Kann ich meine Ratenschutzversicherung bei Kreditablösung kündigen?
Tag zusammen...
vor einigen Jahren habe ich einen Kredit aufgenommen mich von der Bank zu einer Ratenschutzversicherung drängen lassen.
Im Prinzip hätte ich sie schon damals nicht gebraucht. Nachdem ich von der Bank inzwischen maßlos enttäuscht bin, habe ich mit meiner Hausbank gesprochen, die bereit ist, den Kredit dort abzulösen. Das habe ich der Bank und auch der Ratenschutzversicherung mitgeteilt. Das Versicherungsunternehmen ist jedoch nicht gewillt, den Versicherungsvertrag aufzulösen. Ich müsse ihn noch mindestens zwei Jahre beitragsfrei weiterführen und hätte dann für diese Zeit auch Versicherungsschutz. Den ich zwar nicht mehr brauche, weil ja der Kredit überhaupt nicht mehr besteht......
AW: Kann ich meine Ratenschutzversicherung bei Kreditablösung kündigen?
Hi, ich weiß nicht inwieweit der Kredit von der Versicherung als Sicherheit abhängt. Wenn der Kredit unter der Bedingung zustande gekommen ist, dass du die Versicherung abschließt und dann den Kredit erhälst, dann wird die jetzige Bank, die dir den Kredit ablösen will, keine Ablösung durchführen können, wenn die Versicherung nicht mit übertragen wird.
Vergleichen würde ich auf jeden Fall vorher. Zumal dort momentan die Zinsen gesenkt sind. Versuchs einfach mal. Kostet dir ja nichts und ist völlig unverbindlich.