Charles Vögele

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  1. Avatar von Simona
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    Standard Charles Vögele

    Am 7. März werden die 2005 Zahlen präsentiert.

    Ueberlege den Wiedereinstieg. Ist noch jemand dabei?

    Gruss,
    Simona

  2. Avatar von Simona
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    Noch ein Wort zu Charles Vögele:

    Gestern am Mittag war ich mal wieder zur Vögele-Inspektion in Zürich-City. Sihlstrasse/Bahnhofstrasse. Muss ehrlich sagen, ich war positiv überrascht. Das Geschäft macht einen sehr gepflegten Eindruck, die Bedienung ist höflich. Die Kleider werden übersichtlich und geordnet präsentiert. Kompliment, da hat sich einiges verändert. (Wohl nicht nur
    weil auch ich ein paar Aktien halte).

    En Gruess,
    Simona

  3. Avatar von Börsenluchs
    Börsenluchs

    Standard Vögele in Zürich

    Danke, solche Beobachtungen sind immer wertvoll.

  4. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

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    Standard Re: Vögele in Zürich

    Zitat Zitat von Börsenluchs
    Danke, solche Beobachtungen sind immer wertvoll.
    Hallo und welcome Börsenluchs...Deine Postings passen sehr gut ins Börsenportal von Salamander, da sind wir uns wohl alle einig...

    ob aber Vögele an die Zürcher Bahnhofstrasse passt??? mir ein graus

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

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    Standard warum denn

    Passt nicht? Weiss nicht, war schon seit Jahren nicht mehr dort. Die Zürcher Bahnhofstrasse ist auch nicht mehr was sie mal war. z.B. haben sich die Juweliers in die oberen Etagen verzogen, weil die Schaufenster ständig von schweren Mehrzweckfahrzeugen heimgesucht wurden.

  6. Avatar von Simona
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    :lol: Aber au, ihr müsst ja nicht mal an die Bahnhofstrasse, die Eingangstüre befindet sich an der Sihlstrasse. Also eigentlich um die Ecke.
    Man kann auch von hinten kommen. ops: Wenn man am Eingang vorbei geht, was man nicht tun sollte, dann erreicht man nach wenigen Metern die Bahnhofstrasse. :shock: Wenn man mit dem Trämli kommt, welches durch die Bahnhofstrasse fährt, ist es entweder rechts - sofern man vom Bahnhof her startet, oder es ist links, falls man vom See her kommt (sorry, Weiher heisst das ja, gell Dany). :P

    (Dany, wenn dich demnächst mal wieder so ein Mistfink früh am Morgen weckt - weil, es ist Frühling - denk einfach an Vögele). :idea: :P

    Gruess vo Züri
    Simona

  7. Avatar von beat
    beat ist offline

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    Vögele hat ja schon massiv abgebaut an der Bahnhofstrasse. Vor einigen Jahren hatten sie ja noch eine Filiale so ganz richtig an der Bahnhofstrasse. Nach deren Schliessung stieg der Kurs langsam wieder an...

  8. Avatar von Dany1
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    Standard Re: warum denn

    Zitat Zitat von cybercrash
    Passt nicht? Weiss nicht, war schon seit Jahren nicht mehr dort. Die Zürcher Bahnhofstrasse ist auch nicht mehr was sie mal war. z.B. haben sich die Juweliers in die oberen Etagen verzogen, weil die Schaufenster ständig von schweren Mehrzweckfahrzeugen heimgesucht wurden.
    ...hm, genau wegen Vögele, H&M, Manor, Coop City etc. hat die Bahnhofstrasse viel von ihrem Prestige verloren...aber die erwähnten brauchen sich wenigstens nicht von den schweren Mehrzweckfahrzeugen zu fürchten..

  9. Avatar von Simona
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    Charles Vögele hat heute wieder Boden gutgemacht, immerhin Fränkli 4.10. Anstelle der Divi für das Jahr 05 wird dieses Jahr, am 4.Juli, eine Nennwertrückzahlung von Fr. 2.- pro Aktie erfolgen. Grundsätzlich ist aber die Dividende bei Vögele nicht abgeschafft. (Es darf ja auch mal ohne Steuer sein).

    Gruss,
    Simona

  10. Avatar von Simona
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    Neues von Charles Vögele:



    Schön, dass man hier mal was lesen kann; die Infos waren etwas kärglich in der letzten Zeit.

    Erscheinungsdatum: 24.05.2006
    Ausgabe: 40
    Seite: 13
    Rubrik: KAPITALANLAGEN


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    Vögele gleicht Demografie mit Geografie aus
    Erste Testläden in Ungarn und Polen eröffnet Wachstumsschub frühestens 2008 Aktien günstig bewertet







    Von Wolfgang Gamma

    Das Modehaus Vögele hat die Expansion nach Mitteleuropa gestartet. Die ersten Testläden in Ungarn (drei) und Polen (zwei) sind eröffnet. Die Osterweiterung ist die erste breit angelegte Offensive, die der seit Ende 2001 amtierende Konzernchef Daniel Reinhard lanciert hat. Seine Aufräumaktionen im Unternehmen machten es erst möglich, dass Vögele den Blick wieder nach aussen richten kann.

