Krankenversicherung während des Auslandsaufenthalts
Hallo,
mein Vater ist Rentner und lebt mal ein halbes Jahr in der Türkei und mal in Deutschland.
Er will für die Zeit, wo er sich im Ausland aufhält, die gesetzliche Krankenversicherung
kündigen.
Meine Frage ist, würde die gesetzliche Krankenversicherung ihn problemlos wiederaufnehmen,
wenn er sich wieder in Deutschland aufhält? Danke für die Mühe.
AW: Krankenversicherung während des Auslandsaufenthalts
Hallo Cem
Was? Wieso denn kündigen? Geht so weit ich das weiß auch gar nicht. Soll er doch für das halbe Jahr noch zusätzlich ne Auslandsreisekrankenversicherung abschließen.
Kostet keine 50 Cent am Tag.
Hallo,
kündigen wäre in diesem Fall völlig falsch und ist übrigens auch nicht ohne weiteres möglich.
Da Auslandsaufenthalte von Rentnern immer mehr zunehmen, bieten viele GKV's inzwischen Modelle an, wo gegen Zusatzbeitrag längere Auslandsaufenthalte als die üblichen Urlaubsreisen, versichert werden können.
Ich rate deshalb sich diesbezüglich bei der hier zuständigen GKV beraten zu lassen.
Schon immer kann bei privaten Krankenversicherungen derartiger Auslandsschutz versichert werden. Leider gibt es bei vielen eine Altersbegrenzung zur Aufnahmefähigkeit.
Hallo YoungMarie,
vorsicht mit diesen Pauschalaussagen. Ihre Auslandsreisekrankenversicherung gilt höchstwahrscheinlich für Reisen von max. 6 Wochen am Stück, nicht für 6 Monate.
Außerdem war die Frage abschließend beantwortet. Nicht immer alte Beiträge nach oben kramen, dass haben Sie zum Thema Riester auch gemacht.