In letzter Zeit bezahle ich öfter mal mit meiner Kreditkarte, was für mich ja sehr praktisch und auch kostenlos ist. Die Kreditkartenorganisationen müssen aber ja von irgendwas leben. Wer muss denn an sie Gebühren zahlen und wir hoch sind die? Im Endeffekt sind doch dann wohl die Geschäfte, in denen man mit Kreditkarte zahlt, in der Verpflichtung gegenüber der Kartenorganisation, oder? Da es sich aber ja scheinbar für die Unternehmen trotzdem lohnt, diesen Service anzubieten, wüsste ich mal gerne, welche Gebühren mit der Zahlung überhaupt verbunden sind.
AW: Was kostet das Bezahlen mit Kreditkarte wirklich?
Hallo,
so ganz genau kann ich dir das nicht sagen, aber es wurde schon ein paar mal erwähnt, dass z.B. American Express die Geschäfte ganz schön bluten lässt.
An einigen Tankstellen hier in der Umgebung steht auch klipp und klar auf der "Laden-Tür", dass sie keine Zahlung mit Kreditkarten akzeptieren aufgrund hoher Gebühren.
Ich denke mal, wenn der Einzelhandel noch die Zahlung mit Kreditkarte anbietet, werden die Gebühren irgendwie in die Verkaufspreise mit eingerechnet. Anders kann ichs mir eigentlich kaum vorstellen...
AW: Was kostet das Bezahlen mit Kreditkarte wirklich?
Das ist ganz Variabel und hängt davon ab wo der Händler Kunde ist... also über welche Bank er alle Kartenzahlungen abwickelt.
Im Schnitt liegt man bei EC Karte bei 0,37% des Betrages... bei Visa/Mastercard 2,6% AmericanExpress 4,8% Diners 4,6% und JCB sowie Discovery weiß ich nicht.
Die Prozente beziehen sich auf Deutschland... in Frankreich kostet z.b. eine Visa / Mastercard Transaktion unter 1% was daraus entsteht ist, dass andere länder viel mehr Kreditkarte Akzeptieren als DE.