    Im laufenden Geschäftsjahr und auch 2007 werden die Testmärkte in Mitteleuropa die Konzernrechnung wenig beeinflussen. Dem erst geringen Umsatz werden Anlaufkosten in vertretbarem Mass gegenüberstehen, da der Vertrieb über die bestehende Organisation in Österreich bzw. Deutschland abgewickelt wird. Bis Herbst sollen in Ungarn und Polen sowie in Tschechien je fünf Filialen ihren Betrieb aufgenommen haben. Die Läden werden 800 bis 1100m 2 Verkaufsfläche aufweisen. Um ein möglichst breites Testbild zu haben, wurden Standorte in Innenstädten sowie in Einkaufszentren und Fachmärkten eruiert.


    60 Läden pro Land


    Nach zwei Jahren will Vögele entscheiden, ob sich die drei Testmärkte erfolgreich als neue Marktregionen etablieren lassen. Reinhard sieht in Ungarn und Tschechien ein Potenzial von 60 Filialen, Polen könnte wegen seiner Grösse auf 60 bis 100 Verkaufsstellen kommen. Zum Vergleich: In der Region Niederlande/Benelux setzte Vögele 2005 in 150 Filialen 147 Mio. Fr. um; in Österreich betrug der Umsatz in 144 Läden 258 Mio. Fr. Für einen allfälligen Marktaufbau in Mitteleuropa will sich die Gruppe ab dem Moment des Grundsatzentscheids fünf Jahre Zeit lassen. Die erforderlichen Mittel bereitzustellen (auch falls Akquisitionen nötig sein sollten), ist dank dem Abbau der Nettoschulden bis Ende 2008 kein Problem.

    Bereits beschlossen ist der Aufbau in Slowenien, wo die erste Filiale Ende 2005 eröffnet wurde. Mit der Entwicklung ist Vögele sehr zufrieden. Zwei weitere Eröffnungen folgen in diesem Jahr in Maribor und Nova Gorica. Maximal 25 Läden will Vögele von Österreich aus beliefern.

    Die Expansion in neue Märkte kann dem Modehaus das Wachstum bringen, das ihm in den Stammländern wegen der demografischen Entwicklung verwehrt ist. Um langfristig den Unternehmenserfolg zu sichern, werden bereits weitere Expansionsschritte evaluiert. In einem Interview mit «Finanz und Wirtschaft» im November 2005 hatte Reinhard neben weiteren Ländern in Mitteleuropa auch Nordeuropa und überseeische Regionen als Inhalt von Gedankenspielen bezeichnet (vgl. FuW Nr.91 vom 16.Nov. 2005).

    Die Zielsetzung des Konzerns für das laufende Jahr ist bescheidener. Da nur geringe externe Impulse erwartet werden, ist nicht mit einer spürbaren Umsatzsteigerung zu rechnen. In Deutschland lassen die Konjunkturprognosen und die Konsumentenstimmung immerhin eine leise Zuversicht zu. In der Schweiz ist die Stimmung nach wie vor intakt, auch wenn die Zahlen der Einzelhandelsstatistik im März (Bekleidung und Schuhe minus 4,3%) vor übertriebenen Hoffnungen warnen.

    Ertragsmässig hat sich Vögele das Erreichen der operativen Gewinnschwelle in Deutschland vorgenommen, die in den letzten beiden Jahren noch knapp verpasst wurde (vgl. Grafik). In den Niederlanden soll der Break-even auf Stufe Ebitda (vor Abschreibungen und Amortisationen) erreicht werden. Konzernweit wird eine Ebitda-Marge zwischen 11 und 13% (Vorjahr 12,3%) angepeilt. «Finanz und Wirtschaft» geht von 9 Fr. Gewinn je Aktie aus, was einem Plus von 9% entspricht.


    Resistenz geprüft


    Damit sind die Aktien Vögele zum Kurs-Gewinn-Verhältnis 11 für das laufende Jahr bewertet. Wie andere Mid caps litten die Titel in den letzten Tagen unter Abgaben, drehten aber zu Wochenbeginn als Erste ins Plus. Auslöser der Einbussen war weniger das allgemeine Börsengewitter als die schwachen Umsatzzahlen des schwedischen Billiganbieters Hennes & Mauritz. Bereits im März hatten die Valoren nach einem heftigen Knick rasch wieder aufwärts tendiert. Damals war die keineswegs überraschende vorsichtige Einschätzung der Geschäftsaussichten ungnädig aufgenommen worden, doch besannen sich die Investoren bald auf das langfristige Potenzial des Unternehmens.

