NOVN

+ Antworten
233Antworten
  1. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard NOVN

Kann mir jemand erklären, wieso es für novn besser ist, das angebot für den resterwerb der chironaktien zu erhöhen, anstatt den minderheitsanteil zu den erhöhten kursen zu verkaufen. immerhin hat chiron erhebliche produktionsprobleme in europa und zulassungsprobleme für medikamente in der usa. wenn novn nun alle chironaktien erwirbt, kauft sie also auch alle risiken mit ein. hat chiron eine so überzeugende produktepipelin? vielleicht wäre es für novn besser, den anteil in rog nochmehr zu erhöhen, denn rog hat mit genentech nicht solche probleme wie chiron. oder allenfalls eine minderheit bei amgen kaufen.

2. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard

interessant ist novn aber nach wie vor für tagestrades. wichtig ist jedoch, stets den richtigen trend zu sehen, meistens hält das phänomen jedoch konsequent eine woche an. so liegt novn derzeit in der gunst der indianer. das tagestief wird jeweils so um 13.00 uhr erreicht und spätestens ab 16.00 uhr beginnt der run nach oben. damit jedoch die kauf- und verkaufsspesen abgedeckt werden können muss ein grösseres volumen eingesetzt werden, oder eben doch stark hebelnde derivate.

3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Danke
    1

Standard

Mit all der guten Vorgaben, NOVN als einziger SMI Titel im minus. Schon frustrierend. Bin froh nicht mehr dabei zu sein. Bleibe noch einige Zeit draussen. Kaufziel bei 55, nicht früher...?
    Gruss Rich

4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard wenigstens

Wenigstens ist die 1000jährige Centnerschwäre Vasella-Schildkröte nicht überhitzt?
    Sie ist schon sehr ängstlich und zieht bei jedem kleinen Windstoss schnell den Kopf
    wieder unter den Schild zurück.

Siehe auch oben, Derivate-Schrott-Strategien von D-Bank. Was sagt da der
    Hörr Vasella dazu? nix?

5. Avatar von marketmaker
    marketmaker

Standard

Friday said it will suspend sales and marketing for its irritable bowel drug Zelnorm after the U.S. Food and Drug Administration asked for more discussion on the medicine.

-4% in NY, wird wohl ein tiefroter Wochenstart....

6. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Novartis sollte man meiner Meinung nach langsam in die Sparte "High Risk" verschieben :P

Wird dem SMI nicht gut tun in nächster Zeit.

7. Avatar von Hans
    Hans ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Danke
    0

Standard

:lol: :lol: :lol: ...habe meinen NOVN-Posten letztes Jahr volle Kanne in Calpine gesteckt - war auch "High Risk", seither +700%

Zitat Zitat von Globalist
    Novartis sollte man meiner Meinung nach langsam in die Sparte "High Risk" verschieben

8. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Hans
    :lol: :lol: :lol: ...habe meinen NOVN-Posten letztes Jahr volle Kanne in Calpine gesteckt - war auch "High Risk", seither +700%
    Bravo
    Wärst ja schön blöd gewesen wenn du nicht so gehandelt hättest :lol: :lol:

9. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard konkret

Es wäre vielleicht qualitätsfördernd die zu später Indianerstunde erfolgte
    Rücknahme der Novartis-Prognosen zu relativieren.

Erwähntes Produkt Zelnorm ist seit längerem umstritten, in Europa wurde
    gar keine Zulassung erteilt. Es soll der 12-stärkste Umsatzbringer von Novartis
    sein mit ca. 500 bis 600 Millionen US$. Wie hoch ist eigentlich der Umsatz von
    Novartis? Wäre mal interessant, das Fachwissen der Forums-Lapalien-Produzenten zu testen?

Ob da ein Kurssturz Richtung CHF 65 gerechtfertigt ist, möcht ich in Frage stellen.
    Dann war ja auch Gelegenheit nach 67.5 ein Rabattmärkli auf ca. 69.5
    auszutraden, falls nicht grosse Trägheit zum Verweilen einlud?

Es könnten ja auch Fonds das aufstartende 2. Quartal und die immer
    wieder munteren April-Turbulenzen für den Aufbau von Optionsgeschäftchen
    oder sogar Aktieninvestment nutzen wollen?

