Ich habe mir gestern bei einer polnischen Internetseite Waren im Wert von 85,-- Euro bestellt. Hinzu kommen noch Portogebühren. Da ich den Google-Übersetzer benutze, ging eigentlichg alles ziemlich einfach.
Nach Abschluß der Bestellung kam ein Link mit einem Überweisungsträger (mit IBAN-Nr) ohne Swift-Code, ohne BIC-Nr, Und der Hinweis, unbedingt in Zloty zu überweisen.
Kann ich eine EU-Auslandsüberweisung tätigen, vorher den Betrag von 377,70 Zloty zum Tageskurs in Euro auf dem Überweisungsträger einsetzen und erhält er dann sein Geld in Euro?
Andernfalls müßte ich mit einer "persönlichen " Überweisung beim Schalter mindestens 25,-- Euro Gebühren bezahlen!
Das liegt ganz an dem Konto was er hat... wenn er ein Zloty Konto hat und du überweist in Euro wird das Automatisch umgerechnet und in Zloty gutgeschrieben ohne das du das beeinflussen kannst.
Es kostet aber meist Geld für den Empfänger für das Umrechnen.
Von Deutschland aus kannst du per Iban keine Zlotyüberweisung tätigen nur über eine normale Ausweisüberweisung auf Konto/BLZ des Landes... das kostet dir dann aber einiges an Geld.
Das ist wirklich so, daß er es auf jeden Fall in Zloty dort gebucht bekommt?
Ich könnte ja, damit er auf keinen Fall Minus macht, paar Euro mehr überweisen. Auf jeden Fall käme mich das bedeutend preiswerter, oder? Müßte ja sonst bei einer OUR-Überweisung mindestens 25,-- Euro bezahlen. Bei ner normalen EU-Überweisung kostet es nichts.
das kommt darauf an was er für ein Konto hat... wenn das Konto in Zloty geführt wird... wird jegliche Fremdwährung umgerechnet und in Zloty verbucht.
Wenn jemand auf dein Girokonto in DE was in Euro geführt wird US Doller überweist... wird das ja auch in Euro gutgeschrieben.
Also wenn ich in die CZ Euro auf ein CZ Konto überweise kostet die Umrechnung je nach Betrag zwischen 5-6 Euro dem Empfänger... dafür ist die Überweisung für mich kostenfrei.
Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Ich werde am Montag zur Bank gehen und dort mal erkunden, welches die beste Art ist. Und dann halt die paar Euro drauflegen für die Überweisung; der Verkäufer soll keinerlei Unkosten haben.
hatte neulich ein ähnliches problem und bin dann auf xendpay aufmerksam gemacht worden, nachdem ich mich bei meiner bank erkundigt habe, wie teuer es ist eine überweisung nach polen zu tätigen und ich auch leicht verwirrt war. Einer kollegin hatte mir den heissen tip gegeben. Für mich war es dann leider schon zu spät, aber sie hatte gute erfahrungen mit xendpay gemacht. Hier noch ein link für überweisungen nach polen: Senden Sie Geld nach Polen | Xendpay
Für dich, liebe Heike, ist es wahrscheinlich auch zu spät, aber ich hoffe, dass das vielleicht jemand anderem hilft, wenn mal wieder nach polen überwiesen werden muss. ;-)