Habe mal eine kleine Watchliste von lang laufenden CALL-Warrants angelegt. Dazu habe ich je 2 Call's von 4 Aktien aus dem SMI ausgewählt.
Novartis
Zürich FS
UBS
ABB
Die Laufzeiten sind zw. 31.12.2008 - 2012.
In der gleichen WL sind auch die Aktien erfasst. Da sehe ich sofort wie sich die Call's zu den Aktien verändern.
Gemäss Simulator ist mit lange laufenden Warrants natürlich nicht der grosse Reibach zu machen. Ausser es passiert sehr schnell etwas in die richtige Richtung.
Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht. Auf was ist besonders zu achten?
Mit dem Langläufer auf Zürich bin ich einverstanden, die andern hätte ich mit Aktien abgedeckt, wenn überhaupt. Zu beachten gilt es vor allem die Prämie und Leverage. Manchmal lieber einen tiefen Strike und nicht einen riesen Leverage, dafür mehr Sicherheit. Und wie immer bei Derivativen ist auch die Psyche zu beachten. Wenn man Langfrist Calls kauft, nicht beim ersten Anstieg raus sondern möglichst lange behalten.
Meine Langfristfavorits:
ZURHL
CIBDL (tradbar in Range 80-85)
CSGKL
CSGWL
Beachte auch bei Berechnungen die Dividende nicht zu vergessen... Die hättest du beim Aktieninvestement als zusätzliche Rendite...
warum langfristige warrants? Langfristig wäre doch Value oder Dividenden Strategie, und die fuktionieren mit Aktien...
Warrants sollten aktiv beobachtet, und nicht zu lange gewählt werden (ca. 1 Jahr), ausser Du beabsichtigst im Jahr 2008 den Titel zu kaufen, aber langfristige Prognosen sind auch für einen Cybercrash nicht einfach.
Meine Meinung...
Habe mir zurow, adehe und csghi ins depot gelegt, die sind im moment übrigens günstig zu haben, und werde sie ca. 3-4 Monate vor ablauf wieder abstossen. ( Natürlich mit Gewinn 8) )
Zwei Beispiele, dass Langlaufende Call-Warrant bös gegrillt werden können sind Intel und General Electric. Die Aktien sind immer noch bei Kasse und zahlen wenigstens ein Dividentchen.