Schindler

+ Antworten
37Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Schindler

Schindler brachte heute die Zahlen 2005, es ist die Rede von 634 Mio. CHF an Gewinn. Ordentlich über den Prognosen. Die Aussichten sind allerdings eher etwas gedämpft, ausserdem haben wohl viele Investoren schon wieder vergessen, dass über Schindler ein Prozess wegen Preisabsprachen lastet.

Wenn ich das PE berechne, 634 Gewinn geteilt durch ca. 12 Mio. Aktion (Namen + PS) erhalte ich ein PE von 11 bis 12. Es dürften Strafzahlungen fällig werden in unbekannter Höhe, die eine Rückstellung nötig machen können. Bleibt auf der Waschliste, wegen starker Kurstreiberei heute, einstweilen nicht eingebucht.

Interessant bleiben auch Fischer und Sulzer. Es ist positiv, dass CH-Maschinenbauwerte so starke Bilanzausweise liefern können. ABB wird mit PE über 20 zu teuer. Rieter wird von ausl. Fonds getrieben, wurde schon bei 480 ausgebucht.

Heute macht Lindt PS flotte Avancen ohne offizielle Meldung.

2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Kurziel

Trotz Anhebung der Kursziele, was aufgrund der Bewertung und der Auftragslage gerechtfertigt erscheint, schwächelt der Kurs und wird unter CHF 80 gedrückt. Es scheint sich um die Kursgestaltung von Optionen-Emittierenden Banken zu handeln. Denkbar ist auch ein Verfahren wegen Preisabsprachen und Verhängen von Strafgeldern durch US-Gericht, darüber ist aber noch nichts Konkretes verfügbar.

Jedenfalls haben bei Schindler Austriaken und Konsorten bisher kein Interesse an einer Kurstreiberei? Da kann man vielleicht getrost investiert bleiben?

3. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Mal Gewinn realisiert mit knapp 10% netto.

Das schwebende Bussgeldverfahren passt mr da noch nicht so ganz. Wahrscheinlich wird ja die Aktie einen Befreiungssprung machen, sobald die Busse kommt. Ausser es sei zu happig, oder der Markt gerade schlecht gestimmt. Könnte ja auch mal sein.

Komme aber gerne wieder.

4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard intraday

Scharfer Zacken intraday, 81 auf 84 und zurück 81, habs grad verpasst, macht nix, man sieht doch, dass Dynamik vorhanden wäre. Vermutlich eine Grossbank, die noch Optionenspielchen machen will und den Kurs drückt?

5. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Nun kommt sie endlich, die Busse. Knapp eine Milliarde €. Nächsten Mittwoch solls definitiv gemeldet werden. Da wird man auch sehen in welchem Verhältnis das unter die vier Liftbauer aufgeteilt wird.
    Dann kann man ja die Aktie wieder mal neu rechnen. Zahlen kommen am 26.Feb auch noch.

6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard dank

Danke für Info beat. Tönt happig 1 Mrd! Könnte mir vorstellen, dass Schindler bereits Rückstellungen gebildet hat? Solche Abgaben in die Staatskasse belasten natürlich das Budget und die Aktienkurse schon.
    Hab das bei Alcon durchgeseucht. Dort warens einige 100 Mio $.

1 Mrd. entspricht ja fast 2 Jahresgewinnen von Schindler, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so läuft!! Die Busse muss ja verhältnismässig zu allenfalls überproportionalen Gewinnen sein, sonst wirds dann allmählich Staatsmaffia-Gehabe!

Erinnert dann fast an Asbestklagen von ABB?

7. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Hab mir noch schnell den 2005 Geschäftsbericht angeschaut. Dort wird erwähnt, dass noch keine Rückstellungen gebildet würden, da man die Höhe noch nicht abschätzen könne.
    Dann also im 06, was ja am 26. Feb rauskäme, oder auf 07.

Die Busse wird ja nicht unbedingt zu je 25% aufgeteilt, sondern wohl nach Marktanteil in den nachgewiesenen Ländern. Ein europaweites Kartell konnte ja nicht nachgewiesen werden.

Trotzdem, bei einem Reingewinn von ca. 500Mio wirkt sich die Busse schon aus. In sFr gibt das dann total ca. 1.5Mrd. Je nach Anteil wird das wohl so 200 bis 400Mio sFr sein. Darf dann wohl in Raten bezahlt werden.

Wir werden ja sicher informiert...

8. Avatar von technischer
    technischer

Standard

Wenn sich der Aktienkurs auch diesem einmaligen Ereignis anpassen würde, dann müsste der Kurs ja ca. 50% einbrechen damit die faire Bewertung wieder gegeben wäre.
    Die Frage bleibt aber unbeantwortet, da dieses Ereignis ja einmalig ist und von daher für das Jahr 2007 wohl ein grosser Teil durch ein hohes KVG aufgefangen wird.
    Umsomehr man Schindler wohl nicht aus Dividenengründen im Depot hat.
    Also ich tippe auf eine mässige Korrektur wo als Chance genutzt werden kann, ohne das eine allzugrosse Panik aufkommt.

9. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von beat
    Hab mir noch schnell den 2005 Geschäftsbericht angeschaut. Dort wird erwähnt, dass noch keine Rückstellungen gebildet würden, da man die Höhe noch nicht abschätzen könne.
    Dann also im 06, was ja am 26. Feb rauskäme, oder auf 07.

Die Busse wird ja nicht unbedingt zu je 25% aufgeteilt, sondern wohl nach Marktanteil in den nachgewiesenen Ländern. Ein europaweites Kartell konnte ja nicht nachgewiesen werden.

