Reicht die EU Krankenversicherung auch im Ausland aus?
Hi ich habe die EU Krankenversicherung.
Kann ich davon ausgehen, dass ich auch im Ausland versichert
bin, oder sollte ich auf meine Freundin hören und eine
zusätzliche Reiseversicherung abschließen?
AW: Reicht die EU Krankenversicherung auch im Ausland aus?
Habe von der EU-Krankenversicherung noch nie was gehört (trotz intensiver BEschäftigung mit dem Thema). Meinst du die Leistungen deiner Krankenkasse im europäischen Ausland?
Willst du umziehen oder verreisen? In ein entfernteres Land?
Rücktransport aus dem Ausland kann sehr teuer werden. Alleine dafür lohnt sich eine Reisekrankenversicherung (habe eine für 8 Euro im Jahr, ist aber nur bis zu 60 Reisetage am Stück gültig).
Hallo
Eine EU-Krankenversicherung gibt es nicht. Es gibt eine europäische Krankenversicherungskarte. Diese wird von allen EU-Ländern anerkannt. Soweit die Theorie. Der behandelnde Arzt im Ausland muß diese aber nicht anerkennen. Barzahlung bei Krankheit oder Unfall ist deshalb sehr oft der Fall. Die GKV in Deutschland übernimmt aber nicht die im Ausland entstandenen Kosten, sondern nur die und in der Höhe, die im Leistungskatalog der GKV vorgesehen sind. Bergungskosten und Rücktransport werden überhaupt nicht bezahlt. Bei einem Auslandsurlaub sollte man eine private Zusatzversicherung abschließen.
Mit einer zusätzlichen Krankenversicherung fürs Ausland ist man besser geschützt, auch wenn man in EU-Läner reist. Die Mehrkosten werden dann immer abgedeckt. Für andere Länder leistet die GKV sowieso nichts.
Kosten tut es auch nicht die Welt. Über Daumen so 10 Euro im Jahr. Die Ausgabe lohnt sich immer.