Quadrant alter Bekannter

+ Antworten
43Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Quadrant alter Bekannter

Nach Hinweis eines allseits beliebten Börsenbriefes auf die faire Bewertung und den hoffnungsvollen Geschäftsgang von Quadrant (Spezialkunststoffe, Polymerwerkstoffe), möcht es nicht versäumen heute 1. März auf den interessanten CH-Nebenwert hinzuweisen. Hat in den letzten Tagen einen ersten Angriff auf die Marke von CHF 200 gestartet und schwächelt zwischenzeitlich wieder ein wenig. Da es sich nicht um einen Indexwert handelt und kaum Derivate darauf emittiert werden, sollte dieser Wert auch in Optionsverfall-Schüttelfrösten robust bleiben? Eine halbe Portion eingebucht.

2. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Danke
    0

Standard

Sehr geehrter Herr Cybercrash,

deine Antwort erscheint mir schon fast ein bisschen frech und dein Ton gefällt mir absolut nicht. Ich bin mir bewusst, dass du grosses Wissen im Bereicht Aktien und Wirtschaft an den Tag leggst. Ich habe nicht jeden Tag Zeit alle Beiträge zu allen Aktien zu studieren. Obwohl die Frage berechtigt ist, im Aktienhandel, wie du sicherlich weisst (hoffe ich zumindest), geht es nicht nur um gute Zahlen oder Bewertungen. Es geht zum grossen Teil um die Psychologie der Anleger. Eine Aktie die einen starken Anstieg hinter sich hat, ist trotz noch so "tollen" zahlen und guten bewertungen nicht davon ausgeschlossen einen grösseren Rückfall zu erleiden. Die Börsenmonate Mai/Juni sind sowieso nicht das Wahre im Jahr. Doch gibt es immer wieder einzelne Perlen die schön performen.

Siehe mein "ABB-Tagebuch" wie du willst. Doch kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass ich durch diese Firma und meine Trades einen 4-stelligen prozentuallen Bereich Gewinn im letzten Jahr damit eingefahren habe. Soll keine Prahlerrei sein, doch wenn du dich darüber lustig machst, werde ich mein "neugestartetes" Projekt verteidigen. Ich stehe hinter der Idee und denke auch, dass dieser Thread auf längere Zeit hinaus für viele sehr interessant und sicherlich auch lehrreich für mich und auch für euch sein kann/wird.

Und ja, deine Annahme ist in soweit korrekt, dass ich mich die letzten Monaten intensiver mit Warrants und vorallem auch auf gewisse Basiswerte fixiert habe.

Mit freundlich Grüssen

Adrian

3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Fragen und Antworten

Man darf natürlich fast alles fragen und bekommt auf fast alles irgendeine Antwort, vielleicht nicht immer die beste. Oder die Antwort gefällt halt nicht. Einfach nicht zu empfindlich sein, Adrian, fragen ist immer gut, so sieht man wenigstens, ob noch jemand zu Hause ist. Die gewünschten "sicheren" Kursprognosen gibts auch hier nicht, hoffe, das hast Du wenigstens begriffen. Jetzt eine blöde Frage: Lohnt sich das für Dich, wenn der Kurs zuerst 15% taucht und dann innert nützlicher Frist (Wochen/Monate/Jahre) 35% anzieht?

4. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Danke
    0

Standard

Cybercrash, das es keine "sicheren" Prognosen gibt, sollte eigentlich allen klar sein. (hoffe ich zumindest) Was ich mir aber allerdings von der Frage erhofft habe, wie die Lage von den Forumsteilnehmer abgeschätzt wird. Solche Abschätzungen/Stimmungen sagen durchaus etwas aus, denn sind nicht gerade solche Leute die vielleicht sogar in Quadrant investiert sind, oder sich mit dieser Aktie befassen, ausschlaggebend für den weiteren Verlauf? Du siehst hinter der Frage steht ein Ansatz, auch wenn für dich nur schwer erkennbar.

5. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Adrian
    Cybercrash, das es keine "sicheren" Prognosen gibt, sollte eigentlich allen klar sein. (hoffe ich zumindest) Was ich mir aber allerdings von der Frage erhofft habe, wie die Lage von den Forumsteilnehmer abgeschätzt wird. Solche Abschätzungen/Stimmungen sagen durchaus etwas aus, denn sind nicht gerade solche Leute die vielleicht sogar in Quadrant investiert sind, oder sich mit dieser Aktie befassen, ausschlaggebend für den weiteren Verlauf? Du siehst hinter der Frage steht ein Ansatz, auch wenn für dich nur schwer erkennbar.
    Hallo Adrian
    hm, die Forumsteilnehmer haben ihre Einschätzungen bereits am 28.4. abgegeben, Du musst also zurückblättern... Uebrigens, mit Deinen beiden Einstiegssätzen hast Du doch Deine Frage ebenfalls bereits beantwortet...
    Du hast doch geschrieben:
    "die Zahlen sind wirklich hervorragend. Von der Bewertung her scheint die Aktie noch weiteren Spielraum zu haben."
    war doch klar genug und stimmt auch. Quadrant hat weiterhin Potential nach oben.

6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard tradbar

Hat sich nach dem Mai-Crash von 190 immerhin wieder auf 218 hochgewürgt (Top war gut 240). Ist heute erstmals wieder tradbar.