    Vögele sind derzeit günstiger zu haben als im März. Der Bewertungsrückstand auf die Branchenleader Inditex (20) und H&M (21) ist unverändert. Auch gemessen an Branchenvertretern, die grössenmässig eher zu Vögele passen Matalan und Next aus Grossbritannien, Cortefiel aus Spanien , sind die Papiere preiswert, dies obwohl das Unternehmen branchenweit eine überdurchschnittliche Bruttogewinnmarge aufweist. Das Kursniveau eröffnet Einstiegschancen.
    ************************************************** ***********

    Gruss,
    Simona

  11. Avatar von Simona
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    Auch Charles Vögele ist auf Erholungskurs, demnächst wieder bei 100.-. (Ich denke, die kann man ruhig mal etwas liegen lassen, beobachten natürlich trotzdem). Auf die Halbjahreszahlen hin dürfte hier noch richtig aufgeholt werden.

    Gruss,
    Simona

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    Auch hier ist's nicht so einfach, wieder Höhenflüge zu starten. Charles Vögele hatte, wie viele andere, unter dem schwierigen Börsenumfeld der letzten Monate zu leiden.

    Ich sehe aber immer wieder Flugversuche nach oben, und auch die Nachfrage ist da. Wenn ich mal die Calls anschaue, könnte hier doch noch losgezogen werden; zudem, diesen Monat werden wir noch die Halbjahreszahlen sehen: 29. August.

    Info gefunden:

    https://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3926&Alias=wzo&cob=24240 0


    Gruss,
    Simona

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    Und hier endlich mal wieder was von Charles Vögele:



    Switzerland : Charles Vögele approves proposals at Annual General Meeting
    August 10, 2006


    The shareholders of Charles Vögele Holding AG approved all the proposals put before them at the company€™s Annual General Meeting, which was chaired by Bernd H. J. Bothe, Chairman of the Board of Directors.

    In particular, the election of Professor Dr. Peter Littmann (59) to the Board of Directors for a first term of one year was agreed. Dr. Felix R. Ehrat and Daniel Sauter were each re-elected to the Board for a term of three years.

    The AGM also approved a reduction in the par value of Vögele shares by CHF 2.00 from CHF 10.00 per share to CHF 8.00 per share. Subject to entry of the par value reduction in the Commercial Register, CHF 2.00 per share should be paid out to shareholders on 4 July 2006. All shareholders who hold shares on the day before the payment are entitled to the payment.

    In his welcoming speech, Chairman of the Board Bernd H. J. Bothe declared that the good results recorded in 2005 marked the end of the phase of financial restructuring. He emphasized that the introduction of operational measures was also proceeding according to schedule and would be finished by the end of 2007. As a result, the company can now embark on a new era of controlled expansion aimed at securing profitable growth.

    Charles Vögele Holding AG is a major European fashion retailer with 791 branches in Switzerland, Germany, Austria, Belgium, the Netherlands, Slovenia, Poland and Hungary. In the 2005 financial year it employed a total of 7,258 people.




    Charles Vögele Holding AG




    More Charles Vögele Group News

    ************************************************** **********

    Die Zahlen sehen wir am 29. August.

    Gruss,
    Simona

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    Noch eine Meinung/Meldung zur Kleidermode:


    https://www.newratings.com/analyst_news/article_1346137.html

    Gruss,
    Simona

  15. Avatar von Simona
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    Gestern war ich mal wieder zur Ladeninspektion bei Charles Voegele in Zuerich City. Schaut alles sehr gut, sauber sortiert, geschmackvoll gestaltet. Samt Blazer sind offenbar der Renner in diesem kommenden Herbst. Auch vom Seedammcenter, Filiale in Pfaeffikon, wurde mir berichtet, dass das Geschaeft einen gute, attraktiven Eindruck hinterlasse, auch fuer juengere Leute. Meine Friseuse kauft dort gelegentlich ein. Besonders die Ladengestaltung sei interessant, Boutiquestil, diverse interessante Nischen. Nun, solche Infos sind fuer mich auch immer wieder interessant.

    Schaetze, dass das momentan leidige Sommerwetter dem Verkauf der Herbstmode zugute kommt.

    Soviel mal dazu und

    Gruss,
    Simona

  16. Avatar von peitschi
    peitschi

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    simona: kennst du eigentlich die villa vom ex-cfo? der hatte vermutlich auch schön geld beim charlie verdient oder beim börsengang kohle gemacht.

  17. Avatar von Simona
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    Nein, die Ehre hatte ich noch nicht. :lol:

    :P Hoffentlich steht sie rutschfest.

