mit meinem ersten Forenbeitrag habe ich gleich eine Frage, zu der mir die gängigen Suchmaschinen keine besonders zufriedenstellende Antwort liefern konnten.
Die Ausgangslage:
In naher Zukunft werde ich mein monatl. Gehalt in USD erhalten. Trotzdem wird mein Hauptwohnsitz vorerst in Deutschland bleiben. Dementsprechend möchte ich natürlich auch in D. so günstig wie möglich an das verdiente Geld heran kommen und die vollen Giro-Funktionalitäten nutzen können.
Das Problem:
Meine derzeitige Bank hat mir auf diese Frage natürlich gleich ein kostenloses Fremdwährungskonto angeboten. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist das wohl bei ziemlich jeder Bank möglich. Allerdings handelt es sich dabei um Spekulationskonten.
Pro Transfer von dort auf mein EUR-Girokonto würde mir die Bank einen nicht unerheblichen Prozentsatz als Gebühr abziehen. Auf Dauer bin ich für diesen Spaß doch zu geizig. ;-)
Der aktuelle Stand:
Mir wurde ein Konto bei der HSBC-Bank empfohlen. Damit hätte ich zumindest die Giro-Funktionen ohne Umwege verfügbar. Allerdings wäre ich dann natürlich nicht mehr bei einem deutschen bzw. EUR-führenden Institut untergebracht.
Die Frage:
Gibt es deutsche bzw. in EUR geführte Banken, die auch den Eingang auf das Girokonto in USD möglichst zum Nulltarif ermöglichen?