Schindler

+ Antworten
37Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Schindler

Schindler brachte heute die Zahlen 2005, es ist die Rede von 634 Mio. CHF an Gewinn. Ordentlich über den Prognosen. Die Aussichten sind allerdings eher etwas gedämpft, ausserdem haben wohl viele Investoren schon wieder vergessen, dass über Schindler ein Prozess wegen Preisabsprachen lastet.

Wenn ich das PE berechne, 634 Gewinn geteilt durch ca. 12 Mio. Aktion (Namen + PS) erhalte ich ein PE von 11 bis 12. Es dürften Strafzahlungen fällig werden in unbekannter Höhe, die eine Rückstellung nötig machen können. Bleibt auf der Waschliste, wegen starker Kurstreiberei heute, einstweilen nicht eingebucht.

Interessant bleiben auch Fischer und Sulzer. Es ist positiv, dass CH-Maschinenbauwerte so starke Bilanzausweise liefern können. ABB wird mit PE über 20 zu teuer. Rieter wird von ausl. Fonds getrieben, wurde schon bei 480 ausgebucht.

Heute macht Lindt PS flotte Avancen ohne offizielle Meldung.

2. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Re: Schindler mit Zahlen 2005

Zitat Zitat von cybercrash
    Schindler brachte heute die Zahlen 2005, es ist die Rede von 634 Mio. CHF an Gewinn. Ordentlich über den Prognosen. Die Aussichten sind allerdings eher etwas gedämpft, ausserdem haben wohl viele Investoren schon wieder vergessen, dass über Schindler ein Prozess wegen Preisabsprachen lastet.

Wenn ich das PE berechne, 634 Gewinn geteilt durch ca. 12 Mio. Aktion (Namen + PS) erhalte ich ein PE von 11 bis 12. Es dürften Strafzahlungen fällig werden in unbekannter Höhe, die eine Rückstellung nötig machen können. Bleibt auf der Waschliste, wegen starker Kurstreiberei heute, einstweilen nicht eingebucht.

Interessant bleiben auch Fischer und Sulzer. Es ist positiv, dass CH-Maschinenbauwerte so starke Bilanzausweise liefern können. ABB wird mit PE über 20 zu teuer. Rieter wird von ausl. Fonds getrieben, wurde schon bei 480 ausgebucht.

Heute macht Lindt PS flotte Avancen ohne offizielle Meldung.

Hallo Cybercrash
    bin bei Schindler nicht dabei...will nur die Luzerner Buden ein wenig kontrollieren...:
    sehe einen Gewinn von "nur" 401 Mio : 12 Mio Aktien =33.41
    Kurs 622:33.41 =PE 18.6

...oder sind die 401 Mio der Gewinn nach Steuern? Danke für Aufklärung

3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard guter Hinweis

Das ist immer ein wenig das Problem, welche "Gewinnzahl" für die Berechnung des PE nun eigentlich verwendet werden soll? Wenn zu Deutsch von Reingewinn die Rede ist, nehm ich diese Zahl. Wenn von EBITDA die Rede ist, sind Steuern und Abschreibungen nicht drin. Bei US-Werten läuft immer noch ordentlich Bilanzierungsschindluder mit Tax-Reduktion oder Extra-Tax, Options-Expenses, Sonderfaktoren usw. Ich versuch mal eine Kennzahl für den Gewinn im operativen Geschäft herauszufiltern, selbst wenn das Unternehmen pro forma horrende Verluste schreibt wie etwa GM oder GE mit all den Abschreibern. Deshalb schreib ich meistens die Zahlen auf, mit denen ich arbeite, dann vergleiche ich auch mit den recht zuverlässigen Angaben im Aktienführer von F&W für die CH-Werte.

Grundsätzlich gilt: neue Berechnungen sind ohne Gewähr. Hab mich auch bei Synthes verrechnet, wegen Angaben in $ statt in CHF, Connor hats zum Glück gemerkt. Besonders verdankenswert für die Investoren sind direkt Angaben in Gewinn/Aktie wie das z.B. Straumann vorbildlich macht, nach US-Rezept.

4. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard Re: guter Hinweis

Zitat Zitat von cybercrash
    Das ist immer ein wenig das Problem, welche "Gewinnzahl" für die Berechnung des PE nun eigentlich verwendet werden soll?
    Eigentlich rechnet sich das PE vom Reingewinn aus. Sinnvoller wäre ja auch wenn man noch ein PEBITDA und ein PEBIT hätte. So muss man immer noch einen Blick auf die EBIT etc werfen.
    Nobel Biocare hat z.B. für 2005 ein total verfälschtes PE (analog zur gross herausposaunter Reingewinnmarge), da noch 30Mio.€ Sonderertrag nach dem EBIT reinkamen. Das muss man wissen, sonst fällt man mit der Betrachtung des reinen PE auf die Nase. Dazu sind dann EBIT etc. wieder hilfreich. Bringt halt immer etwas Arbeit.
    Eine grosse Bitte an Cybercrash wenn Du ein PE reinstellst, dann ist das ja gut und hilfreich, aber... PE 16.5 sagt einfach nichts aus. Meinst Du nun PE 05 16.5 oder PE 06 16.5. Da liegen Welten dazwischen und das Jahr ist entscheidend. Wenn ich dann so eines Deiner PE sehe muss ich immer nachschauen gehen was das sein könnte. Kleiner Aufwand, grosse Wirkung. Die Qualität der Info würde dadurch enorm steigen.
    Danke übrigend für Dein Engagement.

5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard PE Diskussionen

Es ist ja enorm fortschrittlich, dass auf dieser Plattform überhaupt eine Diskussion über diese für mich wichtige Kennzahl PE oder KGV aufkommt, die für gewisse Leute völlig belanglos ist. Hochinteressant, dass bei einigen rechnerisch/buchhalterisch Begabten sogar die Erkenntnis reift, dass diese Kennzahl nicht frei von Bilanzierungshokuspokus ist.

Deshalb meine Bemühungen einige einfache Rechnungsübungen selber durchzuführen, es sind immer die Resultate aus den neusten gemeldeten Bilanzen, ich dachte, beat, das hättest Du gemerkt? So kann man wenigstens die auf diversen WEB-Infoseiten gelieferten Kennzahlen zu überprüfen versuchen.

Die von mir errechneten Kennzahlen sind so aktuell wie sie von keinem anderen Informationsdienst geliefert werden, allerdings ohne Gewähr und vor Fehlberechnungen nicht gefeit. Da muss ich mir ordentlich Mühe geben, denn ich stelle fest, dass sich auf dieser Plattform tüchtige Rechner und Buchhalter tummeln.

6. Avatar von Lancelot
    Lancelot

Standard

Beat fragt:

"Meinst Du nun PE 05 16.5 oder PE 06 16.5. Da liegen Welten dazwischen und das Jahr ist entscheidend"

Jawohl - ein kleiner Beitrag zur Diskussion noch:

Seid Ihr bewusst, dass wenn der Analyst seine Prognose macht, macht er sie in der Regel ohne ausserordentlichen Posten, auch sogar wenn jedes Jahr die Firma solche Posten z.B. dauerhaften Restrukturierungen und Abschreibungen hat. Es gibt mehrere Beispiele in der Chemiebranche.

Endeffekt: Die Analystenprognosen sind oft zu optimistisch und so treiben sie den Markt in die Höhe. Wenn sie aber ihre Fehler merken, machen sie einfach eine drastische Verkürzung der prognostizierten Leistung und KGV. Neues Beispiel TUI - siehe meinen Beitrag unter DAX.

Es gibt zwei Lösungen:

1. Man macht selber die KGV-Berechnung, mit selbst erstellten Prognosen der Erfolgsrechnung. Das ist sehr zeitaufwendig, aber machbar für Rentner.

2. Man kauft Aktien auf Basis eines deutlich tiefen KGV und nicht auf Basis eines vernünftigen.

Analog gilt für die Umsatzwachstumsprognose.

Lancelot

7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Starke Kursleistung

Schindler überrascht in den letzten Tagen mit enormer Kursleistung und zwar auf Namen und PS. 600 wurde locker überwunden, heute ist auch die Marke von 700 abgeschossen worden. Die Bewertung eigentlich nicht mehr so ganz billig, trotz den optimistischen Aussichten. Frage mich, ob da nicht mehr im Hintergrund läuft: Thyssen ist in den letzten Jahren ein wichtiger Player auf dem Globalen Markt für Aufzugsanlagen geworden. Nr. 1 ist immer noch der US-Konzern Otis, der United Technologies gehört, dann aber ist Schindler und Thyssen in den nachfolgenden Rängen, planen vielleicht die beiden Branchen-Aufsteiger ein Zusammengehen?

8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard 10fach zersplittert

Schindler Namen und PS wurden heute 10fach zersplittert. Konnte die neuen Werte schliesslich auf Swissquote unter Val 002463821 und 002463819 im Kursdschungel entdecken. Waren etwas suboptimal ausgebucht worden, sind jetzt so handlich, dass ich sie wieder einsammeln muss.