    Seit dem Boersengang 1999 ist ja einige Zeit vergangen, da hat man schon was machen koennen. Wo und ob der Ex/CFO heute taetig ist, weiss ich nicht. Vielleicht auch irgendwo als Pensionskassenverwalter :?:

    Gruss,
    Simona

  18. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

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    Zitat Zitat von Simona
    Wo und ob der Ex/CFO heute taetig ist, weiss ich nicht. Vielleicht auch irgendwo als Pensionskassenverwalter :?:
    Dann ist wohl das was er nach dem Börsengang beim neuen Job verdient hat, mehr als er mit dem Börsengang verdient hat! :twisted:

  19. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

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    Das wird dem Kurs wohl heute nicht gut tun..?
    Man weiss zwar nie.. aber....
    Gruss Rich

    https://www.nzz.ch/2006/08/29/wi/newzzERFSTCZD-12.html

  20. Avatar von Simona
    Simona ist offline
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    Halbjahresergebnis / Q2-06 Charles Vögele:


    Charles Vögele Gruppe
    Schlüsselkennzahlen Konzern
    CHF Mio. 1. Halbjahr 2005 1. Halbjahr 2006 Veränderung in %
    Nettoumsatz 664.5 627.6 -6%
    Veränderung expansionsbereinigt in % +2% -7%
    Bruttogewinn aus Mode-Einzelhandel 406.7 382.3 -6%
    Bruttogewinn in % des Nettoumsatzes 61.2% 60.9%
    Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 80.9 52.9 -35%
    Betriebsergebnis (EBIT) 54.1 26.6 -51%
    Konzernergebnis 33.6 13.5 -60%

    Geldfluss aus Geschäftstätigkeit 43.6 1.0
    Geldfluss aus Investitionstätigkeit (10.1) (31.2)
    Free Cashflow 33.5 (30.2)

    Anzahl Verkaufsstandorte per 30. Juni 787 789 -
    Verkaufsfläche per 30. Juni in m2 594 472 602 908 +1%
    Nettoumsatz pro m2 Verkaufsfläche in CHF (1) 1 120 1 044 -7%

    Anzahl Mitarbeitende per 30. Juni (2) 7 201 7 207 -
    Durchschnittliche Anzahl Vollzeitstellen auf Halbjahresbasis (2) 4 736 4 805 +1%
    Nettoumsatz pro durchschnittliche Anzahl Vollzeitstellen in CHF (2) 140 309 130 624 -7%

    CHF Mio. 30.6.2005 31.12.2005 30.6.2006
    Nettoverschuldung 199.1 138.9 171.1
    Eigenkapital 498.9 529.2 522.0
    Bilanzsumme 937.1 912.3 942.8
    Eigenkapital in % der Bilanzsumme 53% 58% 55%

    (1) Berechnet auf der Basis von monatlichen Durchschnittsflächen
    (2) Ohne Lehrlinge

    © 2005/2006 Charles Vögele Group/Charles Vögele Gruppe. All rights reserved/Alle Rechte vorbehalten.





    Vögele bestätigt Ziele für das 2. Halbjahr 29.08.2006 / 07:34 CEST


    Zürich, 29. Aug (Reuters) - Die Schweizer Modekette Vögele hat trotz eines Gewinnrückgangs im ersten Halbjahr 2006 um 60 Prozent auf 13,5 Millionen sfr die Ziele für das zweite Halbjahr bestätigt.

    Für das zweite Semester 2006 hebe die Konzernleitung bereits im März dieses Jahres positive Erwartungen in Aussicht gestellt, an denen weiterhin festgehalten werde, so Vögele am Dienstag. Grund dafür seien die für die zweite Jahreshälfte eingeleiteten Massnahmen und eine erfreuliche Umsatzentwicklung im Juli.

    Das bereits kommunizierte Margenziel für das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) für das laufende Geschäftsjahr bleibe somit unverändert bestehen. Ebenso werde für das Gesamtjahr weiterhin von einer Umsatzentwicklung im Rahmen des Marktes oder einer leicht besseren Tendenz ausgegangen.

    Das Unternehmen erachtet die Chancen für eine positive Entwicklung im zweiten Semester als gut.

    ajs

    ((Redaktion Swiss Investor News, Tel: +41 44 631 7342, Fax: +41 44 251 0476, Mail: zurich.newsroom@news.reuters.com))

    ************************************************** *********


    Lagebericht Verwaltungsrat und Konzernleitung
    Alle Jahreszielsetzungen bestätigt
    Der zentraleuropäische Textilmarkt war im ersten Halbjahr 2006 geprägt von einem lang anhaltenden Winter und von einer Kälteperiode Ende Mai, die in allen von der Charles Vögele Gruppe bearbeiteten Märkten zu einer markanten Zurückhaltung der Konsumenten führten. Der Einfluss der Witterungsbedingungen manifestierte sich auch in jeweils rasch ansteigenden Umsatzentwicklungen, sobald Sonnenschein und steigende Temperaturen zu verzeichnen waren. Besonders auffallend war die Zurückhaltung der Konsumenten in der zehntägigen Kälteperiode zwischen Ende Mai und Anfang Juni, welche sich auch durch verstärkte Werbeanstrengungen nicht wettmachen liess. Daher konnten weder die Branche noch Charles Vögele von der sich verbessernden Grundstimmung der Konsumenten profitieren, die sich ab dem zweiten Quartal in den Märkten bemerkbar machte.