Trotzdem, bei einem Reingewinn von ca. 500Mio wirkt sich die Busse schon aus. In sFr gibt das dann total ca. 1.5Mrd. Je nach Anteil wird das wohl so 200 bis 400Mio sFr sein. Darf dann wohl in Raten bezahlt werden.

Wir werden ja sicher informiert...
    ja, die Busse wirkt sich aus...sie ist mit gut 140Mio € wohl viel tiefer als erwartet ausgefallen.

10. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von beat
    Mal Gewinn realisiert mit knapp 10% netto.

Das schwebende Bussgeldverfahren passt mr da noch nicht so ganz. Wahrscheinlich wird ja die Aktie einen Befreiungssprung machen, sobald die Busse kommt. Ausser es sei zu happig, oder der Markt gerade schlecht gestimmt. Könnte ja auch mal sein.

Komme aber gerne wieder.
    Der Sprung war ja irgendwie absehbar. Nur so ganz sicher ist man sich da trotzdem nie. Aber das ist nun fast Geschichte. Wie weiter?

In den letzten 3-4 Jahren hat sich der Gewinn verdoppelt, der Kurs jedoch vervierfacht. KGV 07 hab ich bei 19.4, PEG 07 bei 2.
    Momentum hat sich in letzter Zeit abgeschwächt, bei Seitwärtstrend der Aktie. Am Montag kommen die Zahlen.
    Die Chancen sind da, dass mit der "Bussenbefreiung" und den bevorstehenden Zahlen noch ein Lift für ein Stockwerk nach Norden offen wäre. Das ist's dann aber auch schon gewesen, ausser die Zahlen seien sehr gut. Ich lass den Lift mal vorbeifahren. Muss mir eh den Cash etwas einteilen, wird langsam rar, obschon ich die Liquidität erhöhen möchte. Aber es gibt so viel Feines zu kaufen...

11. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard update

Brachte heute neue Zahlen, es belastet aber die Strafzahlung wegen Kartellabsprachen.

War Tradbar 80/85. Habe heute erneut ein Paket an Bord genommen.

12. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zahlen waren ja eigentlich gut. Der Ausblick gefällt mir da weniger. Ist ja vielleicht tiefstapeln dabei. Zudem würde ja auch die Marge bei einem Abflauen des Baubooms verbessert.
    Wenn die von Schindler gemachten Aussagen zur Gewinnentwicklung (Busse ausgeklammert) eintreffen sollte, so sehe ich da kein grosses Langfristpotential für den Aktienkurs.
    07 530Mio, 08 600Mio, in 5-6 Jahren 900Mio
    Trade mag ja gehen.

13. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard einschätzung

Gewinn liegt über Erwartungen, Ziel von über 10%+ 2008, PE knapp unter 20. UBS hatte den Wert hochgestuft mit Kurszielen von 110, wo ich allerdings nichts drauf gebe. Kursreaktionen sind erratisch.

Der Konkurrent Thyssen wird durch Strafzahlungen viel höher belastet, der Kurs kommt nicht wesentlich unter Druck, Ziel von 43€ werden herumgeboten.

Bleibe bei meiner Einschätzung wie immer ohne Gewähr.

14. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard unterbewertet?

Sackte von 85 CHF im Korrektur-Gemetzel auf 72 CHF ab.
    Hab mich entschlossen aus scharttechnischen Gründen auf Niveau
    73.25 nochmals nachzufassen, Horizont Richtung 2008, ev. April-Launig?
    Kleine Unterstützung bei ca. 70 CHF.

15. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard exdiv

Schindler konnte sich von den Baisse-Attacken als einer der wenigen
    Maschinenwerte nicht wirklich erholen, mal 72 auf 75 abgesehen.
    Es wären aber Kurse 80+ angezeigt, nach den tragbaren Strafzahlungen
    wegen Kartellspielchen in D-Landen.

Jedenfalls der Wert ist heute Exdiv. 1.3 CHF und notiert 73.55.
    Könnte ja den etwas versierteren Tradern/Investoren durchaus
    als attraktiv käufig erscheinen, muss aber nicht.
    Soll keine Drängelei sein, wir haben jo Zeit.

16. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard tradbar

Schindler PS erweist sich von 73.5 auf heute ca. 78 als tradbar
    netto ca. 4%, falls erwünscht. Vor und nach Ostern weiss man
    nie so genau was an Erträgen unter Dach gefahren wird? Werden muss?

17. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Bei Schindler eine Portion zu 77.20 erhalten.
    Werd jetzt dann mal Mitglied in einem Anglerklub.

18. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard gut geangelt

War gut geangelt. Heute in eher neg. Marktgeschehen etwas freundlicher
    Richtung 83+. Damit ist auch der etwas teure Trade vom Februar gut
    über Einstand. Tradbar oder Investition mit Ziel CHF 90, Ziel wurde
    bisher in eigenartigen Kehrtwindungen umfahren.

19. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard langsamer Lift

Schindler ist ja nicht gerade ein "Spring ins Feld". Traue ihnen aber schon noch kurzfristig 85 - 87.5 zu, falls sie nicht gegen den Gesamtmarkt schwimmen müssen.
    Spätestens gegen Q2 (17.08.) wirds wohl gegen 90 gehen.

Aus Bewertungsgründen - die ich etwas schwächer als der Konsensus sehe - möchte ich da nicht festwachsen und dann eventuell mal in sich abzeichnende längerfristige Chancen wechseln.

Aktienrückkauf als Stütze
    Dämpfer durch ALSO ist verdaut
    Stützung durch schnelle Bestätigung der Ertragsziele von Schindler
    Einige Banken mit KZ 90 - 100
    Im Hochhaussegment momentan das beste Produkt
    Wurde noch nicht richtig gepusht