Lohnen sich Krankenkassen einer bestimmten Sparte?
Servus,
ich bin bei der Pronova BKK versichert und arbeite als Heilpädagoge in einer Einrichtung für junge behinderte Erwachsene.
Die Leistungen der Pronova finde ich, wie auch die der meisten anderen großen Krankenkassen nicht besonders üppig und für mich auch nicht immer passend.
Es gab ja wohl früher auch Krankenkassen, die hauptsächlich Mitglieder einer bestimmten Berufssparte hatten.
Gibt es solche Krankenkassen noch immer und sind die Leistungen dieser Kassen dann auch eher auf die Berufe ihrer Mitglieder abgestimmt?
Wer kennt eine solche Kasse und kann sie mir nennen?
AW: Lohnen sich Krankenkassen einer bestimmten Sparte?
Die Leistungen, die die gesetzlichen Krankenversicherung erbringen müssen sind im SGB V geregelt. Darüber hinaus bietet jede GKV irgendwo ein kleines Zusatzbonbon, je nach finanzieller Ausstattung etwas mehr oder weniger. Die einen zahlen etwas mehr für Vorsorgeuntersuchungen, die Anderen erstatten mehr alternative Medizin. Diese Zusatzleistungen machen aber kaum mehr wie ca. 5% der Gesamtleistungen aus.
Also wirklich große Unterschiede gibt es da nicht. Ich würde bei der Wahl einer GKV eher auf die finanzielle Ausstattung schauen. Mitgliedsstarke Kassen, mit einer guten finanziellen Ausstattung, müssen nicht so schnell Zusatzbeiträge erheben, wie die eher Schwächeren. Werden dann Zusatzbeiträge erhoben, dann wechseln viele zu anderen Kassen. Damit verliert die Kasse mit den Zusatzbeiträgen Beitragseinnahmen und die Probleme werden noch größer. Bestes Beispiel ist die CityBKK.
AW: Lohnen sich Krankenkassen einer bestimmten Sparte?
Hallo Kater,
zunächst schließe ich mich "neugierig" an. Alle Krankenkassen müssen einen gesetzlichen Leistungskatalog anbieten. Darüber hinaus unterscheiden sie sich wenig.
Nichts desto Trotz existieren viele Krankenkassen die traditionell die Nähe zu Unternehmen oder Branchen suchen.
So ist die Knappschafts-Krankenkasse in der Nähe der Bergleute anzusiedeln.
Zahlreiche BKK´s in der Nähe "Ihrer" Unternehmen (z.B. BKK Miele, BKK Siemens, BKK Oetker)
Mit Bezug auf deine Branche fällt mir spontan die BKK Heilberufe ein.
Also:
Ja, es gibt immer noch Krankenkassen mit "Zugehörigkeit"
Nein, die sind heutzutage alle für jeden geöffnet
Ja, die Leistungen über dem was das Gesetz vorschreibt unterscheiden sich
Aber mach dir bitte nicht zu viele Hofnungen die Leistungen werden, um es mit deinen Worten zu sagen, dürftig bleiben, egal welche Krankenkasse du wählst.
Wenn du mit den Leistungen der GKV nicht zufrieden bist, empfiehlt sich eine Private Krankenzusatzversicherung. Hier findest du wesentlich stärkere Leistungen.