Sind Banken und Kreditkartenfirmen untereinander vernetzt?
Guten Tag
Vor einigen Jahren hatte ich finanziell großes Pech und kam in Folge dessen auch mit meinem Konto und meiner Bank nicht klar. Jetzt habe ich aber schon seit zwei Jahren ein neues Konto und führe dieses auch ordnungsgemäß. Ganz selten kommt es mal zu einer Lastschriftrückgabe. Als ich letztens eine Kreditkarte bei einem bekannten Unternehmen beantragt habe, wurde der Antrag abgelehnt.
Kann es sein, dass die Kreditkartenfirma Zugriff auf die alten Bankdaten hat und mir daraufhin die Karte verweigert? Habe ich noch eine andere Möglichkeit, an eine Kreditkarte zu kommen?
AW: Sind Banken und Kreditkartenfirmen untereinander vernetzt?
Hallo,
die Banken sind nicht direkt miteinander vernetzt. Es gibt eine übergeordnete Meldestelle SCHUFA, zu der jede angeschlossene Bank (und das sind die meisten) positive wie auch negative Daten meldet - siehe auch: Schufa ? Wikipedia . Beantragst Du nun einen Kredit oder eine Kreditkarte, fragt das Unternehmen die dort hinterlegten Daten ab. Stehen dort Informationen von mangelnder Kreditwürdigkeit, sieht es trübe aus... Wenn Du Interesse an dem Inhalt hast, kannst Du eine Auskunft über Deine Einträge anfordern: https://www.meineschufa.de/...1_3&via=teaser
AW: Sind Banken und Kreditkartenfirmen untereinander vernetzt?
Ach ja - sprich Deine Hausbank auf das Thema offen an. Vielleicht geben sie Dir eine Kreditkarte mit einem geringen Verfügungsrahmen (500€oder 1.000€). Dann kannst Du wenigstens die Vorteile dieser Karte nutzen.
AW: Sind Banken und Kreditkartenfirmen untereinander vernetzt?
Das was Degere schreibt stimmt.
Du könntest hier versuchen die kostenfreie Mastercard zu beantragen... die sollen mit der Schufa etwas lockerer umgehen... kann aber passieren das du den ersten Monat nur 50 Euro Limit hast... wenn du zum ersten mal bezahlst geht es auf 300 Euro hoch... wenn du wieder bezahlst geht es auf 1000 Euro Hoch usw.