dividende könnte um 1.- angehoben werden auf 4.-?

Ich halte weiter, rechne mit Rückschläger, dann wieder mit einem Ausflug auf über 300.- (langfristig). Gründe sind solide EBIT's, cash-flows etc. (sind gut, da das Wachstum finanziert werden muss), die Produktepipeline ist laut Comet gefüllt, auch auf der Homepage findet man so einiges.

15. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard

Wichtige Termine, Quelle Comet homepage:

Termine

16. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard Offizielle Meldung

Wichtigstes in Kürze, Quelle cash (2.4.):

Flamatt (AWP) - Die Comet-Gruppe hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Zwar
    erzielte der Hersteller von Röntgenanlagen und Vakuumkondensatoren einen
    höheren Umsatz, doch Betriebs- und Reingewinn brachen vor allem wegen Problemen
    im Bereich Feinfocus ein. Mit einem neuen Management sieht sich das Unternehmen
    aber wieder auf gutem Weg.

Der Umsatz stieg 2006 um 6% auf 96,2 [VJ 90,8] Mio CHF, devestitionsbereinigt
    waren es 11%. Ein Wachstum von fast 60% auf 44,2 (28,0) Mio CHF erzielte dabei
    der Bereich Vakuum-Kondensatoren; stagnierend waren die Verkäufe dagegen bei
    X-Ray mit 35,4 (35,7) Mio CHF und gar stark rückläufig bei Feinfocus mit noch
    16,5 (22,5) Mio CHF. Grund für diesen Einbruch waren Qualitätsprobleme bei
    neuen Produkten und ein damit zusammenhängender Abgang von Verkaufs- und
    Servicepersonal.

Auf Stufe Betriebs- und Reingewinn hatte dies einen Rückgang um rund zwei
    Drittel zur Folge: Der EBIT erreichte noch 3,11 (9,22) Mio CHF, die Marge ging
    dementsprechend auf 3,2 (10,1)% zurück. Während die Division Security
    Inspection (Bereiche X-Ray, Feinfocus) einen EBIT von -3,4 Mio CHF erzielte,
    war die Division Electronics Communication (Vakuum-Kondensatoren) mit 8,9 Mio
    CHF stark im Plus.

Der Reingewinn war unter anderem auch von den Abgängen im Management belastet
    und erreichte 2,45 (7,39) Mio CHF mit einer entsprechenden Marge von 2,4
    (7,4)%. Das Unternehmen will aus diesem Grund denn auch die Dividende auf 2,00
    (VJ 3,00) CHF pro Aktie kürzen.

17. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard guter Beitrag

Guter Beitrag und faire Einschätzung, danke Springer.
    Wir hatten den Kurs schon eine Weile im kritischen Bereich gesehen
    und waren abstinent. Man müsste jetzt noch das aktuelle PE berechnen
    und dann mal die Entwicklung abschätzen und ein neues Kaufziel definieren?

Halte den Wert weiter auf der Waschliste, die Branche ist im Prinzip interessant.

18. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard

PE mit ca. 28 angegeben, was auch realistisch scheint. Schwierig abzuschätzen wo's hingeht. Persönlich würd ich abwarten bis einer der Supporte touchiert wird (240er/220er). Möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, und halte mich deshalb etwas an der Seitenlinie.

19. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard

cash.ch:

Zürich (AWP) - Die Comet Holding AG schafft neues Aktienkapital. Der
    Verwaltungsrat habe mit Beschluss vom 12. März 2007 die Durchführung einer
    Kapitalerhöhung durch Emission von bis zu 30'000 neuen Namenaktien unter
    Verwendung des bedingten Kapitals beschlossen, heisst es in einer offiziellen
    Mitteilung der SWX von Mittwoch.

Die Kapitalerhöhung soll im Rahmen des Mitarbeiterbeteiligungsprogramms
    ausschliesslich bei den Mitarbeitern platziert werden, eine freie Platzierung
    findet nicht statt. Das Kapital werde zur Speisung des reglementarisch
    vorgesehenen Bonus-Bezugs verwendet. Innerhalb einer Woche nach der
    Generalversammlung, die heute stattfindet, habe jeder Mitarbeiter die
    Möglichkeit, einen Teil oder den gesamten ihm zustehenden Bonus in Aktien zu
    beziehen.

Die bedingte Kapitalerhöhung wurde bereits an ordentliche Generalversammlung
    2005 genehmigt.

20. Avatar von kutscher
    kutscher

Standard Comet übernimmt für 47,5 Mio EUR Yxlon International - Umsat

01-06-2007 08:45 Comet übernimmt für 47,5 Mio EUR Yxlon International - Umsatzverdoppelung
    Name Letzter Veränderung
    COMET N 310.00 21.00 (7.27%)

Flamatt (AWP) - Die Comet Holding AG übernimmt für 47,5 Mio EUR die deutsche Yxlon International Group Holding GmbH von der privaten Investorengruppe Andlinger & Company. Der Umsatz von Comet wird sich mit dieser Akquisition mehr als verdoppeln. Basierend auf den Abschlüssen für 2006 betrage der kombinierte Umsatz 200 Mio CHF, teilt Comet am Freitag mit. Die Akquisition soll dank der zu erwartenden Synergien von bis zu 5 Mio EUR das Ergebnis von Comet auf EBIT-Stufe verbessern.

Yxlon habe im Bereich der zerstörungsfreien Materialprüfung mittels Röntgentechnologie eine führende Marktstellung. Beide Firmen würden sich mit der jeweiligen Ausrichtung auf Komponenten und Systeme ideal ergänzen, schreibt Comet. Durch diese Kombination entstehe der 'unbestrittene Weltmarktführer' in der zerstörungsfreien Materialprüfung mittels Röntgentechnologie.

Comet wird die Akquisition mit Bankkrediten in Höhe von 45 Mio CHF sowie über eine Kapitalerhöhung finanzieren. Der Verwaltungsrat schlägt deshalb der Generalversammlung vom 27. Juni die Schaffung von weiterem genehmigten Kapital im Umfang von 120'000 Aktien vor, welche ausschliesslich für die Akquisition verwendet werden sollen. Das Bezugsrecht der Aktionäre soll gewahrt bleiben.

Die Akquisition erfolgt rückwirkend auf den 1. Januar und soll bis Ende Juli 2007 abgeschlossen werden.

Yxlon hat im Geschäftsjahr 2006 mit 245 Mitarbeitern einen Umsatz von 66,1 Mio EUR sowie einen EBIT von 4,0 Mio EUR erwirtschaftet. Yxlon wird gemeinsam mit dem bisherigen Produktebereich Feinfocus in die künftige Division X-Ray Systems integriert. Der bisherige Yxlon-Chef Joseph Kosanetzky wird diese Division leiten und zur Konzernleitung von Comet gehören.

21. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard

Anorganisches Wachstum, Umsatz wird verdoppelt, ebenso cF. Comet hat eine Firma gekauft die sie in eine excellente Position bringen. Es werden "Lücken" am Markt geschlossen bzw. neue Segmente von Produkten angeboten. Da Comet in ihren Märkten Leader ist, haben sie auch einen Leader zugekauft, der auch noch solide Zahlen liefert.

Investierte bleiben und HALTEN, ich will die 400.- bis nächstes Jahr noch sehen. Wir werden noch viel Freude haben an diesem Value-Investment.