Gut entwickeln sich SIA Abrasives und Fischer, auch robust im US-Zins-Zittern?

PS heute 67.5 handelbar, bis dann die interessierten Investoren den neuen Valor 2463819 entdeckt haben, ist er vielleicht grad wieder ob CHF 70? Deshalb besser mal einen Fuss in die offene Tür stellen?

9. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard erholt

Erholt sich heute auf 69.6 nach 65 und ist mit kleiner Marge tradbar. Vorzuziehen in dem extrem wackelmanipulierten Umfeld.

10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard beladen

Habe mich heute knapp an CHF 70 wieder einmal mit einem Paket Schindler PS beladen. Trade oder für 2007?

11. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Interessanterweise habe ich mich gerade gestern u.A. auch mit dem Titel befasst. Heute Morgen ebenfalls reingenommen. Dürften anziehen. Ist ja schliesslich als gutes Unternehmen weltbekannt.

Gruss,
    Simona

12. Avatar von pauke
    pauke

Standard

Auch Otis ist als gutes Unternehmen weltbekannt und die machen in
    Fernost mächtig Dampf. Nicht nur Aufträge in China, auch in Malaysia,
    Singapur und USA.
    pauke

13. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Wann kommt bei Schindler die Höhe der Busse wegen den Preisabsprachen raus?

14. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Danke für den Hinweis. Habe mich daran nicht mehr erinnert. Bin raus.

Gruss,
    Simona

15. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard nun ja

Engstliche Casinöler können ja den 2-Tages-Trade heute mit 2.2% Netto-Marge ins Trockene überführen? Schindler bleibt für mich ein interessanter volatiler Anlagewert für 2007.

16. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Kleine Portion für 2007 eingelagert.

Je nach Höhe des Bussgeldes wegen Preisabsprachen kann da noch eine Kursdelle mit Nachkaufoption entstehen. Danach wird Kursaufbau einsetzen.

17. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Fahrstuhl nach oben...

Zitat Zitat von beat
    Kleine Portion für 2007 eingelagert.

Je nach Höhe des Bussgeldes wegen Preisabsprachen kann da noch eine Kursdelle mit Nachkaufoption entstehen. Danach wird Kursaufbau einsetzen.

Bei Schindler spricht niemand mehr vom Bussgeld...habe die folgend Meldung leider übersehen... Das Rückkaufprogramm startet heute und 10% des Nominalkapitals ist natürlich kurstreibend...

DJ Schindler startet neues Aktienrückkaufprogramm über max. 10% des Nominalkapitals
    20.12.2006 08:15:00,

Ebikon (AWP) - Die Schindler Holding AG startet ab 3. Januar 2007 ein neues
    Aktienrückkaufprogramm über maximal 10% des Namenaktien- bzw. des
    Partizipationskapitals. Der Rückkauf erfolgt über zwei separate
    Handelslinien an der SWX Swiss Exchange und umfasst maximal 7'356'820
    Namenaktien und 5'141'640 Partizipationsscheine, wie Schindler am Mittwoch
    mitteilt.

Wird weniger als 10% der Namenkapitals angeboten, ist Schindler berechtigt,
    mehr als 10% des Partizipationskapitals zurückzukaufen. Insgesamt
    dürfen die Rückkäufe aber 10% des Nominalkapitals nicht
    übersteigen.

18. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Ich weiss nicht, ob das so kurstreibend wirkt. Schindler kauft chronisch Aktien zurück. Das neue Rückkaufprogramm musste lanciert werden, da dasjenige von 2002 - 2006 aus juristischen Gründen nicht mehr verlängert werden konnte.

Über das Bussgeld wird man dann schon wieder reden. War ja bei Apple um die Optionen auch mal ruhig bis...

Aber Schindler ist eine Geldmaschinerie. All die Hochhäuser in Asien brauchen Lifte. Und die brauchen nachher einen Servicevertrag, womit Schindler das Geld verdient. Und das ist dann auch nicht mehr so zyklisch.

19. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Schindler erhält einen Lift durch KZ-Erhöhungen von GS 90.- UBS 100.-
    Dann lassen wir mal steigen.

Wer ist wohl der Nächste, dem geholfen wird?

20. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard run verpasst

Habe den interessanten Run von 75 auf 80+ verpasst. Versuch heute mal eine halbe Portion auf Niveau 81.5 zu laden.