Zahlt eine Hausratversicherung auch bei Brandstiftung?
Guten Tag!
..in unserer Gegend kam es in letzter Zeit öfter mal zu Bränden. Die genaue Ursache konnte nie so ganz herausgefunden werden, darum geht man inzwischen von Brandstiftung aus. Abgesehen von der generellen Angst davor, habe ich aber auch Sorge, was in einem solchen Fall mit unserem Hausrat geschieht. Wir haben eine Hausratversicherung, in deren Versicherungsbedingungen aber nichts von mutwilliger Brandstiftung steht. Muss die Versicherung in einem solchen Fall zahlen oder muss das gesondert abgesichert werden? Ich will lieber auf Nummer sicher gehen.
AW: Zahlt eine Hausratversicherung auch bei Brandstiftung?
Hallo,
wenn Sie nicht selbst der Brandstifter sind, zahlt die Versicherung. Diese kann dann bestenfalls, wenn der Verursacher dingfest gemacht werden kann, diesen in Regress nehmen.
AW: Zahlt eine Hausratversicherung auch bei Brandstiftung?
Zitat von JuliusP
Guten Tag!
Wir haben eine Hausratversicherung, in deren Versicherungsbedingungen aber nichts von mutwilliger Brandstiftung steht.
Das fällt sicher unter den Aspekt "Vandalismus" und wird sicher nicht gesondert aufgeführt. Ich weiß, dass man bestimmte Veränderungen in der Umgebung melden muss (feuergefährliche Betriebe, die sich neu ansiedeln). Ein Brandstifter gehört aber nicht dazu.