    Während der anhaltenden Schönwetterperiode im Juli verzeichneten die Umsätze dann im Vergleich zum Vorjahr einen überdurchschnittlichen Anstieg, wodurch der Umsatzrückstand gegenüber dem Vorjahr weitgehend aufgeholt werden konnte. Kombiniert mit einer auf Monatsbasis ebenfalls erhöhten Bruttogewinnmarge und dem reduzierten Betriebsaufwand führte dies für den Monat Juli gegenüber dem Vergleichsmonat 2005 zu einer Steigerung des Betriebsgewinnes vor Abschreibungen (EBITDA) von CHF 19.5 Mio. Damit ist die Basis zur Erreichung der im März kommunizierten Jahreszielsetzungen gelegt.

    Alle strategischen Projekte im Plan
    Ungeachtet der makroökonomischen Unwägbarkeiten wurden die strategischen Projekte auch im ersten Halbjahr planmässig vorangetrieben. Die Einführungsarbeiten des Modulkonzeptes in allen Konzernfilialen liegen im Plan. Am Ziel, bis Ende 2007 rund 80% der Kollektion nach dem neuen Prinzip präsentieren zu können, wird festgehalten.

    Die Neuorganisation der logistischen Abläufe innerhalb Deutschlands konnte mit der prozessorientierten Spezialisierung der beiden Zentrallager in Lehrte und Sigmaringen per Ende Juni ab¬geschlossen werden. Sie ist seit dem 1. Juli 2006 operativ. Die Belieferung aller Filialen mit Neuware für die kommende Herbst-Winter-Saison erfolgt damit ab Lehrte, während Sigmaringen das Management der Rücknahmen zum Saisonende sicherstellt und die Wiederaufbereitung der Waren gewährleistet. Mit dem neuen Warenhandling können in Deutschland ab 2007 rund CHF 4 Mio. an Kosten eingespart werden.

    Der im Herbst 2004 lancierte Test des Fremdmarkenkonzeptes wurde mit positiven Erkenntnissen abgeschlossen. In den derzeit vierzehn Schweizer Filialen mit Shop-in-Shops hat die Kundenresonanz gezeigt, dass die Zusatzsortimente das Angebot sinnvoll ergänzen und die Möglichkeit, bekannte Marken einzukaufen, geschätzt wird. Das Konzept wird nun punktuell in Filialen ab 1200 m2 Verkaufsfläche weitergeführt und ausgebaut.
    Expansion in bestehenden und neuen Märkten Namentlich in den Märkten Deutschland, den Niederlanden und Belgien wurden die Expansionsaktivitäten verstärkt, um die Eröffnung neuer Filialen zu beschleunigen. In Deutschland werden die neuen Filialen die Schliessung nicht rentabler Standorte mehr als kompensieren. In den Niederlanden wird demgegenüber eine punktuelle Expansion eingeleitet. Mit diesen Massnahmen wird eine bessere geografische Abdeckung der Märkte bezweckt und den Marketingaktivitäten ein grösserer Wirkungsgrad verliehen.

    Im August wurden in Belgien vom lokalen Mitbewerber Superconfex zehn neue Filialen übernommen. Die Standorte befinden sich ausschliesslich in Fachmärkten und decken alle Regionen des Landes ab. Die Charles Vögele Gruppe wird damit nach dem Umbau und der Eröffnung der neuen Verkaufsstellen zu Beginn des Geschäftsjahres 2007 in Belgien über 47 Standorte ver¬fügen und dem angestrebten Netz von insgesamt 60 Läden einen markanten Schritt näher kommen.

    Die vor einem Jahr in Slowenien eröffnete Filiale hat die Erwartungen erfüllt und gute Resultate erwirtschaftet. Die Charles Vögele Gruppe strebt in Slowenien in den nächsten drei Jahren die Eröffnung von insgesamt ca. 25 Filialen an.

    Auch die ersten Ergebnisse der beiden Testmärkte Ungarn und Polen, in welchen zum Saisonstart im Frühling je drei Filialen eröffnet worden sind, bewegen sich im Rahmen der Budgetvorgaben. Die fünf in Tschechien vorgesehenen Filialen werden alle in den kommenden Septembertagen ihre Türen öffnen.

    Umsatzrückgang in den Sommermonaten weitgehend aufgeholt
    Aufgrund der eingangs geschilderten Rahmenbedingungen sowie der jubiläums-bedingten, hohen Vergleichsbasis des Vorjahres reduzierte sich der Umsatz der Charles Vögele Gruppe von CHF 665 Mio. im Vorjahr auf CHF 628 Mio. Dies entspricht einem Rückgang von rund 6%. Die im Juli anhaltende Schönwetterphase hat derweil das Konsumverhalten der Kunden begünstigt und gegenüber dem Vorjahr zu deutlich steigenden Umsätzen geführt. Zusätzliche positive Verkaufsimpulse lieferte die in dieser Saison erstmals eingeführte dritte Teilkollektion, durch welche den Kunden auch während der klassischen Ausverkaufsphase neue Kollektionsteile und Angebote präsentiert werden konnten. Damit wurde der zum Stichtag 30. Juni aufgelaufene Umsatzrückstand auf das Vorjahr im Juli nahezu kompensiert.

