Ich habe bis vor einem halben Jahr drei Jahre in den USA gelebt und dort auch gearbeitet. Von meinem dortigen Arbeitgeber weiß ich, dass es einen Pensionsfonds gibt, in den er während meiner Berufstätigkeit eingezahlt hat. Als ich nach Deutschland zurückgegangen bin, bekam ich das Geld ausgezahlt, weil ich ja in den USA keine Altersrente erhalten werde. Als ich zu meinem neuen Arbeitgeber hier kam, habe ich ihn auf einen Pensionsfonds angesprochen. Er wusste damit aber gar nichts anzufangen, was ich sehr schade fand. Gibt es in Deutschland diese Form der Altersvorsorge gar nicht?
Der Pensionsfonds ist nur eine Form der betrieblichen Altersvorsorge. Der Arbeitgeber muß das nicht anbieten und ist auch nur in größeren Unternehmen üblich. Trotzdem hat jeder Arbeitnehmer das Recht auf Betriebliche Altersvorsorge. Der einfachste Weg ist die Direktversicherung. In die Zahlt der Arbeitgeber von deinem Bruto die Beiträge in die Versicherung. Durch die Ersparnis von Steuern und Sozialabgaben können bei einem Bertag von 50 € die du netto weniger ausgezahlt bekommst, 100 € werden die in den Vertrag einfließen. Dein Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet dir eine Form der BAV anzubieten. Er ist nicht verpflichtet sich an den Einzahlungen in den Vertrag zu beteiligen.