7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard tradbar

Hat sich nach dem Mai-Crash von 190 immerhin wieder auf 218 hochgewürgt (Top war gut 240). Ist heute erstmals wieder tradbar netto 9%.

8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard H1

Heute neue Halbjahreszahlen beeindruckende Steigerungen dank Akquisitionen. Reingewinn mit 23.7 Mio angegeben, es gab Prognosen von 24 bis 28, so gesehen knapp nicht getroffen. Integration der Neuerwerbungen laufen anageblich nach Plan, 2. Halbjahr wird unter eher günstigen Vorzeichen gesehen. (Hohe Rohstoffpreise sind nicht erwähnt?). Bewertung liegt derzeit bei PE 13/14, das ist fair. Kurs bleibt vielleicht stehen? Jedenfalls solide Basis für gelegentlich freundliche Entwcklung?

Mit Quadrant gelangen 2 erfolgreiche Trades, ist auch ein solides Investment geworden.

Habe mich erneut entschlossen, auf Niveau 208 kleines Paket einzubuchen.

9. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Nachdem ich Quadrant schon etwa ein Jahr hinterher gerannt bin, hab ich mich zu einer ersten kleinen Position (197.30) durchgerungen.

10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard schwäche

Quadrant ist in Schwächephasen leider nicht so robust wie man das von einem CH-Nebenwert erwarten dürfte. Immerhin gibts auch mal wieder Kursschübe in freundlichen Phasen, deshalb mit den soliden Fundamentaldaten ein hoffentlich lebendige Erwerbung, damit meine ich, Quadrant hoffentlich kein totes Kapital.

11. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Der Schub will auch bei Schönwetter nicht so recht. Hab mich bei 209.90 vorläufig wieder verabschiedet.

12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard doch doch

Doch, doch mit etwas höherem Einstand sind heute die 220 mit 3.8% Marge tradbar. Oder doch besser einfach einkerkern mit Buchgewinn?

13. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Mir hat mal jemand gesagt, dass es nie falsch sei, Gewinne mitzunehmen?
    Zahlen 27.10.06. (Habe mal kurz zurückgeschaut). Manchmal ist der Entscheid eben nicht so einfach :?:

Gruss,
    Simona

14. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Danke
    1

Standard

Die Schwierigkeit des Entscheids liegt in der Frage: wie lege ich das erhaltene Geld Gewinnbringend an ohne bei der nächsten Investition Verlust zu generieren.... :lol:
    Gruss Rich

15. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Ein Ausstieg vor den Zahlen muss nicht zwingend auch ein Wechsel des Titels bedeuten. Mann kann durchaus auch realisieren und reinvestieren.
    Das ist wohl abhängig, wie die Unternehmenszahlen ausschauen und wie die Prognosen lauten. Falls man kein Risiko eingehen will und falls man so besser schläft, warum nicht. Falls die Zahlen und die Prognosen dann so super sind, kann man doch davon ausgehen, dass sich auch eine weitere Investition dort lohnt. Falls nicht, hat man nichts verloren. (Ist aber nur meine Meinung und keine Empfehlung). -

Gruss,
    Simona

16. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard trend

Hab mir mal den alten Bekannten mit Namen Quadrant angeschaut, hätte ihn einfach liegen lassen können. Trendkanal mit einigen Dellen ist intakt, Bewertung mit PE ca. 15 noch bald bei den eher fair Bewerteten SWX-Nebenwerten (Auf einige Überhitzungen durch Austriaken/Russen/CH-Banken hab ich hingewiesen wie Ascom, Sulzer, Schulthess, OC, Galenica ...).

Entschliesse mich deshalb eine kleine Kauforder für Quadrant einzulegen.

17. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard tradbar

Erwähne beiläufig, dass Quadrant heute ein tradbares Niveau von 260+ aufgefahren hat. Man darf natürlich auch gerne mit Ascom, Sulzer, ABB und anderem leicht überhitztem SWX-Papier einfältig börselen.

18. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Quadrant ist ein sehr solider Titel. Hatte ihn als der Kurs noch bei 80.- war. Habe mir diesen Mitte Juni 2004 ins Depot gelegt, als er aber die ganze zweite Hälfte 2004 im Seitwärtstrend lag, habe ich ihn kurz vor Jahresende mit einem geringen Gewinn verkauft. Aus heutiger Sicht, ein riesen Fehler.

Man kann nicht immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, sonst wäre ich seit ein paar Tagen in folgenden Titeln: PRAGMATICA I, MEYER BURGER N oder WALTER MEIER N

19. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard fehler

Der Fehler war, die Bewertung und die Fundamentaldaten zu ignorieren. Man kann allerdings fast nie das Optimum aus einer Kursentwicklung herausnehmen, war doch gar nicht schlecht!

20. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Da muss ich dir Recht geben.

Fundamentaldaten bringen auch nicht's, wenn niemand Interesse an der Aktie zeigt. Aber die Zeit hat€™s ja korrigiert. So geht's im Leben auch, manchmal geht Rauf mal geht's Runter.

Schöns Weekend

21. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard tradbar

Wert war tradbar bis 260, hat etwas konsolidiert, Trend scheint noch intakt, Bewertung fair. Heute erneut ein Paket auf Niveau 247 an Bord genommen.