Als Forums-Lapalien dürfen gewisse oben angeführten Beiträge eingestuft werden,
    denn User Hans hat über Calpine keinen einzigen brauchbaren Tradinghinweise,
    geschweige denn überhaupt einen Beitrag geliefert. Calpine gilt als Bankrottkanditat
    eine absolute Schrott- und Highrisk-Aktie. So besagter Hans denn jetzt mit
    700% Performance herumprahlt, so gehört das wieder ins Märchen Hans im Glück?
    Über Global-Ballast möcht ich mich eines Kommentars enthalten, Wunsch 5 Jahre oder
    auch für immer Adee.

10. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Globalist
    Zitat Zitat von Hans
    Bravo
    Wärst ja schön blöd gewesen wenn du nicht so gehandelt hättest :lol: :lol:

habt wohl heute wieder zuviel Finanzblick (F&W) gelesen...
    Bitte Hans, kein normaler Anleger switcht sein hart verdientes Geld von einem Bluechip in einen "High Risk fast abvereckten" Titel...und wenn er es trotzdem tut, sollte er es vielleicht nicht an die grosse Glocke hängen?

Wundert mich nicht, dass solche Aussagen dem Globalisten gefallen...

Solches gehört aber nicht unter high risk, sondern eher schon unter bireweich...

11. Avatar von pauke
    pauke

Standard

Gemäss NZZ am Sonntag ist Zelnorm in der Schweiz zugelassen.
    Pauke

12. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard

Vorbörslich liegt novn rund CHF 2.65 im minus. das "eröffnungsminus" wird sich vermutlich nach der eröffnung der us-börse noch vergrössern. ich bin nach wie vor überzeugt, dass solche rückstufungen wie heute, kaufgelegenheiten für novn sind. das untere kursband 65 hat nun bereits mehrmals gehalten. für einen rückfall ins alte kursband (45 - 55) braucht es mehr negative nachrichten.

13. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard

heute gibt es wieder mal good-news von der produktefront:

Basel (AWP) - Die Novartis AG hat die US-Zulassung für ihr Medikament Reclast für die Behandlung der 'Paget'-Knochenkrankheit erhalten. Das Produkt ist in derselben Indikation bereits in über 50 Ländern zugelassen, teilte Novartis am Dienstag mit.

In einigen Ländern wird Reclast unter dem Namen Aclasta vermarktet. Reclast wird in einer einmaligen Darreichung als Infusion verabreicht. Derzeitige Behandlungsmethoden können zwar oral eingenommen werden, erfordern aber eine tägliche Einnahme während bis zu sechs Monaten.

Die Paget-Krankheit ist eine chronische und oft schmerzhafte Knochenerkrankung, die aufgrund einer Störung im Knochenbildungsprozess zu einem anormalen Knochenwachstum führt. Das kann zu schwachen und brüchigen Knochen führen, schreibt Novartis. Weltweit seien rund 4 Mio Menschen vom Paget-Syndrom betroffen.

Gemäss Mitteilung haben klinische Studien gezeigt, dass die Behandlung mit Reclast im Vergleich zur bisherigen Standardtherapie besser und schneller wirkt, und dass die Wirkung zudem länger anhält.

und nachfolgend noch gleich das votum der wegelins:

Erhielt die US-Zulassung für Reclast für die Behandlung der Paget-Knochenkrankheit. Das
    Präparat ist bereits in über 50 Ländern zugelassen (z.T. unter dem Namen Aclasta) und kann durch das grüne Licht
    der US-Behörde jetzt auch im grössten Markt vertrieben werden. Ob dies helfen wird, die Kursbrüche der NOVN zu
    heilen, muss doch stark angezweifelt werden. Da müssten schon freundliche Botschaften über Galvus über den Ticker
    gehen und dann ist nicht einmal sicher, dass sich die grossen Investoren mit NOVN und dessen Management neu
    anfreunden können

14. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Danke
    1

Standard

Hallo Peitschi,
    NOVN war so ein Titel mit dem man vor ca. 8 Jahren schönes Geld verdienen konnte. Fusion mit Sandoz.
    Jetzt ist die Luft draussen. Trotz laufend guten News, kommt der Titel nicht in Fahrt. Auch heute nicht.
    Man kann sich schon fragen woran das liegt. Die unverschämten Lohnbezügen vom CEO..? Ja, dann müssten ja auch UBSN entsprechend performen. Sind im allgemeinen die Pharma Titel auf der Verlierer Seite? Dann müssten ja auch ROG darunter leiden. Oder sind die Aktien zu stark mit Derivatem Plunder belastet? Ich kann mir keinen Reim daraus machen. :cry:
    Stelle nur fest, dass der Titel z.Zt. kein Kauf ist. Bin nicht mehr investiert und werde es auch nicht tun. Mit ihm ist z.Zt. weniger Geld zu verdienen als mit CIBN. Und das heisst doch schon was... :wink:
    Persönlich würde ich ein Einstieg wagen bei Fr. 60.
    Gruss Rich

15. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard @ Rich

Zitat Zitat von Dany1
    Zitat Zitat von Lancelot
    Dany schreibt: "Frage mich jetzt, ob ich meine geliebten Novartis verkaufen soll"

Es wird hier überall Kauftipps gegeben. Willst Du gegen dem Strom schwimmen? Mutig!

Lancelot
    Danke für das "Mutig" Lancelot...wolltest wohl zuerst "Dumm" schreiben ;-))
    Bin bei 69.50, heute Nachmittag, raus, einfach so und gegen den Strom.

das war mal am 9.1.2006
    Kursmässig ist in dieser langen Zeit nichts passiert...einzig das Gehalt meines Namensvetters ist von 2005 bis 2006 nochmals um 50% gestiegen. Ist schon fast ein Fall für den Rechtsdienst, wo steckt eigentlich das Ruthli Metzler?

16. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard

@rich, novn läuft seit jahren meistens 2 monate sehr gut, dann mittelmässig bis schlecht. also für mittelfristige trades noch immer in ordnung. ob er noch unter 60 kommt glaub ich nicht, jedoch meine persönliche meinung. sicher gibt es mittlerweile etliche analysten, die darauf warten bis vasi den hut nimmt. dies würde kurzfristig ein wahres kurstfeuerwerk verursachen. aber ob es längerfristig hilft? vasi's problem ist eher, dass er ein schlechter verkäufer ist und einen noch schlechteren pharmachef in seinem führungsstab hat. gewiss hab ich auch meine mühe, mit den vollmundigen versprechen von der produktefront, vor allem wenn am schluss nichts konkretes rauskommt. da waren mir die "alten" zeiten schon lieber. es gab keine news und jeweils nach präsentation der semesterzahlen ging die "post" ab. aber die zeit ist eben anders und heute wird viel auf news und vor allem auf sensationen gesetzt. wenn all diese news-freaks das hirn einschalten würden, dann wüssten sie, dass von allen produkten in der phase III noch immer 67% durchfallen, nie eingeführt werden oder wieder vom markt genommen werden. also von überraschungen müsste daher gar keine rede sein, sondern normals business as usual.

@dany, ich weiss nicht wo du die zahl des 50%igen saläranstieges herhast. ich hatte zwar auch in unseriösen blättern die ominöse summe von über 40 mio. fränkli gelesen. im geschäftsbericht 05 und 06 finden sich jedoch andere werte. zudem sollte stets beachtet werden, dass es ceo's gibt, die weniger verdienen, laufend jedoch zu hoch bewertete firmen aufkaufen und unter dem strich nur geld des aktionärs vernichten anstatt mehrwerte generieren. da bezahl ich lieber einem "nein"-sager etwas mehr.

17. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von peitschi
    @rich, novn läuft seit jahren meistens 2 monate sehr gut, dann mittelmässig bis schlecht. also für mittelfristige trades noch immer in ordnung. ob er noch unter 60 kommt glaub ich nicht, jedoch meine persönliche meinung. irgendwann werden sie es bestimmt schaffen....sicher gibt es mittlerweile etliche analysten, die darauf warten bis vasi den hut nimmt. dies würde kurzfristig ein wahres kurstfeuerwerk verursachen. aber ob es längerfristig hilft? vasi's problem ist eher, dass er ein schlechter verkäufer ist ...sich selbst verkauft er zumindest ziemlich gut...und einen noch schlechteren pharmachef in seinem führungsstab hat.