    Der Bruttogewinn belief sich für die Berichtsperiode auf
    CHF 382 Mio. (Vorjahr CHF 407 Mio.), wobei die Bruttogewinnmarge auf nahezu unverändert hohem Niveau von 60.9% gehalten werden konnte (Vorjahr 61.2%). Das Kostenmanagement ermöglichte es, den Betriebsaufwand bereinigt um die ausserordentlichen Erträge des Vorjahres auf gleichem Niveau zu halten. Daraus resultierte ein Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) von CHF 53 Mio. (Vorjahr CHF 81 Mio.), was einer EBITDA-Marge von 8.4% (Vorjahr 12.2%) entspricht. Nach Abzug der Abschreibungen resultiert daraus ein Betriebsergebnis (EBIT) von CHF 27 Mio. gegenüber CHF 54 Mio. im Vorjahr. Der weiter sinkende Finanzaufwand beeinflusste die Entwicklung des Unternehmensergebnisses positiv. Für das 1. Halbjahr 2006 konnte ein Konzernergebnis von CHF 14 Mio. (Vorjahr CHF 34 Mio.) ausgewiesen werden.

    Lagerstruktur nochmals verbessert
    Im Jahresvergleich konnte das Warenlager per 30. Juni von CHF 278 Mio. auf CHF 267 Mio. reduziert werden. In diesem Wert enthalten sind Neuwareneingänge für die kom¬mende Herbst-Winter-Saison in Höhe von CHF 46 Mio. (Vor¬¬jahr CHF 57 Mio.). Gegenüber dem Lagerbestand von CHF 248 Mio. am 31. Dezember 2005 hat das Warenlager damit um CHF 19 Mio. zugenommen. Trotz dieser leichten Zunahme konnte die Lagerstruktur indessen verbessert und eine Auflösung von Warenwertberichtigungen in der Höhe von CHF 2 Mio. realisiert werden. Die erfreuliche Absatzentwicklung im Juli ermöglichte es, die zum Halbjahr ausgewiesene Zunahme an aktueller Ware (Frühling/Sommer 2006) wieder abzubauen.

    Investitionsschub und Umsatzentwicklung spiegeln sich im Cashflow
    Die Charles Vögele Gruppe hat in der Berichtsperiode ihre Netto-Investitionen im Vergleich zu den CHF 10 Mio. des Vorjahres auf CHF 31 Mio. erhöht, wobei die Mittel insbesondere für Filialumbauten und zur Erneuerung der Kassensysteme eingesetzt wurden. Parallel dazu hat sich aufgrund der Umsatzentwicklung der Mittelfluss aus laufender Geschäftstätigkeit auf CHF 1 Mio. (Vorjahr CHF 44 Mio.) reduziert. Diese Faktoren führten in der Summe zu einem negativen Free Cashflow von CHF 30 Mio. gegenüber dem positiven Vorjahreswert von CHF 34 Mio.

    Nettoverschuldung zum Halbjahr leicht höher
    Die Nettoverschuldung hat sich in Folge des negativen Free Cashflows gegenüber den CHF 139 Mio. am 31. Dezember 2005 per Mitte 2006 auf CHF 171 Mio. erhöht.

    Vertriebsorganisationen mit unterschiedlichen Entwicklungen
    Schweiz – Die Vertriebsorganisation Schweiz blieb mit einem Nettoumsatz von CHF 219 Mio. um 8.8% unter dem Vorjahreswert von CHF 240 Mio. Nebst den bereits angeführten Witterungsbedingungen, die dem Schweizer Textilmarkt hart zugesetzt haben, wirkten sich auch die gegenüber dem Jubiläumsjahr etwas reduzierten Kommunikationsaktivitäten auf die Umsatzentwicklung aus. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erreichte CHF 27 Mio. und liegt damit um CHF 14 Mio. unter dem Vorjahreswert von CHF 41 Mio. Im Rahmen der Standortoptimierung wurden im März in Basel zwei Filialen eröffnet. Ebenfalls im März nahm die grosszügige Niederlassung im Pilatusmarkt Kriens ihren Betrieb auf, während die kleinere Filiale Horw geschlossen wurde. Im Zuge der gleichen Standortkonzentration wird im
    September auch die Filiale Kriens ihre Pforten schliessen. Die Strategie, zwei kleinere Filialen zu einem grösseren Standort zusammenzuführen, ermöglicht eine verbesserte Präsentation der Kollektionen und damit eine gesteigerte Kundenattraktivität. Sie wird nach Möglichkeit auch in anderen Regionen der Schweiz um¬gesetzt. Im Zuge der Standortoptimierung wurde im Weiteren eine Filiale in Nyon geschlossen.

