Halloo..
ich habe großes Interesse an einer Altersvorsorge, wenn möglich auch durch den Arbeitgeber. Mein Cousin arbeitet in einem großen deutschen Unternehmen, das eine Pensionskasse anbietet. Bei mir handelt es sich jedoch um ein eher kleineres Unternehmen, das auch zu einer anderen Branche gehört. Darum würde ich gerne wissen, ob es Pensionskassen nur bei größeren Unternehmen gibt oder nur bei Firmen, die zu bestimmten Branchen gehören. Oder kann grundsätzlich jeder Betrieb, vielleicht auch auf Wunsch der Mitarbeiter hin, eine Pensionskasse einrichten?
ja - jedes Unternehmen muß diese Möglichkeit der Betrieblichen Altersvorsorge anbieten. Es geht die Pensionskasse - aber verbreiteter ist die Dirketversicherung (was rechtlich und steuertechnisch das Gleiche ist). Hier findest Du weitere Informationen mit einer Beispielrechnung dazu: 100% Förderung bei der Altersvorsorge – degere.
Wenn Du einen Finanzberater hast, sprich ihn darauf an. Wenn nicht, wende Dich an Deinen Chef.
Auf jeden Fall ist es eine super Möglichkeit für den Aufbau einer Altersvorsorge, da Du die Beiträge aus dem Brutto bezahlst.
Die Idee ist gut. Pensionskasse geht aber nur, wenn der Arbeitgeber eine Pensionskasse beigetreten ist. Das ist in vielen kleineren Firmen nicht der Fall. Das Problem ist hier die Haftung des Arbeitgebers. Ist die Pensionskasse insolvent, muß der Arbeitgeber die garantierten Renten zahlen. Sind Pensionskasse und Arbeitgeber insolvent, hat der Arbeitnehmer Pech. Es gibt keine Rente. Der bessere und auch effektivere Weg ist für kleine Unternehme die Direktversicherung. dem Abschluß einer BAV auf dem Weg der Direktversicherung muß jeder Arbeitgeber zustimmen. Er hat natürlich das Recht die vertragführende Versicherung zu bestimmen.