@dany, ich weiss nicht wo du die zahl des 50%igen saläranstieges herhast. ich hatte zwar auch in unseriösen blättern die ominöse summe von über 40 mio. fränkli gelesen. im geschäftsbericht 05 und 06 finden sich jedoch andere werte. zudem sollte stets beachtet werden, dass es ceo's gibt, die weniger verdienen, laufend jedoch zu hoch bewertete firmen aufkaufen und unter dem strich nur geld des aktionärs vernichten anstatt mehrwerte generieren. da bezahl ich lieber einem "nein"-sager etwas mehr.
    ja also die Zahlen kommen vom NZZ Online, ich mag mich erinnern, dass es einen Hinweis auf den Wert der kassierten Optionen gab, je nach Berechnung kommt ein bisschen mehr oder eben weniger zusammen. Ist aber auch nicht so wichtig. Wir können ja mal einen ganz anderen "Vergleich" ziehen. Vieviel kassiert zum Beispiel ein Herr Dormann? Was hat Herr Dormann für ABB geleistet? Wieviele Arbeitsplätze wurden gerettet? Konnten die Aktionäre profitieren? Hier wurde meiner Ansicht nach doch für viel weniger Geld viel mehr sichtbares geleistet.

18. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard

@dany. beim performancevergleich mit dormann geb ich dir recht. aber mach mal den vergleich mit dem cs-mühlemann oder wenn wir bei abb bleiben wollen mit barnevik. stell dir mal vor, wieviel angebote bei vasi monatlich von investmentbänker für firmenaufkäufe reinflattern. dann könnte rasch einmal ein missgriff geschehen und locker wären 1 milliarde $ oder mehr vernichtet.

19. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard

Nachfolgend noch etwas von der produktefront. womit wir eigentlich wieder beim pharma-chef wären. wäre seine leistung besser, müssten auch nicht laufend patente einlizenziert werden, aber novn ist da ja kein einzelfall:

Basel (AWP) - Die Novartis AG schliesst ein exklusives Lizenzabkommen mit der Antisoma Plc und erweitert auf diesem Weg ihr Onkologieportfolio. Der Basler Pharmakonzern leistet eine Upfront-Zahlung von 75 Mio USD und erwirbt dafür die weltweiten Rechte an AS1404, wie es am Donnerstag in einer Mitteilung heisst.

Weitere Zahlungen an Antisoma von bis zu 380 Mio USD, die sich auf das Erreichen von Meilensteinen sowie die Zulassungen in vier Krebsindikationen und einer nicht-Krebsindikation beziehen, werden folgen. Weitere mögliche Meilensteinzahlungen von bis zu 325 Mio USD würden von allfälligen Nettoumsätzen abhängen, heisst es weiter.

AS1404 wird zur Bekämpfung von soliden Tumoren eingesetzt und soll im kommenden Jahr in die Phase III der klinischen Entwicklung kommen. Dabei werden Patienten mit 'squamous' nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (squamous NSCLC) untersucht. Für die Kosten der Phase III wird Novartis aufkommen und die Studie in Eigenregie durchführen.

20. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Übernahme

Cash-Guru schreibt, dass Novartis die US-Bioblech-Medimmune übernehmen
    will. PE von Medimmune wird mit 225 !! gelistet, (schrieb immer knall-knallrote Zahlen).
    Kurs steht bei 46$, masslos überteuert. Scheint mir eine hirnrissige Summe,
    falls Novartis auf diesem Niveau Kapital einbuttert, ist für mich Vasella
    ein Fall für den Abgang! Strategisch eher noch sinnvoll, aber viel zu teuer!

21. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Q1

Die neuen Q1-Zahlen scheinen trotz der noch vor kurzem reduzierten Prognose (Zelnorm)
    mit Kursausrutsch auf 67.5 jetzt solid genug, um ein Niveau von 70+ zu rechtfertigen.
    Damit dürften auch die obigen Kommentare der versierteren User
    zu Novartis bestätigt worden sein. Halten war richtig, gelegentlich sogar tradbar.
    Wegen der grossen schildkrötenartigen Trägheit nicht zu viel Kapital blockieren?
    das ja anderweitig als Arbeitskapital für agilere Trades zur Verfügung stehen soll?

An rich noch der Hinweis, dass für mich Novartis in CHF dem Pfizer vorgezogen werden darf?

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.