    Deutschland – Auch die Vertriebsorganisation Deutschland litt unter den Schlechtwetterperioden, die in Süddeutschland an gewissen Tagen aufgrund der hohen Schneelasten auf den Zentrumsdächern gar die Schliessung einzelner Filialen notwendig machten. Der Nettoumsatz erreichte in der Berichts-periode CHF 214 Mio. und blieb damit um 7.8% unter den CHF 232 Mio. des Vorjahres. Die Schliessung von zehn Filialen im ersten Halbjahr 2006 wirkte sich zusätzlich negativ auf die Umsatzentwicklung aus, da im Gegenzug nur zwei Neueröffnungen zu verzeichnen waren. Die Filialschliessungen in Deutschland sind Teil der Strategie, unrentable Standorte bei Ablauf der entsprechenden Mietverträge aufzugeben und diese durch neue Filialen zu ersetzen, wobei gleichzeitig eine Erhöhung der Marktpräsenz in den wirtschaftlich interessanten Regionen angestrebt wird. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) reduzierte
    sich von CHF +1 Mio. im Vorjahr auf CHF –2 Mio. im ersten Halbjahr 2006. Generell wurden in der Berichtsperiode in Deutschland die Marketingaktivitäten weiter ausgebaut und der im vergangenen Jahr begonnene Einsatz von Plakaten flächenmässig verstärkt. Die in diesem Frühjahr kommunizierte Zielsetzung, auf der Stufe Betriebsergebnis (EBIT) bis spätestens 2007 den Break-even zu erreichen, bleibt bestehen.

    Österreich – Während die Konsumentenstimmung in Österreich im ersten Quartal noch auf dem tiefen Vorjahresniveau verharrt hatte, zog sie im Laufe des zweiten Quartals deutlich an und wirkte sich positiv auf das wirtschaftliche Umfeld und auf die Arbeitslosigkeit aus. Aufgrund der hohen Vorjahresvorgaben und der schlechten Witterungsbedingungen entwickelte sich der Nettoumsatz der Vertriebsorganisation Österreich indessen rückläufig und erreichte mit CHF 116 Mio. einen Wert, der 4.9% unter demjenigen des Vorjahres von CHF 122 Mio. lag. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf CHF 5 Mio. (Vorjahr CHF 9 Mio.). Im ersten Semester 2006 konnte in Leobendorf eine neue Filiale eröffnet werden. Österreich war zudem massgeblich an der Eröffnung der jeweils ersten drei Filialen in den Testmärkten Polen und Ungarn sowie an den Vorbereitungen für die bevorstehende Lancierung des Testmarktes Tschechien beteiligt.

    Belgien/Niederlande – In Belgien hat sich der Preisdruck im Textilmarkt gegenüber der zweiten Hälfte des Vorjahres wieder leicht verstärkt. Zusätzlich war das Wettbewerbsumfeld von Neugruppierungen und Markenerneuerungen gekennzeichnet, welche die auch in Belgien anhaltenden Marktbereinigungstendenzen deutlich machten. Aufgrund der im vergangenen Jahr von der Charles Vögele Gruppe übernommenen zwölf Filialen und der deutlich verstärkten Marketingaktivitäten konnte die Vertriebsorganisation Belgien ihren Umsatz gegenüber der Vergleichsperiode um über 50% steigern.

    In den Niederlanden ist seit Ende 2005 eine positive konjunkturelle Entwicklung zu verzeichnen, durch welche auch der Index der Konsumentenstimmung seit Jahren wieder ein positives Vorzeichen aufweist. Ermutigend ist auch die nach wie vor tiefe Infla¬tionsrate, die mit ihren 1.8% zu den tiefsten der EU zählt. Im ersten Semester waren im niederländischen Textilmarkt keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen und auch bei der niederländischen Vertriebsorganisation von Charles Vögele wurden keine strukturellen Veränderungen mehr vorgenommen, da die Bereinigung des Filialportfolios im vergangenen Jahr abgeschlossen werden konnte. In den Niederlanden wird in Zukunft ebenfalls wieder punktuell expandiert, wobei die erste neue Filiale seit über vier Jahren Anfang September in Zeewolde eröffnet wird.

    Durch die im Herbst 2005 erfolgte Expansion in Belgien konnte der kumulierte Nettoumsatz der beiden Vertriebsorganisationen von CHF 71 Mio. im Vorjahr auf CHF 75 Mio. in der Berichtsperiode gesteigert werden, was einer Zunahme von 5% entspricht. Zu dieser erfreulichen Umsatzsteigerung haben auch die ausgebauten Marketing- und Werbeaktivitäten beigetragen, die im Rahmen der Normalisierung der Marktbearbeitung eingeführt wurden. Der Betriebsverlust beider Länder konnte auf Stufe EBITDA ein weiteres Mal re¬duziert werden: Der Wert sank von CHF 5.8 Mio. im Vorjahr auf CHF 5.5 Mio. An der Zielsetzung, in den beiden Märkten per Ende 2006 auf Stufe Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) einen Break-even zu erreichen, wird festgehalten.

