Vor drei Monaten habe ich mich entschlossen, bei meiner Bank Online-Banking zu beantragen. Das erschien mir in vielen Situationen einfacher und schneller. Ich wollte aber damit nicht ausschließen, ab und zu vielleicht auch mal eine Überweisung bei der Bank abzugeben. Als ich das letztens tat, wurde ich von der Bankangestellten angesprochen und darauf hingewiesen, dass ich diese Überweisung ja eigentlich auch online ausfüllen und abschicken könne. Ich weiß wohl, dass ich das gekonnt hätte, mir war aber nicht klar, dass ich das tun muss, wenn ich mich für das Online-Banking entschieden habe. Ist das wirklich so und betrifft das alle Banken?
AW: Muss ich bei Online-Banking alles online machen?
Hallo,
also wenn es ein Muss gewesen wäre, hättest du die Überweisung wieder mitnehmen müssen
Nein, es ist so: Je nachdem, bei welcher Bank du bist, kann es sein, dass du, wenn du Online-Banking machst, für eine "Papier-Überweisung" etwas zahlen musst. Hier bei der örtlichen Sparkasse z.B. kostet beim rein Online geführten Girokonto jede Papier-Überweisung 1 Euro.
Hast du dein Girokonto auf reine Online-Führung umgestellt oder dich nur zusätzlich fürs Online-Banking freischalten lassen?
Und schau mal in den bzw. die Preiskatalog(e) deiner Bank, wie es aussieht.