    Nennwertreduktion vollzogen
    Die vom Verwaltungsrat vorgeschlagene Nennwertreduktion von CHF 10 auf neu CHF 8 pro Aktie der Charles Vögele Holding AG war an der ordentlichen Generalversammlung der Aktionäre vom 5. April 2006 genehmigt und per 4. Juli 2006 mit der Rückzahlung von CHF 2 pro Inhaberaktie vollzogen worden. Das Aktienkapital beträgt neu CHF 70 400 000 und setzt sich aus 8 800 000 Aktien zu CHF 8 Nominalwert zusammen.

    Operativer Ausblick zweites Halbjahr 2006
    Für das zweite Semester 2006 hat die Konzernleitung bereits im März dieses Jahres eine positive Erwartung in Aussicht gestellt, an der weiterhin festgehalten wird. Grund dazu sind die für die zweite Jahreshälfte eingeleiteten Massnahmen und die bereits erwähnte erfreuliche Umsatzentwicklung im Juli. Die bereits kommunizierte Erwartung bezüglich Betriebsgewinnmarge für das laufende Geschäftsjahr bleibt somit unverändert bestehen. Ebenso wird für das Gesamtjahr weiterhin von einer Umsatzentwicklung im Rahmen des Marktes oder einer leicht besseren Tendenz ausgegangen. Das Unternehmen erachtet die Chancen, den Umsatzrückstand im zweiten Semester wettmachen zu können, als intakt.

    Eine wesentliche Rolle wird für die Charles Vögele Gruppe die vollständige Lancierung der neuen Testmärkte in Ungarn, Tschechien und Polen mit der Eröffnung der insgesamt neun restlichen Filialen einnehmen. In Slowenien werden zwei weitere Filialen eröffnet. In den bestehenden Märkten ist in der zweiten Jahreshälfte die Eröffnung von insgesamt fünfzehn Standorten geplant, denen die Schliessung von zehn Filialen zur weiteren Bereinigung des Portfolios in Deutschland gegenübersteht. Von den zehn in Belgien übernommenen Standorten wird einer bereits im September als Charles Vögele Filiale eröffnet, während die anderen im Laufe des zweiten Semesters schrittweise übernommen und umgebaut werden. Die Eröffnung wird rechtzeitig auf den Start der Frühling-Sommer-Saison 2007 erfolgen. Mit Beginn der Herbst-Winter-Saison 2006 werden in den Filialen aller Länder zusätzliche Warengruppen nach dem Modulprinzip präsentiert, was die Attraktivität der Kollektionspräsentationen weiter steigern wird.



    Bernd H.J. Bothe Daniel Reinhard
    Präsident des Verwaltungsrats Chief Executive Officer

    © 2005/2006 Charles Vögele Group/Charles Vögele Gruppe. All rights reserved/Alle Rechte vorbehalten.
    ************************************************** **********


    Also, nicht gleich losschusseln und wegwerfen, das Q3 wird gut, bei diesem Sch...wetter muss ja. wäre mir auch lieber gewesen, das Frühjahr wär besser gelaufen. Nun, der Rest vom 2006 wird's bringen, bin sicher.
    Da kann man sich nur verbessern, Aufholpotential angesagt.
    8)
    Gruss,
    Simona

  21. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    nachfolgend der kommentar von den wegelins:

    Charles Vögele (VCH): 1H-RG 60% auf CHF13.5 Mio. (25.3 Mio.), Umsatz 5.6% auf CHF627.6
    Mio. (649.6 Mio.), Ebit CHF26.6 Mio. (39.5 Mio.); Ebitda-Marge 8.4%; Juli-Absätze halfen, den
    Umsatzrückstand im 1H um 4% aufzuholen; Ebitda-Margenziel 2006 von 11-13% und das Umsatzziel
    (Gleichschritt mit dem Markt oder leicht besser) wurden bestätigt. Natürlich war die Vergleichsbasis
    2005 eine hohe Hürde und selbstverständlich hatte VCH wie die Konkurrenz (H&M etc.) mit den
    garstigen klimatischen Rahmenbedingungen im 1H zu kämpfen. Aber ein solch starkes Reissen der
    Messlatten kann fast nur zur Konsequenz haben, dass der Aktie ein eisiger Wind entgegen weht. Das
    Festhalten an den Projektionen sowie der Kursschwund seit März 2006 (-23%) können dabei zwar einen
    gewissen Windschutz übernehmen, trotzdem dürfte es für die VCH-Aktionäre das Gebot sein, sich warm
    anzuziehen...